Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der blutige Pfad Gottes
#32
@Gio: Okay, hast mich erwischt - aber nur teilweise! "Der Soldat James Ryan" hat mich auch von der Moral losgelöst nur bedingt unterhalten.

Und ja, ich habe mich hauptsächlich auf die Künstler bezogen und nicht auf die Kunstwerke, aber dennoch denke ich größtenteils genauso darüber. Ich denke, du wirst mir zustimmen - du hast es hier glaub ich auch schon mal gesagt -, dass "Der blutige Pfad Gottes" wenn man von seiner "tieferen Handlung", sag ich mal, absieht, ein prima Film ist, technisch einwandfrei und sehr spannend - oder? Wenn ich mir nun einen Film angucke, INSBESONDERE wenn es sich um einen Thriller oder einen Horrorfilm handelt, dann erwarte ich nichts anderes, als eben das, was "Der blutige Pfad Gottes" an sich hat ... wenn ich mit der Moral des Films nicht einverstanden bin, dann kann ich hier durchaus darüber hinwegsehen, weil ich einfach nur unterhalten werden will, und nichts anderes ... was "DbPG" tut!
Hier auch noch mal 'ne Rechtfertigung wegen meiner gegensätzlichen Aussagen: "Der Soldat James Ryan" ist ein Kriegsdrama, ein Film der tiefgründig wirken soll und will ... so einen Film gucke ich mir also nicht nur zur Unterhaltung an. Wenn die Moral, die überbracht wird, hier nicht stimmt, ist das für mich auf jeden Fall eher ein Grund, den Film nicht zu mögen, als bei einem Horror- oder Actionfilm.

Und zur Indizierungssache: ich finde grade keinen Indizierungsbericht im Internet, da muss man sonst extra bei der BPJM anfragen, aber ich meine wirklich, dass der Indizierungsgrund hier Gewaltverherrlichung war (das der Film gewaltverherrlichend ist und auch Selbstjustiz in recht gutem Licht erscheinen lässt, steht ja nicht zur Debatte). Sonst sieh dir mal "Texas Chainsaw Massacre" an (das Original). Da sieht man auch nur ein oder zwei Blutspritzer, die "übers Bild huschen", und der Film ist nicht nur indiziert, sondern auch bundesweit beschlagnahmt (und DEFINITIV wegen Gewaltverherrlichung). Besonders blutig müssen Filme nicht sein, um von der BPJM als gewaltverherrlichend eingestuft zu werden!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste