Umfrage: Sollte King noch etwas über den Turm schreiben ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ein achter Teil wäre prima
17.25%
44 17.25%
Kurzgeschichten über Roland und den Turm
26.67%
68 26.67%
So eine Art Silmarillion mit der Vorgeschichte etc.
34.51%
88 34.51%
Nein - Es ist gut wie es ist
21.57%
55 21.57%
Gesamt 255 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte King noch etwas über den Turm schreiben ?
#77
ich habe für den letzten punkt gestimmt:

Nein - Es ist gut wie es ist

Denn meiner Meinung nach ist es so sehr gut und so sollte es am besten auch bleiben. Denn Roland hat genau die Entwicklung durchgemacht, die das Rad des Ka wieder in Schwung gebracht hat und zwar in die richtige Richtung. Er hat sich von einer Mordmaschine zu einem wirklichen Diener des Ka verwandelt. Er verheizt sein Ka-Tet, dessen Dinh er ist, nicht mehr grundlos (gerade das Kapitel vor dem Angriff auf Algul Siento, wo er mit ihnen über das Ka-Shume redet zeigts deutlich). Ich denke, der Romanzyklus ist abgeschlossen. Somit scheidet ein achter Teil schonmal wirklich aus.

Kurzgeschichten über Roland und den Turm stelle ich mir ebenfalls schwierig vor. Klar, ich würde schon gern erfahren, was genau auf und am Jericho Hill passiert ist. Aber wenn man drüber nachdenkt, weiß man doch schon alles, oder? Was fehlt ist eine geschichte, die alles zusammenpackt, was man sich sonst noch zusammenstückeln muss. Ich denke allerdings, dass King kein großer Könner von Schlachtenberichten ist und ich hoffe, er versucht sich auch nicht daran. Meiner Meinung nach ist alles soweit erzählt, was erzählt werden muss, nur es müsste sich jemand mal die Arbeit machen, dass alles auf deutsch zusammenzutragen...

Damit fällt für mich eigentlich auch ein Silmarillion aus. Die Geschichte von Gan wurde schon erzählt. Jeder, der aufmerksam die sieben/acht (mit der Revision von Schwarz und den kleinen schwestern) Teile gelesen hat, weiß, wie alles entstanden ist. Wer darüber hinaus noch wissen will, warum alles so vor die Hunde gegangen ist, dem kann ich nur die Einleitung zu Robin Furths "Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV" empfehlen ... dort steht sehr sehr verständlich, was Ka, Khef und Ka-Tet miteinander zu tun haben und dass man sie nicht nur auf einzelne Menschen, sondern auf ganze Staaten beziehen kann und muss.

Ich denke sowieso, dass King sich nicht mehr die Mühe machen will, alles erklären zu müssen, jedes Detail erläutern zu müssen. Er überlässt es ziemlich gern Anderen (neben Robin Furth auch Bev Vincent ... leider gibt es den Großteil davon nur auf Englisch Ohhh , danke heyne und co.)

Ich bin ganz ehrlich gespannt auf die Comics, hoffentlich sind die deutschen verlage diesesmal schnell hinterher. Aber ich glaube, so wirklich vieles neues werden wir nicht mehr erfahren.

MfG Tiberius
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste