12.04.2006, 16:06
The Dancing Clown schrieb:Ich habe schon selbst erlebt wie ein Mensch sich durch eine Sekte immer mehr und mehr verändert hat. Bis er sein eigenes Ich komplet verloren hat und ein kompletausgetauschter Mensch war.
Ich auch!
Eine ehemalige Bekannte von mir ist gleich in solch eine Sekte hinein geboren worden. Sie selbst stand dieser Organisation immer kritisch gegenüber, doch da ihr gesamtes Umfeld und auch ihre Familie ein Teil dieser Sekte war, hatte sie damals ( sie war noch sehr jung ), nicht die Kraft, auszusteigen. Sie wurde auch massiv von den anderen Mitgliedern unter Druck gesetzt. Ich durfte mich damals nur heimlich mit ihr treffen, weil diese Sekte es lieber sah, wenn sie sich nur mit anderen Gläubigen umgab. Nach der Schulzeit verlor ich leider den Kontakt zu ihr. Von Bekannten hörte ich später, dass sie einen Selbstmordversuch unternommen haben soll, weil sie den Druck einfach nicht mehr aushielt. Der Versuch schlug aber zum Glück fehl. Wie es mit ihr weiterging, weiß ich leider nicht.
Im Grunde bin ich auch der Meinung, dass jeder frei entscheiden sollte, was er glaubt, und wie er seinen Glauben auslebt. Für Sekten habe ich allerdings kein großes Verständis. Wie man am Beispiel meiner Bekannten sieht, hatte sie nicht die Möglichkeit, frei zu entscheiden. Ein freier Wille wird in Sekten nicht geduldet. Ich finde es auch unverantwortlich, dass Sekten, sogenannte Seelenfänger aussenden, die gezielt auf Menschen zugehen, die labil sind und sich allein gelassen fühlen. Oft sind diese Menschen einfach nur froh, dass sich überhaupt jemand mit ihnen unterhält und sie merken gar nicht, in was sie da eigentlich hinein geraten.
Ich persönlich glaube an einen Gott ( ich nenne ihn jetzt einfach mal Gott, aber er könnte auch einen anderen Namen tragen ), der Gutes bewirkt. Allerdings lasse ich mir nicht von einer Kirche vorschreiben, wie ich an ihn zu glauben habe.