30.06.2006, 03:29
Ich denke auch, dass man im Internet Freunde finden kann, aber es kommt sehr darauf an, unter welchen Umständen man sich kennenlernt, wie sehr man sich vertrauen kann, damit eine Freundschaft draus wird. Ich z.B. habe einige Bekannte durch das Internet, aber einen wirklichen Freund gefunden, mit dem ich auch seit einem Jahr eng in Kontakt steh und das nicht nur im Netz, was mir wesentlich wichtiger ist. Es ist eben schöner, wenn man den Menschen, den man in der virtuellen Welt lieb gewonnen hat, nah bei sich hat. Die Meinung, dass das Internet, die ganzen Kontaktstellen wie Messenger, Chaträume usw. reine Scheinwelt ist, die man hinter sich lässt, sowie man das Netz verlässt, kann ich ganz und gar nicht teilen. Sicher gibt es auch im Netz, oder vielleicht gerade da schwarze Schafe, die sich der Anonymität bedienen, um mit Täuschungen anderen Vertrauen einzuflößen, dennoch sind diejenigen, die das Internet beherrschen, es erst lebendig für uns machen, mit ihm eine neue, flexible Welt schaffen, immer noch Menschen, keine Maschinen, denen geknüpfte Kontakte gleichgültig sind. Von daher, ja, es funktioniert, wenn es auch etwas schwieriger ist, als im "normalen" Leben, Freunde zu finden, wo die Vorteile ganz einfach darin bestehen, dass man den anderen sieht, fühlen kann und sich nicht rein anhand dessen Worte ein Bild machen muss.