Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
Hast recht, ich habe garnichts mehr geschrieben. Nichts davon trifft zu, es steht schon wieder im Regal und ist durchgelesen.
Eigentlich wollte ich gleich danach was zu schreiben - aber die Möglichkeit hat sich (aus Zeitgründen) mehrere Tage lang nicht ergeben. Irgendwann hab ichs eher vergessen oder verschoben.

Jetzt nur kurz aufgrund der Nachfrage, ich habe gerade keine Zeit: (fast) alles nach dem Vorfall mit King in der Mitte des Buches hat mir sehr gut gefallen. Der Turm hebt sich meiner Meinung nach STARK von Susannah und Wolfsmond ab - und zwar im positiven Sinne.

Doch natürlich bleiben noch einige, störende Faktoren, allein, weil der letzte Band auf den Büchern vorher aufbaut.
Die gorben Schnitzer im letzten Band - wenn man also diesen Aufbau auf den alten Büchern auslässt (und davon übrigbleibende Sprichwörter und Gesten, wie dieser dämliche, kreisende Finger etc) - waren für mich
- Martens Tod
- der Ausgang der vorher sehr interessanten Begegnung mit Dandelo (was wirklich grottig war, sogar das Gedicht wurde einem Vorgekaut)
- und das allerschlimmste: Kings Auftreten, mitsamt der 19-Konstruktion, worunter sogar Jake leiden musste. Das ist für mich unverzeihlich. Das ganze Kapitel (auch die Begegnung mit den Leuten im Gebäude der Rose) missfiel mir.

Wenn man von diesen drei Punkten jedoch absieht, fand ich den Turm sehr stark. Die Endszene, sowie die Wanderung von Roland und Susannah, waren endlich mal wieder spannend - und sehr poetisch. Ebenso das Brecherdorf, oder Jakes Bama-Episode. Nach soviel Blässe vorher hier nun das Gegenteil. Große Überraschung für mich, dass King es noch schaffte, eine so starke Atmosphäre hervorzurufen. Das traute ich ihm nach den vorherigen Büchern garnicht zu.

Natürlich ist das, was vorher vorhanden war, nicht plötzlich zurückgekehrt - und die ersten vier Bücher bleiben für mich für immer die richtigen DT-Bänder - aber als Abschluss empfand ich den Turm jedenfalls als durchaus gelungen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste