Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch
Während es bisher fast nur Zustimmung gab, muss ich mal (zumindestz teilweise) widersprechen:

1.) Zuerst mal kein Widerspruch: bezüglich des Ticktackmannes teile ich eure Kritik, der ist definitiv zu schnell ausgeschaltet worden und hätte noch in größerem Zusammenhang mitspielen können

2.) was Marten/Randall angeht: das war definitiv kein Showdown (Zitat: "und ich schätze, wir werden uns wiedersehen", "Nächstes Mal gehe ich nicht weg. Entsagt dem Turm. Das ist die letzte Warnung. Und einen schönen Tag noch"). Um auf ihrer Reise weiterzukommen, musste das Ka-Tet zuerst durch die Glaskugel sehen, wie Roland seine eigene Mutter tötet. Und da Marten zur Zeit im Besitz der Glaskugel war, war er in der Beziehung einfach nur ein Hindernis, sozusagen die letzte Hürde zwischen The Dark Tower 4 und 5. Jede Wette: Zum eigentlichen Showdown zwischen Marten und Roland kommt es erst ganz kurz vorm endgültigen Finale.

3.) Marten ist nicht der Mann in Schwarz - das war Walter. Hatte den Eindruck, dass das teilweise durcheinandergewirbelt wird.

Letztlich wollte ich noch sagen, dass der Schluss von Glas meiner Meinung nach nicht als Abschluss gedacht ist, sondern einfach nur den Übergang des Ka-tets von der "The Stand"-Welt zurück nach Mittwelt. Deshalb, denke ich, sollte man hier auch keinen Abschluss im herkömmlichen Sinne erwarten.

MfG
jgowron
Zitieren
hallo

ich hab jetzt endlich glas gelesen und muss sagen, es war geil. das ganze buch, von anfang bis ende, gut, es gab wie in fast jedem king buch so kleine 'schwachstellen' (haha Lol ), aber insgesamt für mich das beste der 4 teile. die ganze vergangenheitsgeschichte von roland in hambry fand ich super interessant, vorallem wie er relativ am ende durch die kugel diese wandlung durchmacht, also nur noch den turm suchen, alles andere ist nebensächlich, z.b. susan.
ich bin jetzt total gespannt, wie die geschichte von roand, curthert und alain weitergeht...ich weiß zwar, dass sie traurig enden wird, aber trotzdem.
das roland seine mutter getötet hat, damit hab ich gar nicht gerechnet, das hat mich ende nochmal richtig umgehauen. gut, das ende an sich ist kein showdown, aber na und? muss ja auch nicht, es gibt genug sachen, die sich in glas aufgebaut haben, die mit sicherheit im 5. teil weitergführt werden, von daher find ichs ok.
die geschichte mit dem zauberer von oz fand ich irgendwie ganz niedlich, wär allerdings ohne die schuhe erstmal nicht drauf gekommen, dass es wirklich darum geht. aber, die verbindungen sind verblüffend *g*
dann ist wohl roland der herzlose blechmann, eddie die strohpuppe ohne hirn, jake der ängstliche löwe, oy der kleine hund und susannah ist dorethy *gg*
aber irgendwie fand ichs komisch, nachdem man sich so an den jungen roland mit curthbert und alain gewöhnt hat, wqieder in die gegenwart zurückzukehren, wo roland so sehr anders ist, seine beiden freunde tot und nur seine neuen gefährten dort.
ich würde mir übrigens wünschen, dass dem roland wieder finger wachsen, damit er seine eigene revolver wieder alleine benutzen kann. an eddie und susannah als revolvermänner kann ich mich nicht wirklich gewöhnen
Zitieren
lol vielleicht gibt Flagg ihm zum schluss Finger...damit der Endkampf fair ist...
Zitieren
jetzt im nachhinein ist mir noch was aufgefallen.
toland wird sich doch, während er eddie und co seine geschihcte erzählt, bewusst, dass er zewi menschen aus mejis später nochmal wieder sieht, einmal natüröich sheb in tull und diesen farmer (mit deisem komischen raben zoltan), der enier der rancher in mejis war. und sheb versucht doch in tull, roland umzubringen. aver warum? weil er ihn wiedererkennt ode nur weil roland mit dieser alice rummacht? und hat dieser farmer ihn wiedererkannt?
es ist mir immernoch ein rätsel, wie stephne king es schafft, sich in seinem dt universum noch zurechtzufinden. ich hoffe, ich schaffe es, wenn 'das tor zum dunklen turm' rauskommt
Zitieren
Roland hat diese Leute (Sheb in Tull, den Farmer mit dem Raben nach seiner Reise durch Tull und auch Rhea von Coös) alle in der rosanen Kugel gesehen, als er sich die Kugel von Jonas genommen hat.

Warum Sheb genau versucht Roland umzubringen wird nicht ganz klar,
aber ich glaube, er war eifersüchtig auf Roland, weil der mit Ihr Knuddel2 und Snake

Was den Farmer betrifft, glaub ich kaum das der Farmer in wiedererkannt hat, weil Roland ja nur Ihn in der Kugel gesehen hat und nicht umgekehrt.
(Ausserdem wußte King ja bei "Schwarz" noch nicht, daß Roland den Farmer mit Raben in "Glas" schon als 14jähriger sieht... :? )

Manchmal ists eben echt etwas konfus... :roll:
Zitieren
Was Flagg angeht: bist du schonmal auf den Gedanken gekommen, das Flagg WOLLTE, das ihm da Ka-tet entkommt? Ich glaube, er hat es genauso geplant. Deswegen wars auch so einfach. Er wollte, das Roland nochmal in die rosa Kugel sieht - das war das einzige was Flagg bezwecken wollte. So hat er auch den Tick-Tack-Mann benutzt, wobei ich dir da beipflichte, aus ihn hätte King mehr machen können/sollen.
Zitieren
Hallo und Willkommen im Forum, Jake!
Genau das denke ich auch, denn

SPOILER

Roland schießt ja auf Flagg, die Kugeln treffen ihn aber nicht.
Das war sicher, um Roland noch mehr wütend auf ihn zu machen.
SPOILERENDE
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
__________
Zitieren
SPOILER

Genau...Flagg hat auch nicht damit gerechnet oder gewußt, daß Roland eine Waffe aus einer anderen Welt besitzt (mitgebracht von Jake aus New York) und war deshalb etwas "überrumpelt" und musste fliehen...denn Waffen (oder Kugeln) aus Mittwelt können Flagg anscheinend nichts anhaben...oder hab ich das Falsch in Erinnerung?

SPOILERENDE
Zitieren
Ich ahb jetzt nach drei Monaten oder so endlich Glas durchgelesen. UInd ich habe vorher noch nie so lange für ein King buch gebraucht. Also mir hat es überhaupt nicht gefallen. Tja aber wie viele hier sagen, werde ich wohl noch ein zweites mal lesen. Aber ich konnte der Story von Rolands vergangenheit ungefähr 450 Seiten nichts abgewinnen zum ende hin war es ganz ok aber davor: totlangweilig... Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt vorzublättern, hab es dan aber doch nicht gemacht. Trotzdem freu ich mich jetzt wie ein Honigkuchenpferd auf Wolfsmond! :-P
Zitieren
Hallo miteinander Big Grin

So richtig abwerten kann ich Glas nicht. Für mich war die ganze Liebesgeschichte und das ganze drum und dran schon ziemlich interessant. Hat zwar nicht so richtig das Feeling einer "typischen" Turm-Story, aber trotzdem mag ich's ziemlich. Das der Ticktackmann und Flagg hier nur sowas wie Flitzerrollen haben hat mich aber auch ziemlich gestört.

Nun gut, der Wolfsmond geht ja bald auf.

Drei und Tot sind übrigens für mich die bisher besten Teile. Wie Jake und Roland in "Tot" nahe dem Wahnsinn sind...genial
Zitieren
Ich finde daß Glas das zweitbeste Buch(nach Drei) der DT-Reihe ist.
Mir würde es gefallen wenn King in den folgenden Büchern noch mehr über die vergangenheit von Roland erzählen würde :!:
Lernen
Zitieren
Also, ich hab mich auch ein bisschen durch Glas quälen müssen, aber nur der Lovestory wegen (die ja eigentlich gar nicht soooo schlimm war, es gibt schlimmere...). Der Rest war nach einer kleinen Eingewöhnungszeit richtig interessant, außerdem konnte man endlich mal wieder mehr von Cuthbert erfahren :mrgreen: Zum Ende hin, also, da kann man ja nur sagen, armer Roland! Der Kerl hat aber auch nur die Arschkarte gezogen... :roll:
Zitieren
also ich war von Glas ein klein wenig enttäuscht. Klar, ich möchte von Rolands Vergangenheit erfahren. Ich möchte wissen, was aus dem Jungen geworden ist und wie er auf die Fährte des DT gekommen ist, aber ich finde die Umstände, warum er sie ausgerechnet jetzt erzählt, nicht sehr gut gewählt. Wenn er Marten wirklich ein Dorn im Auge ist, warum vernichtet er Roland nicht einfach? Warum lässt er zu, dass sich dieses Kat tet stärker zusammenbildet? Marten ist doch in der Lage verschiedene Welten zu betreten, zu beeinflussen oder zu sehen oder?
Klar, ich bin gespannt auf den fünften Teil, hoffe aber, dass King einen besseren Bezug zu Mittelwelt findet, als in Glas Smile

MfG TIBERIUS
Zitieren
Ich denke das SK sich einen guten Zeitpunkt ausgesucht hat um seine Vergangenheit zu erzählen. Jetzt wo sein Ka-tet mitbekommt das er doch nicht so hart ist und auch gefühle hat. Und jetzt weiß man was ihn so gepräckt hat das er so ist wie er ist. Dadurch sind sie sich alle näher haben mehr vertrauen zueinander und dadurch kann sich King noch gemeinere hindernisse auf dem Weg zum Turm ausdenken!! Big Grin

Was meint ihr?
Zitieren
genau so hab ich das auch verstanden.

flagg,oder wer er auch immer sein mag,scheint ein ziemlicher spaßvogel zu sein.....
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste