Wie hat euch denn "Das Floss" gefallen? ich fand die Story einfach fesselnd war echt super geschrieben.
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
...da erinnere ich mich doch glatt dunkel dran... Sollte sie aber schnellstmöglichst nochmal lesen... Mag mir jemand sagen in welchem Band sich "Das Floß" befindet...? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Kann es sein, daß das diese ziemlich kurze Geschichte war, wo nach einander die Jugendlichen von dieser "Spirale" im Wasser getötet(?) wurden; ich kann mich nur noch sehr dunkel daran erinnern und meine Kurzgeschichten-Bücher sind zu Hause, also ist es etwas schwierig für mich, nachzuschlagen.
Wenn ich richtig liege mit der Geschichte, dann gefiel mir das Ende gut; als der zu letzt übriggebliebene Junge weiß, daß er auch sterben muß und zu dem Ding im Wasser etwas ähnliches wie:"Mach, daß es nicht weh tut." sagt.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die von mir erwähnte Geschichte auch verfilmt, ich glaube, in einem Episoden-Film mit mehreren Geschichten von King.
Die Kürze sowie die Intensität von Handlung und Sprache waren echt beeindruckend; tja, der Meister kann's halt.
Beiträge: 514
Themen: 12
Registriert seit: Feb 2001
Bewertung:
0
"Das Floss" ist im Kurzgeschichtenband "Skelleton Crew", zu Deutsch "BLUT", erschienen.
Es ist eine meiner Lieblingskurzgeschichten, da sie wirklich die pure Verzweiflung des Jungen auf dem Floss zum Ausdruck bringt!
Und die Verfilmung der Geschichte ist wirklich kongenial! Es hört anders auf, was dem BILDLICHEN Eindruck aber sehr zu gute kommt!
Am Ende springt der Junge ins Wasser, und schwimmt mit dem "Ölfleck" um die Wette, es kommt immer näher und näher, und hat ihn fast, und zur selben Zeit hechtet er ans Ufer, und der Ölfleck schwappt an den Strand! Er verhöhnt ihn: "Hah! Ich war schneller! Ich hab dich besiegt!!", und dann der endgeile Schockeffekt: Der Ölfleck schwappt in Sekundenbruchteilen über, schnappt den Jungen und zieht ihn ins Wasser!!!
Einfach nur GEIL!!
[ 24.01.2002: Beitrag editiert von: Vincent ]
Ja die Verfilmung war echt klasse hab sie mir gerade nochmal angesehn ist bei Creepshow 2 dabei.Ah Ich liebe diese Geschichte.
By the way: Sei verflucht Vince [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Puma Concolor
Unregistered
yo !
das pure entsetzen in "das floß" !!!!!!
"Bitte, mach das es nicht weh tut"
.................................
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
gefällt mir !
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2000
Bewertung:
0
*Brrrrrrrrrrrrrrrr*
Wie ham die das denn verfilmt, wie der Kerl zwischen den Planken durchgezogen wird? Das hat mich an der Geschichte am meisten geekelt!
Halt mich fest! - Ich hab dich schon lang genug gehalten!!!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2002
Bewertung:
0
Ich kenne die Geschichte "Das Floss" aus der KG-Sammlung "Der Gesang der Toten" (2. Teil der Sceletoncrew Übersetzung)
Einer der besten KGs. Super spannend und geniales Ende. (Sehr realistisch geschrieben)
Im Gegensatz zu andern KGs sehr brutal, I think.
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: May 2002
Bewertung:
0
Hi, auch von mir kann es für diese Geschichte nur die allerbesten Kritiken geben. Sie ist seit Jahren mein Favorit, wenn es darum geht, die beste Kurzgeschichte zu premieren.
Einfach nur genial.
Marcus [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
ich find es sowieso recht makaber, wenn der Tod von Hauptpersonen/geliebten Personen beschrieben wird... muss echt nicht sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
(höhö, musst ich jetz mal dazuschreiben...)
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Das musst Du doch zu allem, Gio... ![[Bild: cl_2.gif]](http://imbiss-coding.de/smiliez.de/smz/cl/cl_2.gif) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Es ist wirklich eine sehr grausame Todesbeschreibung. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Wie wird das denn in der Verfilmung dargestellt...? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
Ich habs gestern Nacht nochmal gelesen und uuuuah, die hats schon in sich..
Ich finds gut, dass das Ende nicht mehr beschrieben wird, dass sich der Leser denken muss, wie nun auch Randy von dem "Ölfleck" verschlungen wird.. Und man hofft, dass es ihm vielleicht wirklich nicht weh tun wird...
Ginny-Rose_Carter
Unregistered
...aber die Beschreibung in "Das Floß" ist auch grausam. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich frag mich...ich meine, er stand auf einer Ritze auf dem Floß. Und wurde da durchgezogen. Die Ritze war ein etwa...na, vielleicht einen Zentimeter breit. Und er ist dadrin verschwuenden. Hä?
Also, wenn es wirklich so gemeint ist, wie es geschrieben ist, dann...iiih...
Dann wurde er also von diesem Ölfleck gepackt. Und sein Körper wurde durch diesen Spalt gezogen, egal ob er hindurchpasste, oder nicht. Und an der Stelle, wo die Knochen ins Spiel kamen, die man nicht einfach zusammenquetschen kann, sind sie wahrscheinlich zersplittert, oder?
Unter normalen Umständen müsste dann aber eher das Floß auseinanderbrechen, oder nicht? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich gehör ins Bett...
...war eigentlich nicht auf die Todesbeschreibugn von seinem Freund in "das Floß" bezogen (darum auch mein Eintrag in Klammern, denn eigentich gehört dies ja nicht zum Thema) , sondern meinte generell Bücher, in denen Personen, die man wirklich gerne mag nicht nur grausam sterben sondern dabei auch noch alles genaustens erklärt wird... eklige Sachen, von wegen Kopfsplitter, Gedärme etc. Das macht für mich viel kaputt und nimmt sehr viel von der Atmosphäre. Was normal traurig ist und stimmt wird eher eklig und man stößt es ab.
Viel mehr Stärke und Trauer und Gefühl und Ausdruck hat es, wenn man es sanft Beschreibt oder umgeht.
(na, ich komm wieder voll vom Thema ab. Egal. wie ein weiser Mann oben schon sagte: Zitat Zitat: höhö, musst ich jetz mal dazuschreiben...
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img])
|