susa schrieb:Tool-Videos sind ja wohl das ärgste! Sehr künsterlisch, kreativ und...öhm..mal was anderes..aber mir jagts immer nen kalten Schauer über den Rücken. :mrgreen:
genau der gleichen Meinung bin ich auch. Die Musik ist ziemlich ok, aber was die Jungs in ihren Videos zeigen ist wirklich genial :mrgreen: und vor allem nicht die standard-version von wegen ich steh im wind/regen (wo man den ach so tollen oberkörper des Frontmannes erkennt) und sing mir nen Ast ab
Tool ist doch immer irgendwie geheimnisvoll, vorallem im Auto, wo ich die Musick so richtig laut aufdrehe ;-) fallen mir immer wieder kleine Nuancen im Gesang oder an der Gitarre auf, die scheinbar doch entscheidend sind. Ich bin mir bis heute nicht sicher, wovon Parabola handelt, hab aber eine Theorie. Ich glaube der erste Teil Parabol handelt von einem Kind, das sich noch im Mutterleib befindet und in Parabola das Licht der Welt erblickt.
P.S. Der Schlagzeuger is ne Wucht.
Jaynes
T O O L
Ich zähle auch schon die Tage (noch ganze drei ...) bis endlich "10,000 Days" erscheint. Helfe mir solange mit der genialen Lateralus und hoffe das sie die Scheibe nochmals übertreffen.
@Jaynes: Ich finde auch gerade diese kleine Nuancen machen diese Band so unvergleichlich genial.
Sehr geniale Band...hab bis jetzt leider nur 10000 Days und Ænima...die andern Scheiben werden noch nachgekauft...
10.000 Days is sehr gut geworden, Rosetta Stoned und The Pot gefallen mir am besten, aber langweilig wird die Platte noch lang nicht...
Dafuer das man 5 Jahre auf die neue Platte gewartet hat, ist sie nichts besonderes mehr. Typisch Tool halt. Gleicher Stil, hat sich nicht besonderes entwickelt, was man Positiv oder auch Negativ sehen kann.
(Hab die Platte aber auch erst 1-2x gehoert, ist mein erster Eindruck)
Nach rund 10 Durchläufen sind meine Favouriten The Pot, Vicarious, Wings for Marie Pt. 1 und 2.
Was mich an der Scheibe geringfügig stört ist das der Gitarrist nur selten ein paar Solo-Eskapaden vom Stapel lässt. Das wichtigste Kriterium erfüllt die Platte: Sie wächst mit jedem hören.
Gibt es eine perfektere oder genialer Band als Tool? die Antwort ist eindeutig: NEIN!!!!
Klar, ist jede Meinung subjektiv und Geschmäcker sind verschieden, wäre ja auch langweilig, wenn es nicht so wäre. Gäbe es ja nix mehr zu diskutieren.
Ich bin Tool-Fan seit dem Song Sober von der Undertow (Debutalbum, vorab gab es ja nur die EP Opiate). Tool hat sich nicht nur meiner Meinung nach wirklich von CD zu CD gesteigert, sowohl musikalisch, gesanglich, soundtechnisch, Videos und auch was das Artwork angeht. Im Zeitalter der Schwarz-Brennerei gibt Tool dem Fan in jedem Fall noch einen Grund, die CDs im Original zu kaufen. Das beweisen sie gerade mit ihrem letzen Album 10.000 Days, in dessen Cover zwei Lupen eingebaut sind und man dadurch von abgedrehten 3D-Bildern fasziniert wird.
Aber auch musikalisch sind sie für mich die Obergötter. Klar, war die Entwicklung von Opiate über Aenima zu Lateralus gewaltiger als nun zu 10.000 Days, aber ich denke, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt auch fast unmöglich wird, sich noch selbst zu übertreffen.
Mir wird ihre Musik jedenfalls nie langweilig und live habe ich sie auch schon mehrmals bewundern dürfen und erinnere mich immer wieder an die besten Konzerte, die ich je gesehen habe, gerne zurück und ich habe in meinem Leben schon viele Konzerte besucht.
A Perfect Circle mag ich übrigens auch sehr gerne, jedoch hat siese Musik wenig mit Tool gemein bis auf den Leadsänger, aber vergleichbar sind diese Bands meiner Meinung eigentlich nicht.
Das einzig traurige an Tool ist, dass sie für meinen Geschmack zu selten neue CDs rausbringen, was aber wiederum den Effekt mit sich bringt, dass man sich umso mehr auf ein neues Album freut und genau weiß, es wird wieder genial, weil sich die Jungs wieder viel Zeit genommen haben.
Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die keinen Zugang zu dieser doch höchst anspruchsvollen Musik haben, aber ich bin froh, dass es eine Band wie Tool gibt, da sie sich wirklich absolut von jeder anderen existierenden Band grundlegend unterscheiden.
Diskographie:
1992 Opiate (EP)
1993 Undertow
1996 Aenima
2000 Salival (inkl. DVD bzw. VHS)
2001 Lateralus
2006 10.000 Days
P.S. Wußtet Ihr eigentlich, dass der Sänger James Maynard Keenan auf der ersten Scheibe von "Rage against the Machine" den Mittelteil im Song "Know your enemy" singt?
Also...nachdem ich jetzt alle Platten, bis auf die EP habe, muss sagen, dass mir Ænima am besten gefällt, gefolgt von Lateralus und Undertow...
10,000 Days is zwar immer noch ne super Platte, aber irgendwie werd ich auch nach zigmaligem Hören nicht richtig warm mit dem Teil...
Tool sind eindeutig popigger geworden, was mich nach Lateralus doch sehr überrascht hat.. ich finde das aber total ok.
Die Viedeos macht übrigends meist der Gitarrist der Band, der solches Zeug angeblich in Visionen und bei Asralreisen sieht...
Master-Chief
Unregistered
Tool ist eine sehr geile Band - hätte nicht gedacht, dass es für die extra 'nen Thread gibt, weil ich dachte, die kennt eh keiner.
Meine Lieblinge sind Aenima und 10.000 Days. Das erste hab ich leider gar nicht. Muss ich mir mal aufschreiben, dass ich mir das bestelle. Gut, dass ich auf das Thema gestoßen bin - hat mich wieder daran erinnert.
tool kommt am 5.12. nach stuttgart. da werde ich dabei sein... bin schon mächtig gespannt!
|