15.07.2006, 23:43
Okay, danke schonmal an Eure Meinungen. :-) Ich möchte noch etwas zu den Bildern sagen. Die ersten drei sind, wie ich schon einmal erwähnt hatte binnen kürzester Zeit entstanden. Ich hatte gerade einen ganz schrecklichen emotionalen Tiefpunkt und wollte und musste das einfach irgendwie zu Papier bringen. Ich persönlich lag dabei großen Wert auf die Emotionen, die man erkennen soll und ich denke, das kann man durchaus. Jedes weitere ausgefeilte Detaill hätte vom eigentlichen Motiv abgelenkt. Zudem war mir zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht nach zeichnen, ich kritzelte einfach drauflos. Demzufolge sind die Bilder auch eher "unausgereift" und chaotisch, jedoch spiegeln sie genau das wieder, was in mir vorging. Die anderen Bleistiftzeichnungen sind sehr lange her. Alle drei Motive hab ich abgezeichnet, genauso, wie sie waren, d.h. ich hab lediglich den Hintergrund verändert. Hier kam es mir auf Detaillgetreues Zeichnen an und ich finde selber, dass sie mir so ganz gut gelungen sind. Okay, der Tipp mit dem Licht und den Schatten ist nicht schlecht, geb ich zu, aber ich war zu der Zeit auch in einer Anfangsphase. Ich malte, was ich sah, was mir durch den Kopf ging, was mir gefiel. Inzwischen achte ich auch schon auf die Wirkung. So sind die beiden Pastell/Tempera-Bilder aus jüngerer Zeit. Werke, bei denen ich viel Zeit und Geduld investiert hab. Nun ja, ich bin nicht perfekt, hab einen eigenwilligen Stil, der sich ausbauen lässt, denke ich. Mir kommt es halt immer mehr auf den Mittelpunkt des Bildes an. Z.B. achte ich sehr darauf, dass die Augen des Menschen oder des Tieres lebensecht strahlen, wie bei dem kleinen Hund. Was die Schmetterlinge angeht, gefallen sie mir persönlich ganz gut. Sie geben der eintönigen Zeichnung einen harmonischen Farbtupfer. ;-) Zu den letzten "PC-Bildern" muss ich sagen, dass ich echt mal ne zeitlang glaubte, am Computer das Malen besser zu beherrschen, als auf dem Papier. Ich zeige von dieser Art demnächst noch ein paar mehr. Inzwischen widme ich mich ausschließlich dem Zeichnen auf Papier, anspruchsvolleren Motiven und Techniken.
Gruß
Jo
Gruß
Jo