25.05.2006, 17:58
Ich finde den Film auch echt klasse. Ich hab irgendwann mal in die andere Version reingeschaut, die zwar dem Roman nahekommt, mich aber nicht begeistert hat. Also hab ich mir gar nicht erst alles angesehen. Naja, aber, um den Vergleich nochmal zu bekommen, mach ich das evtl. doch mal. Wobei ich die Kubrick-Version schon dermaßen genial finde, dass ich kaum denke, die andere besser zu finden...
Es ist einfach alles perfekt. Traumhafte Kulisse bereits am Anfang, als die Familie zum Hotel unterwegs ist. Der düstere Sound hält sich den ganzen Film über extrem passend, er ist zwar vielmehr eine Verkettung von Geräuschen, aber gerade das macht es noch genialer! Dann die Darsteller, hey, ich meine, Jack Nicholson ist für diese Rolle einfach geboren. Keiner bekommt dieses teuflische Grinsen und den bösen Blick so gut hin, wie er!
Auch der Junge, der den kleinen Danny spielt, macht seine Sache perfekt! (REDROM!!!
) und obwohl ich über die Darstellerin der Wendy schmunzeln musste, weil sie so herrlich verschroben aussieht, passt sie doch gut in diese Rolle rein als verängstigte, bald hysterische Frau eines Irren!
Tja, was soll ich sagen, einfach nur sehr genial, wenn auch leicht verwirrend, ich schau ihn mir immer wieder gerne an.
Es ist einfach alles perfekt. Traumhafte Kulisse bereits am Anfang, als die Familie zum Hotel unterwegs ist. Der düstere Sound hält sich den ganzen Film über extrem passend, er ist zwar vielmehr eine Verkettung von Geräuschen, aber gerade das macht es noch genialer! Dann die Darsteller, hey, ich meine, Jack Nicholson ist für diese Rolle einfach geboren. Keiner bekommt dieses teuflische Grinsen und den bösen Blick so gut hin, wie er!