Beiträge: 4.092
Themen: 46
Registriert seit: Sep 2002
Bewertung:
0
@Gruselfreund:
Ich würde sagen, The green Mile, da das aufgrund der veröffentlichung in 6 Büchern meiner Meinung nach sehr flüssig zu lesen und guter Unterhaltungsstoff ist.
Das T. der E. Rimbauer ist eher was, wenn du den Film danach sehen willst. Ist ja auch nicht direkt SK. Nett, aber man muss sich drauf einstellen.
Frühling, Sommer Herbst und Tod würde ich im Anschluss an TGM empfehlen. Die KG´s sind ganz in Ordnung, aber da green Mile zu mienen Favouriten zählt, das vorher.
Stark ist sehr... splatterlastig. Also, wenn du das liest, besser nichts vorher essen.
Sturm des Jahrhunderts ist interessant, da es ja ein Drehbuch ist. Auch ganz gut geschrieben.
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
__________
So, ihr Lieben!
Jetzt habt ihr mich endlich soweit...! Habe ja schon fast alles vom Maestro gelesen, doch ES noch nicht (bittenichhauen!!!) ~ mich schrecken so dicke Bücher generell ab...das ist wie ein Berg Torte vor einem - obwohl man nur mal probieren will ;-)
Jedenfalls fahre ich nachher noch bei einem Buchladen vorbei und hol mir den Schinken :-)
Weitere Erfahrungsberichte folgen also!
StoffeL
Mit ES würde ich auf keinen Fall anfangen weil du danach von jedem anderen Buch enttäuscht sein wirst
Wie versprochen mein Zwischenstand...bin jetzt auf ca. Seite 320 - und...es ist seltsam! Wenn man liest, denkt man oftmals, ach, das ist nicht soo wichtig, da überflieg ich mal was...und dann....aufeinmal ...kriegt man richtig dicke Alpträume...einfach so. In denen vermischen sich dann (eindeutig!) Elemente aus ES mit dem Alltagsgeschehen....
...gehts da noch mehr Leuten so? *hüstel*
StoffeL
Hi StoffeL
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread erzählt, aber ich habe "ES" so oft gelesen (und auch gesehen), daß ich,als dann der Clown Pennywize bei mir im Treppenhaus stand, wohl doch lieber eine "ES"-Pause gemacht habe.
BiggyM
Beiträge: 366
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
StoffeL schrieb:Wenn man liest, denkt man oftmals, ach, das ist nicht soo wichtig, da überflieg ich mal was Aber StoffeL, fürs Überfliegen gibt es nur zwei Gründe! Entweder ein schlechtes Buch oder ein schlechter Leser!  Ersteres kann auf ES nicht zutreffen, aber du kannst Dir diese schlechte Angewohnheit sicher schnell abgewöhnen. Es lohnt sich. ;-)
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
aber, biberrulez, dann werde ich ja NIE fertig!!...und...naja, diese....Geschichten in der Jugend der Protagonisten....erinnert oft an "Stand by Me" ~ also....vielleicht les ich auch zu langsam....aber oft bin ich dann SO neugierig auf den *eigentlichen* weiteren Verlauf, dass ich's nich aushalt!!!
Wieviele Seiten "schaffst" Du denn so in etwa pro Stunde, biberrulez?
StoffeL
Beiträge: 366
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
Naja, es geht ja nicht darum, einen neuen Rekord aufzustellen. ;-) So zwanzig bis dreißig Seiten in der Stunde sind sicherlich realistisch. Kommt aufs Buch, den Druck und vieles sonst an. Aber ES ist wirklich detailverliebt. Mit vielen Kleinigkeiten knüpft King da einen faszinierendes Textgewebe und viele Details tauchen in variierter Form wieder auf und Analogien eröffnen sich. Dadurch gewinnt das Buch ja erst die Intensität, die es so packend und unvergesslich macht.
Natürlich kann jeder Lesen wie er will. Aber warum sich unter Druck setzen? Eine epische Geschichte braucht ihre Zeit. Und (Achtung, jetzt wirds pathetisch) ein gutes Buch ist doch wie ein guter Freund; die gemeinsame Zeit ist eine schöne Zeit und warum sollte man die eigenmächtig verkürzen?
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
biberrulez hat gesagt:
Zitat:ein gutes Buch ist doch wie ein guter Freund; die gemeinsame Zeit ist eine schöne Zeit und warum sollte man die eigenmächtig verkürzen?
...genau, zustimmichdiraufjeden(ja ich weiß, ist geklaut, find ich aber saugut...)...ich bin meist auch immer ganz traurig, wenn ein gutes Buch zuende ist.
Ich fühl mich dann immer sooo einsam.
Dann hilft nur: Ganz schnell ein neues Buch anfangen.
Und StoffeL : Vielleicht hilft ja bei Deiner Neugier, das Buch von hinten anzufangen ? *gg*
Das Buch nur zu überfliegen, ist meiner Meinung nach gar keine gute Idee, denn dabei versäumst Du sehr viel! Gerade diese Geschichten, die Du jetzt überfliegst, sind richtig gut. King kann gerade diese Freundschaften einfacher Leute sehr gut beschreiben und ich würde das nicht missen wollen. Gerade dadurch lernst Du die Charaktere des Romans so richtig kennen.
Beiträge: 1.814
Themen: 18
Registriert seit: May 2001
Bewertung:
0
Ja, man sollte nie ein Buch einfach so überfliegen, da gehen viel zu viele Details verloren! Also immer schön ganz lesen! Sonst entdeckt man doch nicht die ganzen schönen Querverweise!
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Das Buch gehört zu meinen Lieblings-King-Büchern, einfach sehr fesselnd geschrieben, ich habs in glaub ich 2 Tagen durchgelesen (ist schon wieder ne Weile her). Der Film ist auch klasse, gut dass ich keine Angst vor Clowns hab
Überfliegen würde ich das Buch auch nicht, wurde ja schon gesagt, dann fehlen einem die Details und man muss wieder zurückblättern
Hannibal der Kannibale schrieb:Ja, man sollte nie ein Buch einfach so überfliegen, da gehen viel zu viele Details verloren! Also immer schön ganz lesen! Sonst entdeckt man doch nicht die ganzen schönen Querverweise! 
Ich muß gestehen,dass ich ein absoluter Schnellleser bin^^
Ich lese ein Buch wie Es innerhalb von drei,vier Tagen komplett durch und stells dann erst mal weg! Nach ungefähr ner Woche oder zwei nehm ich`s wieder aus dem Regal und les es nochmal,wobei mir dann Dinge auffallen,die ich vorher einfach überlesen hab^^
Ich hab schon oft versucht,mein Verhalten zu ändern,aber das geht irgendwie nicht  Wenn ich ein neues Buch von King in der Hand halte,ist meine Gier so groß,dass ich es sofort direkt und auf der Stelle durchlesen muß
Fast schon krankhaft
ES hab ich schon an die 10mal gelesen,mein Mann sagt immer nur:Nicht schon wieder das rote Buch
Ich find`s einfach toll
Beiträge: 1.814
Themen: 18
Registriert seit: May 2001
Bewertung:
0
Also es gibt halt solche und solche Leser. Ich gehöre nicht so zu den schnell Lesern. Ich gehe sowas mit Ruhe an. Aber vielleicht birgt sowas ja auch seine Vorteile, so entdeckst du immer wieder was neues.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
@Iris, mei schön....ja, ich finde auch...also es ist einfach wie ne Sucht...noch ne Seite, noch 2....mal sehen, was BigBill jetzt noch macht und so....*brrrrr*
:-)
Ihr seid lieb...
StoffeL
|