Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der blutige Pfad Gottes
Jetzt hab ich schon fast vergessen, noch zu antworten... *kopfkratz*
Zitat:Wenn wir über Gesellschaftsdramen, Kriegs- oder Kinderfilme reden, ist das was anderes, aber Genres wie Horror, Thriller, Action, Krimi etc. sind für mich einfach reine Unterhaltung, nicht mehr.

Natürlich stimme ich dir eingeschränkt zu. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man einen Film schaut, der sich anhand seines Inhalts/Aussage definiert, als einen, der nur mit Spannung, Actionszenen oder Witz bestechen will.
Somit muss man viel strenger auf die verkörperte Moralvorstellung von tiefgründigen Filmen achten. Bad Boys 2 als Actionfilm beinhaltet schließlich auch Gewalt, dumme Sprüche und Prologetue, alles als cool dargestellt - darüber regt man sich aber nicht auf, weil man genau weiß, dass Bad Boys nichts anderes als oberflächlich ist.

Für mich unterscheidet sich das ganze aber nicht so leicht, in dem man sich einfach nur den Genretypus anschaut. Es gibt noch andere, wichtige Faktoren.
1. Ist der Film politisch? Verkörpert er eine Aussage? Tut er dies absichtlich oder unabsichtlich? Und vor allem: Wie intensiv tut er das?
Denn auch ein anspruchsloser Film kann politisch sein. Ich würde einen Actionfilm aus Amerika nicht gut finden, wenn er gegen den Irak hetzt, sich hinter den Aktionszenen also ein Hetzfilm mit politischen Interessen verbirgt.
Etwas, das hinter dem Unterhaltungswert des Films steckt, hat, wenn es vorhanden ist, also genauso Beachtung verdient. Es gehört schließlich dazu. Wird aus Versehen eine falsche Moralvorstellung vermittelt, schmälert das die fimlische Qualität, je nach Intensität der Aussage. Und richtig schlimm sind bewusste Manipulationsversuche.
2. Welchen Status genießt der Film?
Hat ein Film gute Actionszenen, ist aber sehr patriotisch, kann man ihn sich mit ironischem Augenzwinkern anschauen und darüber lachen - würde ihn aber nie ernst nehmen. Oder man weiß einfach, dass die Aussage - oder der gesamte Inhalt mitsamt Storyverlauf - totaler Blödsinn ist, und achtet nur auf den Rest, weil man Bock auf Trash hat. Alles schön und gut. Würde aber solch ein Film bei IMDB auf den ersten Plätzen stehen, würde ich GEHÖRIG meckern. Es wäre unverantwortlich, wenn so etwas ein so hohes Ansehen genießt - weil man ihn dann ernst nehmen würde, weil man seine Schwachpunkte nicht genügend beachtet, weil die normalen Kinozuschauer keine Ahnung von den Schwachpunkten haben. Er wird ins falsche Licht gerückt.
Ein thematisch anspruchsloser Film braucht überhaupt nicht darauf zu achten, 100%ig korrekt zu sein - aber dementsprechend muss er auch bewertet werden. "Guter Trash", voll in Ordnung. Nicht aber "Bester Film, den ich je gesehen habe".

Und wenn ich dann bei dem Blutigen Pfad Gottes die erstbesten Kommentare bei Google raussuche, kommt nur sowas raus:

Zitat:Die töten ja nur Menschen die es verdient haben z.B Mafia Bosse oder Zuhälter usw.
Einfach ein geiler Film.
Zitat: Das ist halt ein Kult-Film jeder Film-Fan kennt denn und jeder Film-Freak hat denn schon mal gesehn!
Solch Filme gibt es nur 1mal auf der Welt!
Zitat:einfach geil!! Ich hab ihn mindestens 5 mal gesehen.
Zitat:also der blutige pfad gottes ist einer meiner lieblingsfilme...
eine meiner lieblingsszenen ist die szene am schluss im gerichtssaal, mit dieser "ankündigung"...da bekomm ich jedesmal eine gänsehaut, so genial ist die szene...
Zitat:Hab ja immer gehört, dass das ein Hammer Film sein soll. Doch ich konnte mich nie aufraffen, mir den anzuschauen. Naja, jetzt wurde ich einfach davorgesetzt. Und was soll ich sagen? Der Film ist einfach bombastisch. Einfach genial. Die Szene die Szene im Gerichtssaal fand ich auch am besten. Hab voll die Gänsehaut bekommen.
Zitat:Also ich hab den Film am Freitag zum ersten Mal gesehn, eig auch eher aus Zufall beim Stöbern in der Videothek entdeckt und was soll ich sagen GEEENIIIIAAAL. [...] Er ist echt tarantinomäßig und davon kann ich auch nicht genug bekommen.
Zitat: Der Film ist TOP- absoluter "MUSSHABEN" titel
Zitat:ich finde dass ist ein sehr guter Film und brachte mal einen frischen Wind in die actionbeladene Filmszene gebracht.
Zitat:Wooooooow, was für ein Film.
Hatte sehr hohe Erwartungen an den Film gestellt und selten aber wahr, alle wurden sie erfüllt.
Kann mich nur wiederholen, Ultra-Mega-Super Film.
Zitat:Der Film is einer der besten, die ich je gesehen hab, der humor stimmt, der soundtrack is geil... Einfach genial der Film!!!
Zitat: [...] und mal ehrlich, die gerichtsszene am schluss ist nicht durch dafoe so genial geworden, sondern durch die MacManus brüder und dem Duce ..
Zitat:also von mir gibts 10/10 punkte für einen meiner lieblingsfilme.
am geilsten ist eh die gebetsszene am schluss und dann die frage von dem einen conner:
wie weit werden wir diesen pfad beschreiten?
il duce: die frage ist nicht wie weit, sondern ob ihr auch bereit dazu seit!
geil geil geil
Zitat:Der leider indizierte Film (Deutschland) hat mehr Style und überzeugende Schauspieler als jeder andere film.
Zitat:ein wunderbarer film ...
... wunderbarer handlungsablauf
großartiger schwarzer humor
Zitat:In der Tat, der Film wird von mal zu mal besser. Ich finde keine Worte die ihn beschreiben und da viele ihn mit Pulp Fiction vergleichen sag ich jetzt mal das mir Blutige Pfad Gottes sogar besser gefällt.
Pure Gänsehaut-Szenen:
[...]
-Die Gerichtssaal-Szene. Ging wirklich in die Filmgeschichte ein, genial und nochmals genial
.
Zitat:Für mich eines der besten Filme aller Zeiten. Must See Movie.
Zitat:Für mich einer der geilsten Filme unserer Zeit und mit seiner leicht sozialkritischen Handlung sozusagen auch zeitlos!
Zitat:,,Der Blutige Pfad Gottes" ist ein cooler, wirklich guter Film, der in meinen Augen (verdienterweise) schon längst Kultfilmstatus erreicht hat.
Zitat:Dieser Film verdient zu Recht das Prädikat Kultfilm!
[quote]hab ihn auch gesehen... ^^ *g*
war schon verdammt lustig...
vor allem das letzte Gericht...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste