Ich versuche mir gerade eine Liste zu machen von den Einführungen, Vorworten und Nachworten von SK, die es nur in bestimmten Ausgaben gibt:
Wer kennt noch solche Fälle und kann die Liste ergänzen!?
1. Shortstory „Cat out of Hell“ – eine Einführung gibt es nur in der deutschen Übersetzung (in “Top horror” und „Das Stephen King Buch“)
2. Shortstory „The Glass Floor“, 1967 – eine Einführung gibt es nur in der Neuausgabe von 1990 in „Weird Tales“, Nr. 298
3. „Salems Lot“ – ein Vorwort gibt es in den amerikanischen Ausgaben erst ab der Taschenbuchausgabe von 1999
4. die Bachman-Bücher – ein Vorwort („Why I was Bachman“) gibt es erst ab den amerikanischen Taschenbuchausgaben von 1985
5. die Bachman-Bücher – das neue Vorwort („The Importance of Being Bachman“)
gibt es erst ab den amerikanischen Taschenbuchausgaben von 1996
6. „Feuerkind“ – das Nachwort gibt es erst ab der amerikanischen Taschenbuchausgabe von 1981
Zu 1-6 ein paar Fragen:
Zu 3.: gibt es das Vorwort auch in späteren deutschen Taschenbuchauflagen?
(in Deutsch ist es mir nur bekannt, dass es im Hardcover des Zsolnay-Verlags abgedruckt sein soll)
Zu 4.: (bei Bachman kenn ich mich nicht so aus

ich kenn das Vorwort in Deutsch nur aus dem „Stephen King Buch“ von H.J. Körber – ist es auch in den Heyne-Bachman-Taschenbüchern abgedruckt – und wenn ja, in welchen der 5- oder in allen!?
Zu 5.: Das neue Vorwort: irgendwo auf Deutsch!?
Zu 6.: (Feuerkind habe ich nicht) – ist das Nachwort auch in der deutschen Ausgabe – oder ist die deutsche Ausgabe die Übersetzung des Hardcovers, das ja noch kein Nachwort hatte?
Schon mal dank im Voraus für eure Mühe und Eure Antworten...