Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch
Schließe mich dem auch an ... GLAS ist für mich nicht nur das genialste DT -Band, sondern eins der aller Besten Bücher, die ich je gelesen habe .... ich liebe dieses Buch in der tat abgöttisch!
Zitieren
Ich halte Glas (bis jetzt) auch für den besten Teil der DT-Reihe. Er war von der Handlung her einfach am dichtesten und spannendsten erzählt.
Die schwarze Rose ist verblüht!
Zitieren
Genauuuu, mein Lieblingsbuch ist es jetzt nämlich auch !!!!!!!
@Isabelle
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemandem die Lust am DT vegeht... 8)
Glas ist wirklich klasse, es gibt halt verschiedene Geschmäcker. Mir hat Glas schon nach dem 1. mal lesen gut gefallen, wenn es auch nicht mein Lieblingsbuch war, aber gefallen hat es mir...das hat sich aber nach dem 2. mal lesen dann komplett geändert.... :-P ich habs nämlich geradzu verschlungen.
Zitieren
@ kate
ja, ich hatte ja nicht vorgehabt aufzuhören, weil das wäre ja, wie du schon gesagt hast, irgendwie blöd!
@gio
stimmt genau, so hab ich das gemeint! Big Grin
Zitieren
Ich habe mir Wizard and Glass damals in Irland gekauft und es bei jeder sich bietenden Gelegenheit gelesen - ich fand es großartig, gerade WEIL die Geschichte von Rolands Jugend erzählt wurde, über die man in den ersten drei Teilen nur Bruchstücke erfahren hat. Ich wollte wirklich wissen, wie das damals so war, mit seinen zwei Kameraden und seiner großen Liebe. Apropos: ich finde, selten hat jemand eine Liebesgeschichte so kitschfrei und ehrlich geschildert wie King in diesem Buch.

Gruß Sven
Zitieren
Dem schließe ich mich völlig ohne Wiederspruch an!Kitschfrei und trozdem zum heulen!!
Irland und dann so ein Buch...was könnte besser sein!Tongue
Zitieren
Ich finde Glas einfach nur genial.
Die Figuren sind alle so lebendig beschrieben (vor allem Rhea Evil )
Ich war sofort ein Teil der Geschichte. Superspannend!
Jetzt warte ich verzweifelt auf den 5. Teil. Angriest
Zitieren
queen23 schrieb:Die Figuren sind alle so lebendig beschrieben (vor allem Rhea Evil )

Da muss ich dir zustimmen! Wirklich ein genial beschriebener Charakter!

Meine Meinung zu Glas:

Der Rückblick und die zerbrochene Liebe zu Susan war wirklich sehr sehr gut und schön!!!
Doch wie schon vor mir bemängelt wurde finde ich die Sache mit dem Glasturm und mit dem Zauberer von Oz...naja ein bischen zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Der Glasturm wirkte in meinen Augen ein bischen fehl am Platz und konnt ich mir ihn auch nicht so gut in seiner Dimension vorstellen.

Naja für mich bleibt "tot" das bisher beste Buch. Mit dem spannensten Teil überhaupt in der DT-Saga nämlich die Ankunft in Lud.
Zitieren
YogSothoth´s Meinung ist auch meine!

Der Schluss war definitiv ziemlich mau!!!
Zitieren
KingThug hat folgendes geschrieben:
Der Glasturm wirkte in meinen Augen ein bischen fehl am Platz

Ich fand die Idee an sich nicht schlecht.
Mich hat jedoch gestört, wie schnell der Ticktackmann und R.F. ausgeschaltet wurden. Erst heißt es im Nachwort zu tot, dass der Ticktackmann noch eine wichtige Rolle spielt und dann so was. Ich hatte das Gefühl, als ob S.K. nicht mehr an diesem Teil weiter schreiben wollte. Wahrscheinlich ist es ihm einfach schwer gefallen aus der Vergangenheit von Roland in die Gegenwart zurückzufinden!

Wie siehst du das?
Zitieren
@queen23: Ja das sehe ich genauso! Der Schluss war wirklich ein bischen lieblos geschrieben in meinen Augen. Ich hatte auch einen großen Showdown am Ende zwischen dem Ka-tet und Flagg und dem Ticktackmann erwartet. Aber was kam war ein lächerliche kurzer Auftritt beider Bösewichte.

Aber naja dafür war der Rückblick in die Vergangenheit umso besser.
Zitieren
Mir erging es, als ich damals "Glas" gleich am Erscheinungstag im Hardcover kaufte, wie so einigen hier: Die Aussicht auf eine ewige Rückblende schreckte mich ab, so dass das Buch 6 (!) Jahre ungelesen im Regal stand.
Doch da ja bald "Wolfsmond" erscheint, plagte mich zuletzt immer mehr das schlechte Gewissen und ich machte mich im April diesen Jahres erneut an das Buch heran.

Und siehe da: Einmal eingetaucht um die Vergangenheit von Roland und Susan konnte ich das Werk nicht mehr aus den Händen legen. Grandios!

"Glas" zähle ich zu meinen persönlichen TOP-5 im King-Universum.
Zitieren
Hmm ich fand das Ende gar nicht so schlecht, das mit R.F., der fasziniert mich einfach immer wieder und er ist ja nicht gestorben oder so, deswegen will ich wissen, wie es mit dem weitergeht. Das ist ja gerade das spannende...
Ich lese Glas grad zum zweiten Mal. Diesmal gefäält mir der Rückblenden-Teil besser als die Geschichte vom Ka-tet...aber letztes Mal wars umgedreht.
Zitieren
@Ageless Stranger

Ging mir 100 Prozent genau so. Die Liebesgeschichte kommt beim 2.Mal viel besser - und das Ka-tet, na ja... :roll:
Zitieren
Also ich fand auch das der Schluss ziemlicher Mist war. Ich dachte am Ende käme es zum großen Showdown zwischen dem Katet und dem Schwarzen Mann, aber nein. Nur Peng-Peng... Fertig. Ich war maßlos enttäuscht, aber was solls das Buch war ansonsten wirklich gut. Halt wie alle Bücher der DT-Reihe, aber bei Wolfsmond sollte King doch noch mal zulegen, immerhin hat man dann ja lange genug darauf gewartet. Ich freu mich schon Roland wieder zu begegnen.
Der weg zum Turm ist noch so weit...
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste