Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergessen ?
Ich find's aber auch überflüssig,immer wieder zu sagen,wir hätten noch eine Schuld zu begleichen.Und das nach knapp 60 Jahren.
Die ganzen Nachkommen,der Leute,die damals aktiv mitgewirkt haben können doch nichts dafür.
Dass die nachfolgenden Generationen nichts dafür können, stimmt natürlich. Aber wenn man es vergisst oder totschweigt wird es verharmlost und die Gefahr dass so etwas Ähnliches wieder geschieht, steigt.
Natürlich ist es manchmal penetrant, wenn immer wieder dieses Thema aufgegriffen und einem suggeriert wird, dass man ständig daran denken soll.
Allerdings muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass bald kein Zeitzeuge mehr leben wird. Irgendwann sind alle Menschen die den zweiten Weltkrieg erlebt haben tot und wir erleben nur noch aus Büchern und Filmen was damals geschah und das beeindruckt nicht so sehr. Deswegen wird prophylaktisch dafür gesorgt, dass das Thema nicht aus dem Blickpunkt verschwindet.

Ginny
Ich finde dieses Thema sehr interessant, zumal es genau jetzt unser Thema in Geschichte ist, ich soll z.B. gerad einen Vortrag über die Hitlerjugend machen, also den BDM und diese Sachen, ist bei einem Thema wie diesem aber nicht weiter schlimm, da ich es wie gesagt keineswegs langweilig finde.

Natürlich weiß ich nicht, ob ich das wirklich schon objektiv beurteilen kann, aber wenn es nach mir ginge, sollte man nicht darüber nachdenken und ewig drüber diskutieren, ob man dieses Thema 'auch mal beiseite legen sollte' oder ob man sich ruhig häufig damit beschäftigen sollte, sondern es einfach tun. Es ist zugegebenermaßen kein Thema, mit dem man sich stundenlang auseinandersetzen kann (ich jedenfalls würde es nicht aushalten ein paar Stunden lang zu lesen was die SS und SA mit den Menschen angestellt haben, um noch nichtmal vom WWII an sich zu sprechen), aber einen Gedanken daran, das Thema überhaupt nicht mehr anzusprechen, sei es in der Schule oder in der Öffentlichkeit, sollte man gar nicht erst verschwenden. Die Möglichkeit, das das wieder passiert, mag in der heutigen Zeit geringer sein als damals, ausgeschlossen ist es nicht - die Leute damals dachten sicher auch nicht, das sie eines Tages einen größenwahnsinnigen Diktator an der Macht haben würden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste