Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
Na ich bin gespannt.

Ich fand den King-Part insgesamt gut gemacht. Mir war zwar auch nicht wirklich klar, warum er sich reingeschrieben hat, hier kann mna wirklich von ein bißchen Selbstdarstellung ausgehen. Und das der Unfall ihn traumatisiert hat, ist offensichtlich, das kommt einfach zu oft vor. Im Turm, bei Kingdom Hospital...
Aber trotzdem, auch wenn es nicht 100% passt, fand ich es gut gemacht. Er hat sich selbst nicht zu ernst genommen (die Begegnung Eddie-Roland-King zählt für mich zu den absurd-besten der ganzen Reihe) und dadurch, dass er sich selber quasi als Äquivalent zu einem der Balken gemacht hat, hat es auch einen gewissen Sinn ergeben. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich im Moment die ganze Sache auch nicht mehr richtig auf die Reihe kriege, wie jetzt King's Existenz für den Turm essentiell wichtig war. Er muss die Geschichte schreiben, die schon passiert ist, damit sie wirklich passiert... oder so...

Aber egal, mal außen vor, dass ich es auch nicht für einen unbedingt nötigen Teil der Geschichte halte, finde ich die Umsetzung von King*s Auftauchen an sich durchaus gelungen. Außerdem gefällt mir, dass man so jenseits von Compendien und Road to und solchen Büchern einen tollen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Turm bekommt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Du später noch schreiben wirst, wenn die King-Episode ihr Ende gefunden hat.

EDIT: Ach ja, und die 19 hat ja trotz allem schon irgendwie Kultstatus erlangt. Auch diese Idee finde ich gut und es macht auch Sinn, dass sie erst ab Band 5 wirklich auftaucht, weil die Gefahr für King ja auch erst ab dann richtig ins Spiel kommt bzw. sich ab dann der Zeitpunkt rapide nähert. Dadurch, dass in den beiden Keystone-Welten die Zeit einseitig verläuft und auch verknüpft ist, sehe ich darin keinen Bruch mit den vorherigen Bänden.

Wo ich Dir aber zu 100% Recht gebe ist bei der Umschreiberei von Schwarz. Ich habe es auch überhaupt nicht eingesehen, warum man ein bestehendes Buch in wichtigen Teilen verändert, nur damit es zu den folgenden Bänden passt. Da hätte er bitteschön zusehen können, dass es anders läuft. Band 2-4 haben sich ja auch mit 1 vertragen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste