Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarier
#46
Hier wird tatsächlich über Milch diskutiert?
Nun gut, es gibt ja nicht nur Kuhmilch; auch die Milch von Ziegen, Schafen usw. dient der Ernährung - ich sage nur KÄSE.
Ich weiß nicht genau, wie es sich mit der Milchproduktion bei diesen Tieren verhält, dachte aber immer, durch die Jahrtausende der Domestizierung geben sie täglich Milch, wie halt Hühner die Eier legen; ist ja auch öfters als bei Vögeln in der Wildnis. Habe aber gerade im Internet gelesen, daß es anders ist; wie schon gesagt, geben Milchliefer-Tiere nur durch die Geburt eines Jungen Milch ab. Okay, soweit so gut. Aber daß Milch und Eier nicht unentbehrlich sind, las ich nur auf einer Veganer-Website. Mit der Meinung, daß beides sogar schädlich sei. Schwere Sache, aber findet man nicht in allem negative Seiten? Wer weiß, was die Bier- und Weinproduktion der Umwelt antut - torkelnde Holzwürmer?
Ich denke, jeder muß da seinen Weg und seine Philosophie finden, aber als armer Student kann ich mir keine Hühner und Kühe leisten für meine Ernährung. Ich muß auf den Supermarkt zurückgreifen und halt Tetrapack-Milch (wenn's geht mit Biozeichen, aber das kann ja auch gefaket sein) und Eier aus der Pappbox, da achte ich jedoch schon auf "Freilandhaltung", ist nur ein kleiner ökologischer Schritt, ich weiß. Ehrlich gesagt finde ich andere Dinge viel schlimmer; wie Energieverschwendung oder Luftverschmutzung oder ... Ich habe mal eine Zeit lang nach der E-Nummern-Liste gelebt, d.h., ich achtete genau darauf, welche schädlichen E's in einem Produkt waren und verzichtete dann auf dieses. Tja, lebte sich scheiße, man kann GAR nichts essen, was auch nur im Geringsten schmeckt. Selbst bei den Produkten aus dem Reformhaus. Und die Bäcker überprüfen, welche Backtriebmittel, Geschmacksverstärker, Farbmittel usw. sie benutzen, ist schier unmöglich. Daher - ob Veganer, Vergetarier oder sonst was - bewußt essen und kaufen halte ich für wichtiger...und immer soweit, wie man es sich leisten kann. Städter haben es da schwerer, sozial schwächer Gestellte auch.
In diesem Sinne, gute Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste