31.05.2006, 11:21
Ich bekam mal welchen geschenkt, als ich mit dem Bus nach Paris fuhr - damit ich die Fahrt ohne Kippen überstehe. :mrgreen:
Das Schnupfen fand ich witzig und erfrischend (mein Tabak war ebenfalls mit Menthol), aber als Zigarettenersatz reichte es nicht. Eklig war für mich der Nebeneffekt: immer, wenn man sich die Nase putzt, kommt der braune Tabak raus. Bäh!
Zu den gesundheitlichen Risiken weiß ich ebenfalls nichts, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es unschädlich sei, sich regelmäßig Tabak in die Nase zu ziehen.
Habe im Internet das gefunden:
Das Schnupfen fand ich witzig und erfrischend (mein Tabak war ebenfalls mit Menthol), aber als Zigarettenersatz reichte es nicht. Eklig war für mich der Nebeneffekt: immer, wenn man sich die Nase putzt, kommt der braune Tabak raus. Bäh!

Zu den gesundheitlichen Risiken weiß ich ebenfalls nichts, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es unschädlich sei, sich regelmäßig Tabak in die Nase zu ziehen.
Habe im Internet das gefunden:
http://www.infantologie.de/raucher/faq.php schrieb:Stimmt es das Schnupftabak nicht so gefährlich ist wie das Rauchen normaler Zigaretten an sich?
Ob Schnupftabak nicht ganz so gefährlich ist, kommt ganz drauf an, wie man das sieht. Man kann sagen, dass man weniger (in der Anzahl der verschiedenen Stoffe) Gifte zu sich nimmt, da Gifte, die bei der Verbrennung entstehen logischerweise beim Schnupfen nicht entstehen. Andererseits nimmt man immer noch die Gifte zu sich, die so schon vorhanden sind und bei einigen Stoffen ist die Menge sogar wesentlich höher. Dabei werden die kleinen Flimmerhärchen mindestens genauso stark beschädigt. Die Folge ist eine Schädigung des Immunsystems, schwereres Atmen, weniger Sauerstoff, geringere Leistungsfähigkeiten. Weiter geht es mit Durchblutungsstörungen und die damit verbundenen Folgen, also wie ähnlich wie bei Zigaretten. Wenn es darum geht, was "gesünder" ist, kann man deutlich sagen, beides nicht. Gesund fühlen tut man sich wirklich nur, wenn man beides unterlässt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnupftabak schrieb:Im Gegensatz zum Rauchen von Tabak treten beim Schnupfen keine gefährliche Verbrennungsprodukte (wie zum Beispiel Benzol oder Blausäure) auf. Über die Schädlichkeit gibt es heftige Diskussionen: auf der einen Seite werben die Hersteller mit Unbedenklichkeitsstudien, auf der anderen Seite warnt das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg vor den Folgen. Während die Packungen einige Zeit mit dem Aufdruck „Dieses Produkt verursacht Krebs“ versehen waren, steht jetzt „Dieses Tabakerzeugnis kann Ihre Gesundheit schädigen und macht abhängig“ auf der Rückseite.