Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus
Zitat:das ist ziemlich harte kritik, aber zum teil auch nachvollziehbar

ne frage-hat dir die reihe überhaupt gefallen?

Ich liebe eins bis vier. Gehört für mich mit zu dem schönsten, mystischsten und ergreifensten an bisher gelesener Literatur. Wenn du mit "die Reihe" diese in meinen Augen "Originalreihe" meinst - ja, sie gefiel mir sehr.

Der drangeklatschte Rest aber nicht. Wolfsmond war unterirdisch. Susanna steigerte sich wenigstens zu "bedeutungslos", und der Turm hatte teilweise recht starke Ansätze, King hat sie nur nicht wirklich ausgenutzt. Siehe nur die Mordred, Dandelo (wie gehaltlos, das Ende!), Walter, Kings Auftauchen, Jakes Tod... aber immerhin gefiel mir das Ende, den scharlachroten König fand ich (im Gegensatz zu vielen anderen) köstlich. Nach dem bis dahin Gelesenen dachte ich an etwas viel primitiveres, hätte King nichts abstraktes oder poetisches zugetraut. Dass das Gefühl aufkommt, Roland wieder auf einer Reise zu begleiten (siehe letztes Drittel) hat mich schon genügend überrascht.

Insgesamt haben aber die letzten drei Bänder für mich nichts mit den alten gemein. Die ersten vier sehe ich als die Originalen, die echten an, die anderen sind Kommerz, Überfluss. In einem Land vor unserer Zeit 4, 5, 6, sowas.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste