biberrulez schrieb:Gegenwärtig leben über 6 Milliarden Menschen auf der Erde, vor rund 2000 Jahren sollen es 170 bis 400 Millionen gewesen sein. Wenn die alle wiedergeboren wurden, bleibt da immer noch ein gewaltiger Rest! Wo kommt der denn her? Werden Seelen gespalten oder immer mal wieder neue geformt? 
Wer sagt denn, dass wir alle als Menschen wiedergeboren werden? Andere Planeten? Andere Welten? Wer weiss das schon genau?
Bewertung:
0
Zu den Tieren:
Also mein Hund kommt garantiert in den Himmel. Sonst wärs ja kein Himmel für mich.  Wenn dich das Thema interessiert, lies etwas von Eugen Drewermann. Ob der "Fadenwurm in einer Pottwal-Placenta" in den Himmel kommt würd ich aber nicht beschwören! :mrgreen:
Zitat:Und ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, wirkt der Glaube an ein Jenseits für mich häufig so, als wolle man sich an einen unsichtbaren Rettungsanker klammern.
Was hast du nur für zart besaitete Seelchen von Gläubigen kennengelernt!
Zitat:Ich würde mir nur wünschen, dass die Menschen, die an ein Jenseits glauben, sich auch ernsthaft mit ihren Vorstellungen auseinandersetzen - um später nicht enttäuscht zu werden.
Später wäre man dann ja tot, könnte also auch nicht enttäuscht sein.
Ich zitiere mal von den vorigen Seiten hier:
Ginny-Rose_Carter schrieb:Wenn ich dagegen an ein Leben nach dem Tod glaube bin ich ruhiger und lebe gelassener. Sollte ich mich dann dennoch täuschen und danach kommt nichts mehr - ja, dann ist es zwar vorbei, aber da ich dann tot bin bekomme ich von meinem Irrtum sowieso nichts mehr mit... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Will sagen, man erhält keinen Preis dafür wenn man Recht hatte und es kein Leben danach gibt... Insofern glaub ich gern daran... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
biberrulez schrieb:aber die existierenden Vorstellungen werden alle irgendwann unsinnig und unplausibel, wenn man sie konsequent zu Ende denkt. Alle Religionen und auch die Philosophie beschäftigen sich nun mal mit dem Sinn und diesen Vorstellungen vom Danach. Bzw. wurden alle exestierenden Vorstellung überhaupt erst von ihnen erschaffen.
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Ihr seid alle so süß. Richtet mal den Leuten im Himmel einen Gruß von mir aus, wenn's so weit ist.
Odetta schrieb:Zu den Tieren:
Also mein Hund kommt garantiert in den Himmel. Sonst wärs ja kein Himmel für mich. Wenn dich das Thema interessiert, lies etwas von Eugen Drewermann. Ob der "Fadenwurm in einer Pottwal-Placenta" in den Himmel kommt würd ich aber nicht beschwören! :mrgreen: [...]
warum nicht? aus dem buch noach lernen wir doch, dass alle tiere gleich sind,e gal ob sie nun gut für den menschen sind oder nicht?
aber kommen tiere überhaupt in den himmel, sprich: haben sie ne seele/pneuma? nach der bibel wohl kaum, da sie ja geschaffen wurden, um dem menschen zu dienen...
ich glaube auch nicht an ein leben nach dem tod, bzw es ist mir egal, da es ein abschnitt wäre, den ich von meiner jetztigen position nicht beeinflussen kann und dinge, die man nicht beeinflussen kann, sind es nicht wert, sich gedanken drüber zu machen ... ist so wie über das wetter zu rababern
meiner meinung nach ist ein mensch erst dann tot, wenn es keinen mehr gibt, der sich an ihn erinnert. caeser, mary curry und hitler sind demnach unsterblich und unser king sicherlich auch
... mein lebensziel ist es demnach, etwas zu schaffen, woran noch viele generationen etwas von haben, zb indem ich mit thomas mann (ich hasse ihn!) und sir winston leonard spencer churchill (ich hasse ihn nochmehr!) in einem buch stehe, das den titel "literatur nobelpreisträger" trägt
ps: kann eine placenta (mutterkuchen) überhaupt fadenwürmer haben? wohnen die nicht sonst im verdauungs-/defäkationssystem :?:
Was ich mir auf keinen Fall vorstellen möchte, ist dieses Jenseits, mit all den Geistern.
Es gibt ja auch Menschen, die ihre verstorbenen Lieben, in der Geisterwelt "wiederfinden".
Mann, was für eine gruselige Vorstellung.
Aber nur in dem Sinne, daß ich es für mich nicht so toll finden würde, müßte ich als Geist, mein Unwesen treiben.
Wer wünscht denn das einem lieben, verstorbenen Menschen?
Daß, der/die da so körperlos zwischen irgendwelchen Welten "herumhängt" ?
LG Biggy
Keine Ahnung ob ich hier schonmal gepostet hab, bin auch zu faul jetzt alles durchzulesen aber ich glaub nicht dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich glaub an die Wiederauferstehung, man wird einfach wieder auf die Welt geschickt ohne Kenntnis eines vorherigen Lebens.
Carbon Kid schrieb:Außerdem ist es physikalisch gesehen auch eher unwarscheinlich, dass nach dem Tod alles aus ist. Denn durch die Physik wissen wir, dass Energie nicht verlorgen geht sondern nur umgewandelt werden kann.
Es geht ja auch nichts verloren. Direkt oder indirekt werden die Moleküle aus denen du bestehst wieder der Nahrungskette zugeführt und können wieder neues Leben bilden.
Natürlich sind deine Protonen, Neutronen und Elektronen nicht durchnummeriert und so ist es schwer zu sagen, in welchen Bakterien, Pflanzen, Tieren oder Menschen deine Bestandteile später mal Verwendung finden werden. Aber dass du "wiederverwertet" wirst, ist ziemlich sicher, solange es auf diesem Planeten Leben gibt.
Selbst wenn du dich in einen Diamanten pressen lässt, geht doch der größte Teil deines Körpers durch das Verfahren in Rauch auf und wird von den Pflanzen wieder eingeatmet.
Ein Teil deiner Energie wird in Wärme umgewandelt - das lehrt uns eben jene Physik, von der du da sprichst (die Thermodynamik) - und ist damit unwiederbringlich verloren. Denn "In einem geschlossenen System kann die (Gesamt)Entropie niemals abnehmen, sondern wird in aller Regel nur zunehmen."
In fünf Milliarden Jahren ist es dann auch mit unserem Planeten (und natürlich auch mit unserer Sonne) zu Ende. Das eine oder andere Teilchen könnte noch in ein oder mehreren Sternen oder Planeten verbacken werden. Aber nach vielen vielen Milliarden Jahren gehen auch die letzten Lichter aus. Die Zukunft des Universums ist nach heutigem Stand kalt und leer und dunkel.
Ja, in physikalischem Sinne sind wir alle "Wiedergeborene". In physikalischem Sinne sind wir alle schon 13,7 Milliarden Jahre alt (Oh ich fühl mich schon ganz alt bei dem Gedanken :mrgreen: ). Wir sind durch mehrere Sterne und Sternexplosionen (Supernovae) gewandert und heute sind wir hier. Aber das kann eben nicht ewig so weiter gehen wegen der verflixten Sache mit der Entropie.
Übrigens, eine angenommene Seele, die im Jenseits oder in einem Paralleluniversum oder irgendwo sonst außerhalb unseres Universums landet, wäre ein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz.
Aber sei's drum. Ich sage mir, egal was nun genau nach dem Tod passiert, ich werde es erfahren, wenn es soweit ist.
Gruss Mac
Also ich denke mir, daß es da doch etwas nach dem Tod geben wird. Denn ich habe mal aus Neugierde einige Bücher gelesen, u.a. von Dr.med.Raymond A. Moody. vielleicht sagt euch das was? Er hat mit Menschen gesprochen die im medizinischen Sinne gestorben waren und doch überlebt haben  Aber ich werds genauer wissen, wenn es soweit ist
Was Stephen angeht, sagt er genau im Vorwort zu seiner Erzählungensammlung "Nachtängste", dass er seine phundamentalistische Prinzipien, die er noch in der Kindheit als Erziehungsmittel bekam, behalten hat. Daraus folgt, so denke ich mir, trotz seinem berühmten Protest gegen Phundamentalismus im Buch "Carrie", dass er selber wirklich an Gott glaubt und alle christlichen Überzeugungen vom Leben nach dem Tod ernstnimmt.
da steht erstmal die frage. woher will man wissen. welche religion die richtige ist? würde mir schon blöd vorkommen mein lebenlang an einen glauben festgehalten zuhaben. u. dann sagt mir einer nach meinem tot das war der falsche. es existieren heute mehr menschen als früher. woher sollen den die ganzen seelen herkommen. schüttelt die gott sich aus dem ärmel oder was. u. warum soll gott keine tiere mögen. wozu gibt es sie dann überhaupt. damit die welt nicht so leer ist? u. an der sache mit himmel u. hölle kann ich auch nicht glaubem. die haben doch irgendwann mal wegen überfüllung geschlossen. u. die vorstellung von geistern mag ich auch nicht. ich bin überzeugter Atheist, u. meine wir werden die antwort schon erhalten wenns so weit ist. meiner meinung nach ist relegion, etwas was früher einfach mal erfunden wurde, um überhaupt eine erklärung für das unerklärlichen zuhaben.
Ich denke an das Leben nach dem Tod...eventuell als Blume oder ein Tier wiedergeboren zu werden. Das kann gut sein. Nur ob es jedes mal passiert weiß ich nicht. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht wissen. Ich hoffe nur das es sowas gibt und mir auch passieren wird
|