05.07.2006, 17:00
so ich bin nun auch durch... und muss sagen im gesamtwerk hat es mir sehr gefallen! die letzten drei bände sind auch geil, leider von der übersetzung meiner meinung nach teilweise etwas holprig, heisst zu modern! Das war leider nicht der king, den ich liebe! Außerdem sind einige szenen scheisse (ich erinnere an die Szene mit dem Schweden in Susannah, die fand ich furchtbar, wieso muss dieser mensch über seinen stuhlgang reden? sinnlos und einige andere sachen... leider kommen auch die grossartigen ideen wie dandelo (alias ES? irgendwo steht dass sich sein gesicht zur clownsmaske verzerrte bin ich der meinung) und der dem CK, leider gehn die alle zu schnell drauf (auch und besonders mein liebling RF)... das fand ich schade!
das ende is genial meiner meinung nach... auch wenns unbefriedigend ist, aber im nachwort schreibt king selbst, dass er das ende nicht besonders toll findet, aber es das einzig richtige ende ist... damit hat er genau ins schwarze getroffen wie ich finde! auf jeden fall bleibt so alles offen auf ein neues... und steht somit stellvertretend für alles... denn auch die geschichte wiederholt sich und wir sind zum untergang verdammt wenn wir uns nicht an sie erinnern und aus den fehlern lernen! bisschen stupide diese aussage aber doch treffend! geiles ende, geile bücher... fand ich!
und ich fand das ende im central park toll... wie alle wieder zusammenkommen!
hoffe nur dass das hier keiner liest der den turm noch nicht kennt, weil ich jetzt nömlich wie ihr alle kein spoilerschutz drüber gepackt hab!
das ende is genial meiner meinung nach... auch wenns unbefriedigend ist, aber im nachwort schreibt king selbst, dass er das ende nicht besonders toll findet, aber es das einzig richtige ende ist... damit hat er genau ins schwarze getroffen wie ich finde! auf jeden fall bleibt so alles offen auf ein neues... und steht somit stellvertretend für alles... denn auch die geschichte wiederholt sich und wir sind zum untergang verdammt wenn wir uns nicht an sie erinnern und aus den fehlern lernen! bisschen stupide diese aussage aber doch treffend! geiles ende, geile bücher... fand ich!
und ich fand das ende im central park toll... wie alle wieder zusammenkommen!
hoffe nur dass das hier keiner liest der den turm noch nicht kennt, weil ich jetzt nömlich wie ihr alle kein spoilerschutz drüber gepackt hab!