Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Länder (wohin würdet ihr ziehen)
#23
Noch eine Anmerkung zu Irland - ja, ein wunderschönes Land was das kulturelle Erbe und die Natur betrifft. Kein Wunder, daß es viele junge Leute dahinzieht. (Mir gefällt Irland auch.) Aber - ich unterhielt mich mal lange mit einem Halb-Iren (Mutter Deutsche, Vater Ire) über das Thema. Ich fragte ihn, was er im langweiligen Deutschland tue mit Mitte 20, und warum er nicht im Traumland vieler lebt - wo er es doch problemlos könnte. Er meinte, es wäre auch schön dort und er liebe das Land seines Vaters, aber leben in Deutschland wäre einfacher und sicherer, wenn es um die Existenz und den Alltag geht. Die irische Bevölkerung soll im Verhältnis zur deutschen viel ärmer sein, die Arbeitsplätze sind unsicher usw. Er sagte, für die Kindheit wäre das Land schön und für den Lebensabend, aber eine Zukunft mit Erfolg im Job und einem erfüllten Leben sehe er bestimmt nicht dort.
Das ist leider das Problem mit den Träumen; man sieht nur das Schöne oder Klischees. Ich liebe Italien z.B. - aber dort leben? Bei der politischen Lage? Und gerade Sicherheit und gute Arbeit werden in Deutschland geboten. (Immer im Verhältnis von mir gemeint, nicht daß mich jetzt jemand auf die Arbeitlosen in Deutschland anspricht.) Natürlich auch in anderen europäischen Ländern...west-europäischen Ländern..., jedoch die, deren Standdart Deutschland ähnelt oder übertrifft, werden selten als "Traumland" genannt. Was mich noch stört, ist die rechts-nationale Lobby im Ausland - auch dabei steht Deutschland besser da. Es ist ein falsches Bild, zu denken, daß Deutschland heute noch das Land der Nazis darstellt. Man schaue nach Frankreich, die Niederlande, Österreich, Italien... - in Bezug auf Rechtsextremismus nennt man Deutschland zwischen bzw. in der Nähe von all diesen Ländern "grüne Insel".
Ich bin bestimmt kein "Fan" von Deutschland, im Gegenteil - gerade Kultur und Lebensphilosophie finde ich in anderen Ländern erstrebenswerter. Mir ist Deutschland zu konservativ und "kalt" - aber man sollte auch niemals blind sein.
Daher reise ich eher oder würde es interessant finden, für ein paar Jahre/Monate ins Ausland zu gehen.
Wo ich in 10 Jahren leben werde, weiß ich noch nicht - mit viel Geld könnte es vielleicht doch Irland oder Italien werden. Tongue
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste