24.08.2002, 17:04
Klar weiss man bei Kings Büchern und Filmen (und auch anderen), das es erfunden ist. Aber in dem Moment versetze ich mich da richtig rein und fühle voll mit. Ausserdem, King schreibt alltägliche Sachen, die dann ins Ungewisse eintauchen, und dieser Mix lässt mich ängstigen. Nämlich aus dem Grund: Ich weiss es ist nur erfunden, aber bei King ist es so, das er reale Sachen ins Horror schlüpfen lässt, sodass das ganze was er schreibt, auch in Echt wirklich so sien könnte. Und wenn man dann bedenkt, das es wirklich so sein kann, dann kriegt mans echt mit dem Grusel. Das ist auch wieder sowas was King so berühmt macht. Er schreibt alles noch Real, wo man weiss: Och das könnte wirklich so sein. Nichts hochgegriffenes, wie Herr der Ringe, was echt nur Phantasie ist, sondern halt Realität mit einem Spritzer Horror, der jederzeit auch uns überkommen kann.
Spinnen und das alles (habe ich auch Angst vor) ist halt nicht wirklich Angst, für mich nicht, klar hat man Angst wenn einem so ein Vieh beim Lesen aufs Buch fällt oder so, aber echte Scheiss Todesangst ist eher anders. Wie gesagt, das Wort Tod steckt ja schon mit drin, und das nicht nur so.
Was ich damit sagen will: Ich glaube an sowas, was King schreibt. Das irgendwo auf der Welt ein Buick sein Eigenleben hat und nur eine Polizeigruppe davon weiss, nicht jetzt ganz genau das Beispiel, aber halt an sowas.
Das solls nun auch gewesen sein.
Spinnen und das alles (habe ich auch Angst vor) ist halt nicht wirklich Angst, für mich nicht, klar hat man Angst wenn einem so ein Vieh beim Lesen aufs Buch fällt oder so, aber echte Scheiss Todesangst ist eher anders. Wie gesagt, das Wort Tod steckt ja schon mit drin, und das nicht nur so.
Was ich damit sagen will: Ich glaube an sowas, was King schreibt. Das irgendwo auf der Welt ein Buick sein Eigenleben hat und nur eine Polizeigruppe davon weiss, nicht jetzt ganz genau das Beispiel, aber halt an sowas.
Das solls nun auch gewesen sein.