08.01.2015, 23:52
Ich lese grade DEAD ZONE - DAS ATTENTAT. Johnny vergleicht sich in der Geschichte mit Rip Van Winkle (wegen seinem "langen" Schlaf). In DER FLUCH wird William Halleck auch von seinem Freund so genannt (bzw. geweckt). Kennt jemand die Geschichte? Ist sie lesenswert?
Was bei Wikipedia dazu steht ist schonmal interessant:
Würde mich echt interessieren.
lg bigben
Was bei Wikipedia dazu steht ist schonmal interessant:
Zitat:Rip Van Winkle ist eine Erzählung des amerikanischen Schriftstellers Washington Irving (1783–1859), die 1819 im Rahmen seines Skizzenbuchs erschien. Neben der Sage von der schläfrigen Schlucht aus demselben Band gilt sie als erste Kurzgeschichte der amerikanischen Literatur und ist bis heute eine der bekanntesten. Angelehnt an eine deutsche Sage, erzählt sie die Geschichte des Bauern Rip Van Winkle, der zur englischen Kolonialzeit in den Bergen New Yorks in einen Zauberschlaf fällt, erst nach zwanzig Jahren wieder aufwacht und feststellt, dass er nun nicht mehr Untertan des englischen Königs, sondern Bürger der Vereinigten Staaten ist.In Kings Romanen kommen ja immer wieder Werke anderer Autoren vor. Bei SHINING kommt ja z.B. Edgar Allan Poes Geschichte Die Maske des Roten Todes vor und in ATLANTIS ist ja Der Herr der Fliegen von bedeutung. Hat jemand von euch diese Geschichten (und andere, die bei King erwähnt werden) gelesen? Und gibt es Charlie Tschuff-Tschuff( aus TOT.) wirklich? Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, aufzulisten welche Romane und Geschichten so in den Werken von King vorkommen?
Würde mich echt interessieren.
lg bigben
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...
Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse
Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse