Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portale, Wächter, Balken und Brecher
Roland of Gilead schrieb:Ich glaube nicht, das Charlene als Brechein im Eigentlichne sinn verwendwar gewesen wäre, denn schließlich hatten alle anderen brecher die Gabe von Natur aus, wähend es bei ihr aufgrund des Medikamentes hervorgerufen wurde, was ihre Eltern bekommen haben, also hattte Charlene sozusagen künstlich geschaffene Kraft.

Ob die bei dem großen Talent wirklich auf solche Feinheiten geachtet hätten? Dopingtest im Algul Siento gab es zwar, aber im Bezug auf Süchte. Das Mittel hat ja nur was angeregt (was für ein Wort) was schon da war. Ted als Chemikalie, könnte man sagen. Außerdem waren die Eltern gedopt, sie hats ja "geerbt"
Hach ich liebe solche Diskussionen, Gehirnjogging auf der Phantasie-ebene Thumbs
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Was Charly an Talenten hatte, wie im Buch "Feuerkind" beschrieben, war im Alter von 10 Jahren.

Penny hatte mal nachgerechnet, zum Zeitpunkt wo Ted Dinky und Sheemie sich zur Rettung der letzten Balken entschlossen hatten, wäre sie um die 30 Jahre alt gewesen. Ausgestattet mit Kräften, die weit über das hinausgehen, was sie mit 10 Jahren konnte. Und da konnte sie schon die Zentrale der Firma fast problemlos zerlegen, und Menschen die ihr Böses antun wollten töten.
Welch/r niedere Mann/Frau hätte sie jemals "auf die andere Seite" bekommen können, wo sie auch noch präkognitiv veranlagt ist?
Abgesehen davon, auf welche Art und Weise sie ihre Kräfte bekommen hat (denn wir wissen es bei den anderen Brechern wie Ted oder Sheemie usw auch nicht), ist es ihr wie den anderen durch die Gene ihrer Eltern gegeben. Was ja als "natürlich" bezeichnet wurde von Roland.
Charly wird am 24. März 1974 geboren. Der Überfall auf das Devar-Toi passiert am 17./18. Juni 1999 unserer Zeitrechnung. Wenn die Niederen Männer sie nicht in der Zeit zurückgebracht haben wäre sie zarte 25.

Roland of Gilead schrieb:[..] also hattte Charlene sozusagen künstlich geschaffene Kraft.
Aber hatte Ted Brautigan nicht auch Angst, dass Bobby Garfield von den Niederen Männern mitgenommen werden könnte? Wenn ja, wäre auch Bobby ein Fall, bei dem ein Kind nicht auf natürlichem Wege zu einem potentiellen Brecher geworden wäre.

Crom schrieb:Ausgestattet mit Kräften, die weit über das hinausgehen, was sie mit 10 Jahren konnte.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so gewesen wäre, oder ob Charlene - nachdem als sie aus ihrer Pubertät herausgekommen ist - ein beinahe normales Mädchen geworden ist.

Crom schrieb:denn wir wissen es bei den anderen Brechern wie Ted oder Sheemie usw auch nicht
Bei Ted und Sheemie wissen wie es und ich sag dir meinen Dank dafür. Ted ist ein natürlicher Brecher. Wenn es ein Erlebnis gegeben hätte, er hätte es im Pfefferkuchenhäuschen mit aufs Band gesprochen. Und Sheemie? Nun ja:
http://wiki.stephen-king.de/index.php/P ... _Assistant

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Niederen Männer auch Menschen genommen haben, die erst durch Beeinflussung zu geistig Begabten geworden sind.
Crom schrieb:Was Charly an Talenten hatte, wie im Buch "Feuerkind" beschrieben, war im Alter von 10 Jahren.

Penny hatte mal nachgerechnet, zum Zeitpunkt wo Ted Dinky und Sheemie sich zur Rettung der letzten Balken entschlossen hatten, wäre sie um die 30 Jahre alt gewesen. Ausgestattet mit Kräften, die weit über das hinausgehen, was sie mit 10 Jahren konnte. Und da konnte sie schon die Zentrale der Firma fast problemlos zerlegen, und Menschen die ihr Böses antun wollten töten.
Welch/r niedere Mann/Frau hätte sie jemals "auf die andere Seite" bekommen können, wo sie auch noch präkognitiv veranlagt ist?

Aber wie ist sie denn ins Institut gekommen? Narkosepfeile! Und haben die niederen Männer nich so ne Metallspange auffem Kopp, die Telepathie verhindern soll? Mit Geld wärs jedenfalls nicht so leicht gegangen.
So, auf zur nächsten Runde der Grundsatzdiskussion.
Ka-Mai schrieb:Aber wie ist sie denn ins Institut gekommen? Narkosepfeile! Und haben die niederen Männer nich so ne Metallspange auffem Kopp, die Telepathie verhindern soll? Mit Geld wärs jedenfalls nicht so leicht gegangen.
So, auf zur nächsten Runde der Grundsatzdiskussion.

Irre ich mich, wenn ich behaupte gelesen zu haben, dass die Denkerkappen gar nichts bringen? Mordred konnte Walters Gedanken problemlos lesen und die Brecher hätten auch die der Wärter lesen können, (haben sie das nicht auch?) wenn nicht, dann haben sie es nicht mal versucht oder ihr Unterbewusstsein hat sie daran gehindert, da die sichtbaren Tatsachen gegen die funktionalität sprechen.

Zu Charlie: Wenn man bedenkt was Charlie kann und was Ted Brautigan kann ist Charlie um ein vielfaches stärker. Würde man sie (es wäre möglich!) ins Devar-Toi bringen könnte sie ohne lange zu warten das Lager in nu in ein großes Lagerfeuer verwandeln. Sollte man das Risiko eingehen? Lieber Ted auftreiben und verschleppen, ist vertretbarer.
ich habe das so verstanden, dass die kappen normalerweise nützlich sind, aber mordred einfach zu mächtig ist um von ihnen abgehalten zu werden...
Tana schrieb:ich habe das so verstanden, dass die kappen normalerweise nützlich sind, aber mordred einfach zu mächtig ist um von ihnen abgehalten zu werden...

Technik ist eben doch ein unzureichender Ersatz für Magie und Teledingsda in jedweder Form...besonders wenn sie alt und ausgelutscht ist :mrgreen:
Nein, die Denkerkappe funktioniert prima. Ich erinnere an "Das Schwarze Haus", wo Tyler Marshall erst dann wirklich frei denken kann, als dieses Ding von seinem Kopf fällt. Sie funktioniert also in beide Richtungen und dürfte auch Charlie McGee aufgehalten haben.

Aber nochmals der Einwurf: Ich glaube, Charlie hätte sich im Devar-Toi durchaus wohl gefühlt. Niemand hätte sie wegen ihrer Talente gehänselt. Sie wäre akzeptiert worden. Und im Endeffekt wusste doch kaum einer der Brecher wirklich, was in Algul Siento wirklich vor sich ging. Charlie hätte also keine Ahnung gehabt, dass sie drauf und dran ist, die Universen ins Chaos zu stürzen.
auch im devor-toi konnte ted die gedanken erst lesen als der wächter seine kappe kurz lüftete. und jake konnte walter ja auch nicht fühlen obwohl dieser ihnen auf den fersen war, also funzen die kappen schon, nur, wie tana schon sagte, war wohl mordred über ide abschirmung durch die kappen einfach erhaben.

und mit den brechern, es wird gesagt dass sie, sollten sie sich zusammenschließen gegen die wärter eine psychische welle gegen diese losschlagen könnten die die wächter einfach umhaut.

lg med
Mal davon abgesehen, dass die Kappen unter Charlies Einfluß schlicht verglühen würden. Autsch! Twisted
Andere Brecher würden die Dinger schlicht davonfliegen lassen - dem nächsten in den Hals oder so...
Mann, bin ich wieder lieb heute... :lach

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste