27.08.2006, 23:12
Running Scared - für mich schon jetzt einer der besten Filme des Jahres. Paul Walker (ein Typ, der bislang für seine eher besch...eidene Filmauswahl bekannt war) spielt einen kleinen Laufburschen für den Mob, Joey, dem das Schicksal echt üble Karten zuspielt. Nach einem misslungenen Deal - und dem daraus resultierenden Ableben einiger Undercover-Cops - muss dieser die Waffe eines der Schützen verstecken. Gesagt, getan - die Knarre verschwindet also in der Rigipswand im Keller. Dumm nur, dass das zehnjährige Söhnchen samt Kumpel alles mitangesehen haben. Und so landet die Waffe - beim Nachbarsjungen Olek, der ausgerechnet seinen gewalttätigen Vater damit anschießt, ehe er auf Nimmerwiedersehen untertaucht. Falls Joey also nicht von der Mafia erledigt oder bis zum Sanktnimmerleinstag im Knast landen möchte, muss er die Waffe also finden. Und dass ist alles andere als ein Zuckerspiel!
Ist schon komisch: Da läuft zur Zeit jede Menge langweiliger, nicht selten recycleter und meist ziemlich glattpolierter Mist im Kino und solch ein Kleinod wie dieser Film landet direkt in der Videothek. Ist das zu fassen? Logisch erinnert Running Scared hin und wieder an Filme wie Sin City, Reservoir Dogs oder eben auch Pulp Fiction, doch er nimmt die Story ernst; zieht sie nicht ins Lächerliche bzw. Überdrehte. Bereits nach den ersten Minuten ist man von dem Film gefesselt und kann sich des spannenden und mehr als einmal überraschenden Plots nicht mehr entziehen. Es passt einfach alles! Ach ja - und mit dem "schrägen" (und dass ist noch vorsichtig gewählt) Pärchen Dez und Edele kommen zwei der vielleicht abartigsten Psychos daher, die es seit langem zu erleben galt!
P.S.: Hatte Maik nicht den Film schon mal mir gegenüber erwähnt? Falls ja, dann danke ich dir vielmals für den Tip!!!
Ist schon komisch: Da läuft zur Zeit jede Menge langweiliger, nicht selten recycleter und meist ziemlich glattpolierter Mist im Kino und solch ein Kleinod wie dieser Film landet direkt in der Videothek. Ist das zu fassen? Logisch erinnert Running Scared hin und wieder an Filme wie Sin City, Reservoir Dogs oder eben auch Pulp Fiction, doch er nimmt die Story ernst; zieht sie nicht ins Lächerliche bzw. Überdrehte. Bereits nach den ersten Minuten ist man von dem Film gefesselt und kann sich des spannenden und mehr als einmal überraschenden Plots nicht mehr entziehen. Es passt einfach alles! Ach ja - und mit dem "schrägen" (und dass ist noch vorsichtig gewählt) Pärchen Dez und Edele kommen zwei der vielleicht abartigsten Psychos daher, die es seit langem zu erleben galt!
P.S.: Hatte Maik nicht den Film schon mal mir gegenüber erwähnt? Falls ja, dann danke ich dir vielmals für den Tip!!!