Ich suche für ein Referat berühmte Leute die im 3 Reich ins KZ gebracht wurden.
Das können Schriftsteller oder andere berühmte Persönlichkeiten sein.
Wenn es geht, vielleicht mit kleiner Schilderung über die Person.
MfG Brunzo
Bewertung:
0
Else Ury 1877 in Berlin geboren, starb im Januar 1943 in Auschwitz. Autorin der "Nesthäkchen" Bücher.
Am 12. Januar 1943 wurde Else Ury, zusammen mit 1 100 Berliner Juden, unter der Transportnummer 638 nach Auschwitz deportiert. Der Standort in Grunewald, wo die Waggons meist in den frühen Morgenstunden abgingen, ist bekannt. Der Zug kam am nächsten Tag in Auschwitz an. Ihr kleiner Koffer trug die Aufschrift:
Else Sara Ury, Berlin, Solingerstraße 10.
Gemeinsam mit 108 Deportierten wurde Else Ury noch am gleichen Tag direkt von der Rampe aus in die Gaskammer getrieben und ermordet.
ich könnte dir jetzt namen nennen aber ich hätte keine weiteren angaben über die personen für dich .
hätte aber einen buchtipp für dich der sehr hilfreich für dein referat sein könnte :
Konzetrationslagerlager Dokument F 321
mit einer Liste mit Namen , angaben zu den geschehnissen in KZs , eine Liste aller KZ die existiert haben , einer Karte des des faschistsichen reiches und Fotos
bleibt nur noch die frage ob man das heute noch kaufen kann ?! müsste man eigentlich ...
Mir fällt da ganz spontan Ernst Thälmann ein. Hängt damit zusammen, daß ich in meiner Schulzeit über diese Person viel lernen und lesen mußten. Thälmann ist zwar vielleicht nicht so eine berühmte Person (Schauspieler, Autor o.ä.) aber evtl. ein gutes Beispiel dafür, daß dieser Mensch gegen den Faschismus gekämpft hat und dafür ermordet wurde.
Ernst Thälmann, geb. 1886, gest. 1944, dt. Politiker, ermordet im KZ Buchenwald.
Bewertung:
0
Dietrich Bonhoeffer (1906 bis 1943)
Der evangelische Theologe und Pfarrer, am 4. Februar 1906 in Breslau geboren, engagierte sich nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten in der Bekennenden Kirche. 1935 übernahm er die Leitung des illegalen Predigerseminars in Finkenwalde, erhielt 1936 aber Lehr-, 1940 Rede- und 1941 Schreibverbot.
Überzeugt davon, daß der Christ zu seiner Diesseitigkeit stehen müsse, kritisierte Bonhoeffer die rein kirchliche Widerstandshaltung und suchte Anschluß an die politische Opposition in der Abwehr des Admirals Canaris. Seine internationalen Verbindungen aus Studienzeiten nutzte er zur Sondierung von Friedensmöglichkeiten nach einer Beseitigung Hitlers. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und nach einem hastigen Standgerichtsverfahren am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenburg hingerichtet.
Anne Frank (1929 - 1945)
Menschen in aller Welt kennen das Tagebuch
der Anne Frank, die sich - 1929 als Kind
jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren -
während des Naziterrors mit ihrer Familie in
einem Amsterdamer Hinterhaus verbergen
konnte, bis sie 1944 entdeckt und deportiert
wurde. Und die durch ihren Tod 1945 im
Konzentrationslager Bergen-Belsen zum Symbol
geworden ist für Millionen von Juden, die der
Rassenpolitik Hitler-Deutschlands zum Opfer
fielen.
Anne Frank wurde aber erst nach ihrem Tod bekannt. Weis nicht ob sie für dich in Frage kommt.
Noch ne kleine Anmerkung zu Else Ury:
Es gibt ein Sachbuch von Marianne Brentzel mit dem Titel "Nesthäkchen kommt ins KZ"
ganz interessant ist, daß man viele gar nicht kennt bzw. erst wiederentdecken mußte, wie z.b. arthur silbergleit.
ich hatte letztes semester an der uni ein seminar, daß sich u.a. auch mit diesem thema beschäftigte. ich mußte ein referat über silbergleit halten und es war mehr als schwierig, weil man so gut wie an keine bücher kommt. und das ist sehr, sehr schade, weil der mann ziemlich gute lyrik geschrieben hat.