Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Musterschüler (Jahreszeiten)
#76
Shining Jack schrieb:Was mit den vielen sogenannten kleinen Gefolgsleuten passiert ist weiss doch keiner.
Aber ihre Strafe haben sie alle bekommen.

Und woher nimmst du deine Informationen? Gibt es irgendwo eine Quelle, die Kriegsverbrecher und ihren Tod auflistet? Weiß man, wie viele untergetaucht sind und dennoch gefasst wurden? Oder wie viele ein tolles zweites Leben in Argentinien oder den USA beginnen konnten? Was ist mit den Leuten, die offiziell rehabilitiert wurden. Wernher von Braun ist ein Megastar in der Amerikanischen Raketenforschung geworden. Eine Strafe sehe ich nur bedingt bei ihm.

Genau das thematisiert King ja auch in dieser Novelle. Denker hat so viele Jahre ein neues Leben gelebt, jedoch immer in der Angst, gefunden zu werden. Das macht ihn auch so abhängig von dem Jungen. Der muss - nichtmal absichtlich - nur einen kleinen Fehler machen, und der alte Mann ist aufgeflogen. Die Jäger, wer auch immer das sein mag, können viele Fehler machen, können sich in Sackgassen verirren und falsche Leute verdächtigen. Denker/Dussander allerdings muss nur einen Fehler machen. Seinen alten Namen nutzen oder eben erkannt werden, und er ist geliefert.
Zitieren
#77
Das wird es wohl keine gesichterten Erkenntnisse geben. Wer wollte die auch veröffentlichen.
Und natürlich gibt es immer noch KV die frei rumlaufen. Darum geht es mir garnicht. Gerechtigkeit
muss sein und alle KV denen man habhaft wird sollen es auch zu spüren kriegen. Aber die Israelis
sind auch keine Unschuldslämmer.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.
Zitieren
#78
hmm ... Ich gebe zu, du verwirrst mich.

Einerseits sagst du:
Zitat:Aber ihre Strafe haben sie alle bekommen.

Andererseits bist du der Meinung
Zitat:Und natürlich gibt es immer noch KV die frei rumlaufen. Darum geht es mir garnicht.

Worum geht es dir denn dann? Dass die Israelis keine Unschuldslämmer sind, weil Personen wie Simon Wiesenthal (Wikipedia-Link) ihr Leben gegeben haben, um sie zur Anklage zu bringen? Dass es traurig sein könnte, dass Personen, denen sich King für die Figur Dussanders bedient, jahrelang mit der Hilfe von westlichen wie östlichen Geheimdiensten verstecken können und - sollten sie gefunden und angeklagt werden - freigesprochen werden?

Wenn es aber um ein größeres Bild geht und du die Bewohner Israels insgesamt anklagen willst, müssen wir woanders diskutieren Wink
Zitieren
#79
@Shining Jack

Ich habe mit keinem Wort behauptet das Wiesenthal und seine Männer ALLE gefunden haben. Meine Aussage bezog sich auf die Kriegsverbrecher die gefunden wurden.
Naja. Noch MAXIMAL 10 jahre...Villeicht 15 wenn einige die damals 20 waren FOSSILE werden. Aber spätestens dann in 15 Jahren hat sichs eh erledigt^^ dann gibts keine richtigen nazis und so mehr, und der neo nazi abschaum ist eh bloss proll die sich nazi nennen

aber jetz back to topic
Zitieren
#80
ich bin ja immer noch an der Kurzgeschichte dran, und ich muss sagen, irgendwie gefällt se mir nich soooo doll... irgendwie tun mir da die Penner mehr leid als alles andere in der story. Find es irgendwie viel zu gemein, was Dussander u. Todd da veranstalten... Confusedchuettel:
Da geschieht das mit dem Krankenhaus Aufenthalt irgendwie recht, oder? :roll:

*aber die Story mal zuende lesen will*
Zitieren
#81
Habe die Geschichte nun auch gelesen.
Fesseln, ohne Längen. Ein regelrechtes "Psychoduell" zwischen dem Jungen Todd und Kurt Dussander im ersten Teil der Geschichte.
Auch der zweite Teil der Geschichte überzeugt mit der Wandlung von Todd und Dussanders erwachender Vergangenheit.
Ein wenig irritiert hat mich jedoch der Schluss, an dem Tod vollkommen durchdreht.
Das Ende erinnert ein wenig an die Kurzgeschichte Kains Aufbegehren aus Blut.
Zitieren
#82
Ich habe gestern die Geschichte beendet und finde sie im Gegensatz zu Pin up ziemlich depri und krass.Ich muss dazu sagen das ich bisher nur den Film gekannt habe,und ich fand das Ende noch heftiger als es im Film eigentlich schon war.Ich hätte nie gedacht das Todd so gegen den Lehrer vorgeht.Oder diese Mordfantasien die er im Laufe der Geschichte entwickelt hat heftig,heftig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste