Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Stand - Das letzte Gefecht
Wenn ich mich mal einmischen darf.....

Ich habe zuerst die gekürzte Fassung gelesen, weil es die ungekürzte damals in den 80ern noch gar nicht gab und mir ist fast n Ei aus der Hose gefallen als ich dann von der Neuauflage der ungekürzten Fassung erfahren habe.

Damals beim ersten Lesen der gekürzten Fassung musste ich mich ganz schön durch einige Passagen des Buches durchquälen, weil King doch teilweise sehr weit ausholt und auch der Schreibstil noch nicht so flüssig war, wie bei der Neufassung, aber als ich es dann durch hatte, war ich dennoch begeistert.

Die ungekürzte Fassung wurde 1990 direkt gekauft und ich kann nur jedem empfehlen, der nur die gekürzte Fassung gelesen hat, unbedingt auch die Langfassung zu lesen. Ich zitiere aus dem Klappentext:

"... Als The Stand das erste Mal 1978 im Original erschien, wurde auf Betreiben des amerikanischen Verlages ungefähr ein Drittel des Textes aus dem Manuskript gestrichen. Die nun vom Autor wiederhergestellte Urfassung, erstmals auf Deutsch veröffentlicht, enthält den ungekürzten, aktualisieten Text des Originals. Sie fügt ihm bislang unbekannte Figuren, eine neue erzählerische Fülle und Tiefe der Charakterzeichnung hinzu, verbunden mit einem neuen Anfang und einem erweiterten Schluß. ..."

Wenn das alleine kein Grund ist, dann weiß ich es auch nicht.

Fazit: Jeder Stephen King-Fan, der nur die gekürzte Fassung kennt, sollte die ungekürzte in jedem Fall noch lesen. Es lohnt sich. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil, es gehört seitdem zu meinen drei Lieblingsbüchern von Stephen King.

Hoffe, ich konnte helfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste