26.04.2006, 19:06
Zitat:Aber: Genauso, wie ich mich dafür entscheide, dort nicht zu essen, entscheiden sich eben manche dafür, drei Tagesmalzeiten dort einzunehmen.
Was ich ihnen in keiner Weise verbiete, wohlgemerkt. Darum geht es doch. Ich sehe es nur kritisch an und bezweifle, dass die ganze Welt ganz doll toll ist. Das ist der Ansatzpunkt überhaupt zu einer Kritik - ansonsten könnte man nichts kritisieren, weil es ja eh jeder "richtig" macht

Zitat:Im übrigen: Willst du (oder auch jeder andere, mich eingeschlossen) dich wirklich zum Richter darüber aufschwingen, was gut für den einzelnen - oder gar, noch schlimmer, für die Masse - ist?
In bestimmten Beziehungen maße ich mir das an, ja.
Ich zumindest fände die Haltung: "ich möchte nicht Stellung beziehen, ob MTV-Klingeltonwerbung nötig ist, vielleicht wäre die Welt ohne ja viel schlechter dran" nichts anderes als naiv, oberflächlich und feige. Man hat das Recht zu einer Meinung. Warum sollte man dieses nicht nutzen und aus Loyalität zum röhrenden Hirsch - oder aus Angst, Stellung zu "Arabellas Geständnis" zu beziehen, weil dies ja eventuell durch einschläfernde Wirkung den Amoklauf von Fran K. in seiner Schule verhindert - die Klappe halten? Das ist nichts als gedankenlos.
Dann ist es doch besser, wenn man Stellung (welche auch immer) bezieht und - um wieder darauf sprechen zu kommen - behauptet, eine Industriekette wie McDonalds wäre das beste, was dem Kapitalismus passieren konnte und eine großartige Umsetzung von Adam Smiths Wirtschaftsliberalismustheorie, die tausend Arbeitsplätze und Wohlstand schafft sowie die ganze Welt vereinigt. Besser ist es allemal, als sich aus allem rauszuhalten und das neue Lied von US-5 als genau richtig so, wie es ist, zu bewerten, weil es ja die Herztransplantation der Oma väterlicherseits von dem mit den Rastas retten könnte.
Zitat:Wisst ihr was: Heute Abend schaue ich mir "Hostel" an. Und morgen berichte ich mal, ob mir der Film gefallen hat oder nicht. Vielleicht nähern wir uns so endlich wieder dem eigentlichen Thema an...
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Befasst sich wenigstens mit einem handfesten Beispiel (was ich inhaltlich natürlich nicht beurteilen kann).