Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 Monkeys
Tiberius schrieb:Allerdings denke ich auch, dass die Regierung anfangs noch nicht erkannt hat, dass sie sich, sollten sie das Virus aufhalten können, in ernster Gefahr begeben würden. Es ist fast so, als würden sie im Nachhinein versuchen Cole von seinem "Auftrag" abzuhalten.

Da würde der Telefonanruf aber nicht zu passen, den Cole zum Schluss verfasst - der der Regierung praktisch am Anfang des Films vorliegt. Vielleicht erinnerst du dich noch dran.

Ich stelle es mir eher so vor:
Die unterirdisch lebende Menschheit wird von einer totalitären Regierung beherrscht. Diese Regierung bekam ihre Macht dank des Virus und ist erpicht darauf, sie zu behalten. Durch die Zeit nach dem Virusausbruch (die wir nur grob erzählt bekommen, welche diese aber miterlebt haben), durch Tonbandaufnahmen, Zeitungsberichte etc. könnte sie wissen, dass jemand in die Vergangenheit geschickt wurde um dieses Virus ausfindig zu machen, dabei aber mit dem verrückten Sohn eines Chemieexperten in Verbindung trat und diesen Vater und seinen Mitarbeiter zu neuer Forschung (Virus) beeinflusste. Das Virus hat schließlich mit Jeffrey Coines (Brad Pitts) Vater und seinem Mitarbeiter (David Morse) zu tun, siehe Telefonat zwischen Pitt und Vater. Der Vater hörte von Coines (vermutlicher) Idee durch Railly, die ihn davor warnte (was sich als Irrtum herausstellt) im Beisammensein seines Mitarbeiters, einem Weltuntergang-Freak, wodurch dieser (meiner Meinung nach dann) auf die Idee kommt, die Menschheit zu infizieren.
Ob in der Zukunft von allen Verkettungen gewusst wird oder nicht bleibt natürlich ungewiss - wir wissen nicht, in welcher Form von dem Virus berichtet wird und welches Wissen der totalitären Regierung der Zukunft vorliegt. Das Ereignis auf dem Flughafen sowie Raillys (vorraussichtlich folgende) Bemühungen, auf das Virus und deren Gefahr aufmerksam zu machen, könnten jedenfalls genügend Archivmaterial hinterlassen haben.

Der Grund, warum diese Interpretation sinnvoll erscheint, sind eben diese Tonbandaufnahmen. Wir befinden uns wie Jeremy schon sagte in einem geschlossenen System, 12 Monkeys befolgt dankenswerter Weise genau seine eigenen Regeln (Beispiel: Dadurch, dass er in die Vergangenheit reist, erzählt er von den twelve Monkeys und regt so erst zur Gründung der Bewegung bei). Dieses Schema muss auch hier fortgeführt werden. Bruce Willis spricht auf den Flughafen auf den Antwortbeantworter der angegebenen Nummer. Im nächsten Moment steht jemand aus der Zukunft neben ihm. Da es egal ist, wann er auf den Anrufbeantworter spricht (wir befinden uns zu Beginn des Films schließlich in der Zukunft, und in dieser liegen beide Anrufe in der Vergangenheit, sind also längst gemacht worden) muss klar sein, dass die Regierung über die Wahrheit bzgl. der twelve Monkeys Bescheid wusste. Sie besitzt nicht nur die Tonbandaufnahme "die 12 Monkeys sind an allem Schuld" von Railly, sondern auch die von Cole, dass die 12 Monkeys NICHTS damit zu tun haben. Sie wusste anscheinend auch, dass es Cole war, der die zweite Nachricht sprach (siehe die darauffolgende Reaktion, Reise von Jose zum Flughafen). Sie wussten auch, dass er dort bleiben wollte und nicht mehr zurückkommen, trotzdem haben sie ihn geschickt.
Diese Telefonnummer müsste schließlich folgendes sein: Keine Nummer, die in die Zukunft geleitet wird, sondern nur eine, die zu einem Anrufbeantworter (eines Teppichladens oder so) führt, den die Regierung in der Zukunft gefunden hat - und somit weiß, dass etwas darauf gesprochenes bei ihnen ankommt. Nur der Grund, wieso sie die Telefonnummer weitergeben, ist nicht ganz klar. Denken sie, es taucht eine neue Nachricht aus dem Nichts auf? Das KÖNNTEN sie zwar vermuten - laut dem System von 12 Monkeys klappt dies aber nicht. Und da auch schon alle Aufnahmen vorliegen, wäre dieser Gedanke unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach wissen Sie von einem Zeitreisenden, der alles auslöst, und sie wissen, das Cole auf diesen Anrufbeantworter sprechen wird. Sie müssten ihn in die Vergangenheit geschickt haben, um alles so, wie es ist, zu belassen.... um kein Zeitparadoxon hervorzurufen und... im... schwarzen Nichts zu verschwinden. Oder wie auch immer.
Dazu passt auch das Ende - Die (sichtlich in die Vergangenheit gereiste, weil nicht jünger aussehende) Frau sitzt im Flugzeig neben dem Mitarbeiter, der den Virus verbreitet. Sie sagt, sie "macht in Versicherungen". Sie versichert sich, ob alles glatt gelaufen ist.
Anschließend kann sie natürlich auch eine Probe des Virus zu Forschungszwecken mitnehmen - das ist natürlich ebenso Vorteilhaft für sie. Es erscheint mir jedoch nur zweitrangig.

Zitat:Die Zukunft kann die Vergangenheit nicht beeinflussen, da sie schon passiert ist.

Richtig. Das ist auch das tolle an twelve Monkeys.
Allerdings wissen meiner Meinung nach die Machthabenen der Zukunft, dass ein Cole in die Vergangenheit geschickt, nach den 12 Monkeys suchen und auf einen Anrufbeantworter sprechen wird. Und damit eben kein Zeitparadoxon auftritt, schicken diese ihn mit den Informationen "12 Monkeys" und "Telefonnummer" in die Vergangenheit.
Jedenfalls kann ich mir sonst nicht die Sache mit dem Anrufbeantworter erklären.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste