Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
moin

mein erster eintrag hier. ich hab mir nicht die mühe gemacht, alle 34 seiten durchzulesen, deswegen erflehe ich schon mal vorweg eure verzeihung, sollte schon jemand anders meine gedanken zum schluss der saga niedergeschrieben haben. in diesem falle ist mein text vielleicht trotzdem von nutzen für eventuelle quereinsteiger. egal.

ich hab den letzten band seit 20 stunden durch, und ich bin entzückt, des atems beraubt, aber keineswegs überrascht: es konnte gar nicht anders kommen. seit "Glas" habe ich ein solches ende vermutet. die suche nach dem turm, oder besser gesagt, den wunsch, einen blick in dessen oberstes geschoss zu werfen, hatte für mich immer etwas überhebliches an sich, gar etwas blasphemisches; ich wusste roland würde nie das antlitz gottes (egal, welchen namen ihm zu geben es einem beliebt) erblicken, so wie es vermutlich niemandem je gestattet werden wird. er war/ist dazu nicht bereit, wie jeder andere.
für mich haftet etwas höchst philosophisches an der geschichte: was, wenn wir alle in einer zeitschleife leben? wenn wir alle nur auf die lichtung am ende des pfades zuleben und den fokus auf den weg, das leben dabei verlieren? uns durchs leben arbeiten, wie wir, die die koda gelesen haben, es laut sai king durch seine bücher tun? so sind wir vielleicht verflucht, unser leben in alle ewigkeit zu leben, wenn auch ohne erinnerung. ein interessanter gedanke.
wie gesagt, für mich keine überraschung. oft dachte ich während dem lesen, genau wie susannah beim anblick dandelos photographie des turms, dass da etwas gewaltig faul ist an der sache.

ich find's ne wunderbare geschichte. gerade deswegen, weil der schluss für so viele interessante ansichten und gesprächsstoff sorgt.

schön' feiamd.

anmerkung: nach dem lesen hier sehe ich, dass ich wohl echt nicht der erste bin hihi - wie auch? nix für ungut.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste