01.09.2002, 00:35
Ich bin auch schon im Ausland
Ins anderes Land auszuwandern kostet viel Mut. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich bin mit 15 nach Deuschland gezogen und hab alles (uns zwar wirklich alles) in russland gelassen. Es war super schwer sich von den Freunden & Freundin zu verabschieden. Man fährt ja nicht für einpaar Wochen weg, sondern für immer. Ausserdem als ich hier ankam, hatte ich nichts: Kein Heim, kein Geld, keine Freunde, ich konnte nicht mal deutsch, ausser "Butterbrot" (auf russisch heisst es nämlich auchso)
Ich musste viel lernen: Sprache, Sitten, Gesetze usw. Es war verdammt schwer. Ich hab immer an meine Freunde gedacht, wollte zurück. Leider ist es nicht so einfach nach Russland im Urlaub zu reisen, kostet auch verdammt viel. Ich war schon 10 Jahre nicht mehr dort
Aber mittlerweile hab ich sogar Angst hinzufahren. Ich kommt da einfach nicht mehr klar, es hat sich in 10 jahren sovieles geändert, ich gehöre einfach nicht mehr hin.
Naja, aber jetzt hab ich mein Abi gemacht, habe Wohnung (viel Geld zwar nicht, aber ich verhungere nicht )
und studiere an der UNI. Wie man sieht, kann man vieles im fremden Land erreichen. Das schwerste ist aber: Freunde verlassen
Ich musste es einmal tun, und zweites mal tue ich es nicht. D.h ich werde nicht auswandern !!! Hier hab ich ein neues zuhause gefunden und hier möchte ich bleiben. Ich möchte zwar viele Länder besuchen, evtl für paar Monate bzw paar Jahre (falls es beruflich so kommt), aber ganz hinzuziehen??? Nein, danke, einmal reicht!

Ins anderes Land auszuwandern kostet viel Mut. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich bin mit 15 nach Deuschland gezogen und hab alles (uns zwar wirklich alles) in russland gelassen. Es war super schwer sich von den Freunden & Freundin zu verabschieden. Man fährt ja nicht für einpaar Wochen weg, sondern für immer. Ausserdem als ich hier ankam, hatte ich nichts: Kein Heim, kein Geld, keine Freunde, ich konnte nicht mal deutsch, ausser "Butterbrot" (auf russisch heisst es nämlich auchso)

Naja, aber jetzt hab ich mein Abi gemacht, habe Wohnung (viel Geld zwar nicht, aber ich verhungere nicht )