08.06.2006, 09:06
Gio hat geschrieben:
Aber ich kann dir absolut nicht zustimmen, dass es nicht darauf ankommt, wer zu den Protesten aufruft. Ich meine, ich schwimme doch nicht mit den Haien, um mich vor den Muränen zu schützen. Oder umgekehrt.
finde wie zum Beispiel "Deutschland den Deutschen". Immerhin bin ich mit einer gebürtigen Ungarin verlobt. Ich will nur diesen Menschen kein Forum schaffen, um ihre Agressivität unter dem Deckmantel des Protestes auszuleben und , um es mal salopp auszudrücken, steinewerfend durch die Straßen ziehen. Und das sind unter normalen Umständen nunmal dieselben, die die von mir genannten Parolen schwingen. Und dadurch verpufft jeglicher Effekt der friedlichen Demonstration der restlichen Menschen, die an dem Demomarsch teilnehmen. Denn das Bild, das in solchen Fällen immer in den Medien gezeigt wird, sind nun mal die Krawallmacher, mit der kleinen Randnotiz: Die meisten Demonstrierenden blieben aber friedlich.
Darüber hinaus gebe ich dir ja vollkommen recht und unterstütze deine Meinung vollkommen, wenn Du sagst, dass man hier auf gar keinen Fall von "Gleiches Recht für alle" usw. sprechen darf. Rechtsradikales Gedankengut darf auf keinen Fall toleriert oder im schlimmsten Fall sogar noch unterstützt werden.
Gwenhwyfar hat geschrieben:
Ich denke mal, dass , ich weiß, blödes Beispiel, aber egal, der Koran in seiner Grundaussage auch Nächstenliebe vermitteln will, aber es leider immer ein paar Promille seiner Anhänger gibt, die es für sich so auslegen, wie es ihnen richtig erscheint und diese Ideologien für ihre Zwecke mißbrauchen.
Zitat:WER auch immer initiator der Protest-Demo sein mag - hier geht es trotzdem um einen Aufmarsch der NPD, der vom Polizeipräsidenten verboten werden sollte.Naja, wenn ich Nenya richtig verstanden habe, hat der Polizeipräsident den Aufmarsch bereits verboten. Nur wird die NPD das wieder eingeklagt haben, wie sie es immer tut. Und leider fast immer recht bekommt.
Aber ich kann dir absolut nicht zustimmen, dass es nicht darauf ankommt, wer zu den Protesten aufruft. Ich meine, ich schwimme doch nicht mit den Haien, um mich vor den Muränen zu schützen. Oder umgekehrt.
Zitat:Ich sage dies so klipp und klar, weil es genau diese von mir angesprochenen Gruppen sind, die jegliche Protestaktion wieder und wieder zu einer Farce machen. Wenn ich an einer Demonstration teilnehme, will ich dadurch meinen Willen zeigen, aktiv und auf friedlichem Wege zu zeigen, dass ich mit einer Aktion oder einem Zustand nicht einverstanden bin. Aber nicht nur das, ich will auch mit Hilfe vieler friedlichen Mitdemonstrierenden die Öffentlichkeit auf diese Mißstände aufmerksam machen. Mir geht es nicht darum, dass ich Aussagen wie "Nie wieder Deutschland" genau so zumZitat:Und mit Leuten, die Sätze wie "Nie wieder Deutschland" und Ähnliches verwenden spreche ichvon vorneherein jegliche Hilfe ab, egal wie nobel ihre Ziele auch erscheinen mögen."Jegliche Hilfe ab"... mh. Unabhängig davon, wie sinnvoll eine Protestaktion wäre ist mir die Aussage so zu einseitig. Geht es um die Protest-Demo oder um die NPD-Demo? Nur, um jemanden die "Hilfe abzuschlagen", kann man nicht rechtsradikale Strömungen tolerieren. Es geht schließlich nicht um die Initiatoren der Gegendemo - wie Nenya es schon beschrieb ("EINER der Protestaufrufe"). Hier geht es GEGEN die NPD, und nicht FÜR irgendwas anderes. Wenn man in einer Demo einen Standpunkt vertritt, gegen die NPD und deren Aufmärsche zu sein, vertritt man noch längst nicht die radikale Gegenseite - auch wenn manch einer der Protestierenden das tut.

Darüber hinaus gebe ich dir ja vollkommen recht und unterstütze deine Meinung vollkommen, wenn Du sagst, dass man hier auf gar keinen Fall von "Gleiches Recht für alle" usw. sprechen darf. Rechtsradikales Gedankengut darf auf keinen Fall toleriert oder im schlimmsten Fall sogar noch unterstützt werden.
Gwenhwyfar hat geschrieben:
Zitat:Absolute Ideologien sind meistens gefährlich, doch im Vergleich der Theorien sticht eine deutlicht stärker menschenverachtend hervor.Absolut deiner Meinung. Theoretisch ist denke ich mal in diesem Fall nur die rechte Seite absolut menschenverachtend, wärend die eigneliche linke Ideologie an und für sich sogar recht menschenfreundlich. Nur leider wissen wir spätestens seit den Zeiten der RAF dass es nicht so sehr auf die Theorie ankommt denn auf die Praxis.
Ich denke mal, dass , ich weiß, blödes Beispiel, aber egal, der Koran in seiner Grundaussage auch Nächstenliebe vermitteln will, aber es leider immer ein paar Promille seiner Anhänger gibt, die es für sich so auslegen, wie es ihnen richtig erscheint und diese Ideologien für ihre Zwecke mißbrauchen.