Kennt ihr eigentlich die klasse Verfilmung dieser Kurzgeschichte? Sie lief im Rahmen der 1987 auf RTL ausgestrahlten Reihe "The Twilight Zone" - und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir diese Folge Angst gemacht hat ... Barrett Oliver (aus der "Unendlichen Geschichte") hatte damals übrigens den George gespielt. Echt schade, dass diese tolle Serie bzw. diese Folge bislang nicht mehr gezeigt wurden.
Ich habe mir auch den entsprechenden Kurzfilm zu "Omi" angesehen und bin vom Film eher entäuscht.
Das mag daran liegen, dass ich die Geschichte schon kannte, aber der Aufbau der Spannung kommt mir zu kurz vor, auch wenn es im Film zügiger vorangehen muss. Ehe man es sich versieht, ist die Grossmutter einfach ein Monster und mir hat einfach die Spannung gefehlt.
Gäbe sicher noch einiges zu sagen, aber ich lass das mal so stehen mit dem Film.
Ich habe früher einen Horrorcomic gelesen, in dem es praktisch um die selbe Thematik geht. Ein alter Mann, der sich mit der Kunst der Magie auskennt, will den Körper seines Enkels als neue Hülle für seine Seele benutzen, dabei übernimmt er die totale Kontrolle über den Jungen und der Junge wurde in den Körper des alten transveriert und ist dann schnell gestorben.
Bei "Omi" wäre das auch möglich, vielliecht ist es nur die Erinnerung des Jungen, das die Grossmutter zu dem Gedanken führt sich zu an Georges Bruder zu rächen, damit er sie ihn Ruhe lässt. Da die Grossmutter Magie besitzt hätte sie von den Vorfällen zwischen den Brüdern auch so mitbekommen haben können.
Vielleicht hat er nur ihre Fähigkeiten erhalten, vielleicht teilen sie sich den Körper? Wer weiss.
The god
Anubis