Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangsformen
Ich hab gestern ein Gespräch mit ner Freundin gehabt und würde gern eure Meinung dazu hören. Es ging im Prinzip um die alte Schule, den Gentleman der der Frau die Tür aufhält, ihr in die Jacke hilft, das essen bezahlt usw. und warum diese Umgangsformen immer weniger vorkommen.

Sie meinte es liegt am allgemeinen Werteverfall, ich meinte das ist nur ein Aspekt und der Ursprung von dem Verfall ganz besoners DIESER Umgangsform ist aber der Feminismus (worauf ich fast gesteinigt wurde). Ich meinte damit nicht das ich irgendwas am Feminismus, der Gleichberechtigung von Frau und Mann auszusetzen hab, nur ist meiner Meinung nach das ganze im laufe der Zeit ein wenig pervertiert. Gesten wie Tür aufhalten und in den Mantel helfen wurden doch als Bestätigung der schwachen Rolle der Frau gesehen. Mittlerweile weiss man doch einfach nicht mehr was erwünscht ist und was nicht. Ist dieser eher 'altmodische' und traditionelle Umgang erwünscht oder wird man dann gleich als Spießer gebrandmarkt? Und genau diese Unsicherheit schwingt heute in so vielen Dingen mit, aber naja so haben die Mädels wenigstens Grund sich zu beschweren Wink
oha, mal schaun, was sonst noch für meinungen kommen.

Ich für meinen Teil versuche mich an gewisse Umgangsformen zu halten. Ich versuche meiner Freundin oder anderen Leuten die Tür aufzuhalten, und ich glaube, ich zahle auch meistens, wenn wir zu zweit essen gehen. Auch solche Feinheiten wie Rucksack- oder Tasche tragen klappt auch zum großen Teil. Für mich ist es allerdings nicht unbedingt ein Zeichen, dass die Frau als solches weniger wert ist. Ich mache das aus Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Ich stelle mir allerdings die Frage: warum ist das bei einem Großteil der Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen überhaupt nicht der Fall? Da wird rücksichtslos miteinander umgegangen, man bleibt im Supermarkt nicht kurz stehen um eine ältere Frau mit ihrem Einkaufswagen vorbeizulassen sondern rempelt sie um ... Als ob viel zu viele Menschen viel zu wenig Zeit haben.

Ich denke, dass es weniger gute Umgangsformen gibt, weil es Kindern und Jugendlichen gar nicht demonstiert und gezeigt wird. Sollen die Lehrer auch noch den Knigge (die moderne Ausgabe) lehren? Oder sollen das die Eltern tun, die eh schon viel zu viele andere Sorgen haben? Auch das Fernsehen, welches heutzutage eine wichtige Rolle einnimmt (ob man es gut oder schlecht heißen mag) kümmert sich in keinster Weise um diese Sache. Warum auch: Schockierendes bringt ja die bessere Quote...

Daraus resultiert für viele Unsicherheit und wenn ich erst ein paar Sekunden überlegen muss, ob ich jemanden die Tür aufhalte oder aufmache ist es doch meistens schon zu spät, oder?

Und klar: zu einem gewissen Teil ist auch die Gleichberechtigung dran "schuld". Meiner Meinung nach ist es für Frauen verständlicher selbst Stärke zu demonstieren, selbst ihre Einkaufstüten zu tragen ("Nein, ich bin doch keine schwache dumme Frau! Ich trage die Taschen selber"), oder im Restaurant zu bezahlen - gerade weil sie vielleicht mehr verdient wie ihr Partner. Aber ganz ehrlich: Das wäre für mich kein Verfall der Umgangsformen sondern eine ganz normale und für mich persönlich auch aktzeptable Entwicklung in der Beziehung Mann zu Frau. Meine Freundin und ich machen es genauso. Momentan bin ich noch derjenige, der mehr verdient, also zahle ich im Großteil der Fälle auch wenn wir essen gehen, ganz einfach, weil sich so beide Verhältnisse besser ergänzen. Ich trage ihre Taschen, weil sie gerade aktuell sehr an der Wärme zu leiden hat.

Was ich aber nicht weiß ist folgendes: Darf ich auf einer Treppe vor der Frau gehen oder darf ich ihr nachfolgen? Und was ist, wenn zwei Eingangstüren kurz hintereinander folgen? Muss ich dann auf den zwei Metern meine Freundin überholen, sie leicht abdrängen um die Tür aufzumachen? Und so und viel extremer wird es auch anderen gehen.

Naja, auf zur Diskussion. Mal schauen, was ihr so meint

MfG Tiberius
Ne, es geht hier um das Auffangen der Dame im Falle eines Falles ;-)
Treppauf Mann hinten, treppab Frau hinten, sie fällt also immer auf den Mann, der sie dann gegebenenfalls auffangen kann.

Der Barney ist im allgemeinen ein Mann der alten Schule, der sogar hie und da nicht einmal vor einem Handkuß Abstand nimmt. (Der bajuwarische Charme hat hier hingegen schon so manche peinliche Situation gerettet). :lol2:
Der Barney schrieb:Ne, es geht hier um das Auffangen der Dame im Falle eines Falles ;-)

Im Zuge der Gleichberechtigung könnte aber auch mal die Frau den Mann auffangen, wenn dieser mal in Stolpern gerät .... oder ... ?
Gruß Marv
Ganz recht Marv.
Im Zuge der Gleichberechtigung. Aber sag das mal den Frauen. Laugh
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

Bluesbrothers

3 gelöste Fragen.
Das spannende ist ja, dass Frauen einerseits immer wieder den Gentleman verlangen, andererseits sich aber die Gleichberechtigung (Gott sei Dank!) durchsetzt und langsam immer selbstverständlicher wird. Es lässt sich aber beides verbinden - gewissen Frauen gegenüber bin ich natürlich Gentleman - dazu gehören natürlich (ältere) weibliche Verwandte und natürlich auch meine Freundin.

Bei Studienkolleginnen passe ich es wohl der jeweiligen Situation und auch der jeweiligen Frau an. Ich habe genügend Freundinnen, die sich blöd vorkämen, wenn ich ihnen in die zB Jacke helfen würde. Das Bezahlen der Rechnung, das ja nach alter Schule auch dem Manne überlassen ist, fällt bei mir sowieso weg (das haut finanziell nicht hin).

-skasperl
Hm... dann misch ich mich jetzt einfach mal mit ein- als weibliches Wesen... :lol2:

Skasperl hat's schon gut getroffen. Die kleine, aber feine Verbindung von Gentlemen und Aktzeptanz der Gleichberechtigung ist das, was die meisten Frauen wollen. Da muss sich der Mann nur noch an die jeweilige Frau anpassen, und das Gleichgewicht zwischen beidem finden.
Dann kann Mann als Gentlemen durchgehen Megacool
Und ich bin jetzt einfach mal die allgemeine Stimme der Jugend Loopy

Ich für meinen Teil (auch wenn es vielleicht mittlerweile selten in meinem Alter ist) halte diese Umgangsformen für sehr wichtig. Solche Dinge wie z.B. Türe aufhalten gehören einfach dazu, auch wenn man gefahr läuft als Spießer bezeichnet zu werden.
Meiner Meinung nach hängt dies ziemlich stark von der Erziehung ab, da es den Eltern überlassen ist, ob sie ihren Kindern wenigstens die grundlegendsten Verhaltensweisen beibringen.

Zitat:Bei Studienkolleginnen passe ich es wohl der jeweiligen Situation und auch der jeweiligen Frau an. Ich habe genügend Freundinnen, die sich blöd vorkämen, wenn ich ihnen in die zB Jacke helfen würde.

Kann ich nur zustimmen. Rolleyes

Der Gentlem.... äähhm Revolvermann Lernen
Hach, ich steh ja voooooooooooll auf Gentlemaniges verhalten. Love
Damit kann man mich schon rumkriegen. :mrgreen: Aber auch nur so bei den ersten Treffen. Also Essen bezahlen, Tür aufhalten, nach nem Date nach Haus bringen, die Jacke hergeben wenns kalt ist (oder gleich den Arm umlegen Casanova ) etc.
Im Zuge der Gleichberechtigung find ichs aber nur okay wenn nach einiger Zeit jeder sein eigenes Essen bezahlt. Is ja auch nix dabei wenn die Frau/das Mädchen mal die Rechnung übernimmt gell! 8)

Ich würd jetzt auch niemanden fertig machen wenn man mir Gepäck abnehmen will, aber es muss halt nicht sein. Aber für ein Weibchen ists halt immer schön wenn man zuvorkommend ist. (Empfinde ich jedenfalls als seeeeeeeeeeeehr angenehm 8) )

Ach ja, nette Threadidee. Lily
Bis etz habe ich noch keinerlei negative Sachen gehört, von der weiblichen welt, wenn ich einmal die Tür aufhalte, ihr in den Mantel helfe etc.

Im Gegenteil es kommt gut an, so denke ich es zumindest.
Werde mich weiterhin daran halten!

PS: Nicht nur um ein weibliches Wesen zu zeigen, das man Gentlemen ist, nein, mache das auch oft bei Mutti, Freunden und auch oft bei Frauen, was weiß ich wenn ich im Karstadt bin, sehe es kommt jemand, lasse dann diese Person eben als erstes durchgehen und halt auch die Tür auf.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nicole2006.repage.de">http://nicole2006.repage.de</a><!-- m -->
-------------------------------------------------------
Ich hätt mal ne ganz doofe Frage: Was ist wenn die Tür nach außen aufgeht, also wenn man sie aufdrücken muss ? Soll man dann vor der Frau raushuschen und die Tür aufhalten oder soll die Frau dann zuerst rausgehen ?
Hier mal ein paar allgemeine Dinge übers "Begleiten" und den "Vortritt".

Begleiten

Die rechte Hand wird als die stärkere angesehen, daher gehen Begleiter auf der linken Seite der Person, die sie lenken/begleiten/schützen wollen. Lauert jedoch auf der rechten Seite eine Gefahrenquelle, wechselt der Begleiter die Seite.

Wird es eng, hat in überschaubaren Räumen der Gast den Vortritt. In wenig überschaubaren Räumen geht der Gastgeber voran. Verlassen gastgeber und Gast gemeinsam einen Ort, geht der Gast voran.

Im Aufzug

Der Gast zuerst. Ein kleiner Raum ist für den "Beschützer" gut überschaubar, und außerdem kann er die Lichtschranke solange beeinflussen, bis alle Beteiligten den Lift betreten haben.

Beim Aussteigen lässt man der Dame oder dem Gast den Vortritt. Wenn aber der Gastgeber die Tür blockiert, steigt er zuerst aus, macht Platz und lässt dann wieder den Vortritt.

Die Tür

Der Herr hält der Dame die Tür auf. Sie geht hindurch, er schließt sie hinter ihr. (Bei Drehtüren gibt es verschiedene Varianten).

Auf der Treppe

Die Dame geht die Treppe hinauf voran, damit er sie im Falle des Falles auffangen kann (war früher anders, von wegen Bein sehen etc.).

Die Treppe hinunter ist der Herr aus dem gleichen Grund der erste.
(In traditionellen gegenden, z.B. dem Mittelmeerraum kann es anders sein. hier die Gepflogenheiten der Einheimischen beobachten).

Im Restaurant

Wer zahlt, betritt das Restaurant zuerst. Wenn sie Gäste einladen, übernehmen sie die Führung und geben ihren Gästen damit Sicherheit.

Quelle: Knigge ABC (Hampp Verlag) von Elisabeth Bonneau

@ Jeremy. ich denke man macht einfach die Tür auf, geht hindurch und hält sie von außen auf, damit man auch nicht im Weg steht.

Schnie Monstereyeroll_lightgreen
Heute schon in die King-News  geschaut?
Maik schrieb:(...) was weiß ich wenn ich im Karstadt bin, sehe es kommt jemand, lasse dann diese Person eben als erstes durchgehen und halt auch die Tür auf.

Ähem ... das mache ich auch, und das als Frau. *g*

Das hat für mich nichts mit Verhalten Mann einer Frau gegenüber zu tun, sondern einem Menschen allgemein gegenüber.
Für mich ist das selbstverständlich, da die Tür aufzuhalten.
(Naja, wenn die Türen von meiner Position aus nach außen aufgehen, geh ich schon vor - ich bin sehr klein und hab dementsprechend kurze Arme, da kann ich die Tür gar nicht aufhalten, ohne im Weg zu stehen. *g*)

Zum Thema allgemein ... ich weiß nicht, ich bevorzuge da das Mittelding. ICH würd mir komisch vorkommen, wenn mein Verlobter mir in die Jacke helfen würde - das kann ich alleine. *g*
Im Gegenzug dazu find ich es nett, dass er mir jedesmal meinen riesigen Reiserucksack abnimmt, sobald er mich vom Bahnhof abholt.
Wenn wir zusammenreisen schlepp ich den aber alleine - der arme Junge muss sich ja nicht mit seiner Reisetasche und auch noch mit meinem Rucksack abmühen, wie sieht denn das aus. Wink

Beim Zahlen? Nojo, kam schon mal sowohl als auch vor. Mal hab ich ihn eingeladen, mal er mich.
Meistens zahlt er aber ... das hat aber nichts mit seinem Geschlecht zu tun, sondern einfach damit, dass er mehr Geld verdient.

Was fällt mir noch ein? Manchmal steigt er aus dem Auto (wenn wir irgendwo mitfahren) und rennt dann zu meiner Tür, um sie mir aufzuhalten - dabei komm ich mir komisch vor.
Rauf gehen wir die Treppen unterschiedlich (aber meistens ich vor) ... nach untenhin geht er IMMER vor ... keine Ahnung, das hat sich von ganz alleine so eingespielt.

Wie gesagt, ich find die Mischung machts ... und wenn's darum geht, für meine Ansprüche verhält sich mein Verlobter was diese Dinge angeht, perfekt. Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste