Can-Tah Abbalah
Unregistered
Ich finde mit diesem Ende zieht sich King einfach aus der Verantwortung!
Mir kommt es so vor, als hätte er selbst keine Ahnung wie er diesen Turm erklären soll oder was denn nun eigentlich Roland damit zu tun haben könnte.
Er hat etwas erschaffen, das alles andere in den Schatten stellen soll, und findet am Ende nicht die richtigen Worte dieses Mysterium aufzuklären.
So wählt er für sich den einfachsten Weg und überläßt es einfach dem Leser selbst sich sein Ende zu denken.
Mich erinnert das auch alles etwas an die Unendliche Geschichte. Der Turm ist die Quelle mit der z.B. Schriftsteller (Fantasie)Welten erschaffen können. Aber gleichzeitig lebt der Turm natürlich von seinen Nutzern, ohne die er eine sinnlose Energiequelle wäre.
Ich finde die DT-Reihe super, nur bei dem Ende fühle ich mich etwas verarscht.
Zustimmung in allen Punkten! :?
Ahoi.
Jetzt muss ich doch mal so fragen: Glaubt ihr wirklich, Roland hätte im obersten Zimmer Gott getroffen?
Oder mal anders gefragt: Was glaubt ihr, wie ihr reagiert hättet, wenn es so gewesen wäre und eine Seite später ENDE??
Es ist schwer eine Geschichte zu beenden und wie Stephen King schreibt: Enden sind herzlos.
Was ist der Turm?
Wir wissen nur, dass der Turm Dreh- und Angelpunkt der Welt, vieler Welten - womöglich sogar aller Welten - ist. Natürlich sagt das nichts darüber aus, wo der Turm herkommt, aber ich erinnere mich dunkel (ich bin gerade dabei, die Bücher nochmal durchzulesen und bin gerade bei tot.) daran, dass die Balken geschaffen wurden um den Turm zu stabilisieren.
So viel kann man dann doch daraus lesen, dass der Turm nicht selbst vom Alten Volk erschaffen wurde, diese sehrwohl aber die Bedeutung des Turms ermessen konnten.
Der Turm stand also von Anfang an - man ist versucht "vom Anbeginn der Zeit" zu sagen - da. Und nach zurückweichen der Magie (= Zurückweichen der Prim?) schwankte der Turm, begann sich zu destabilisieren. Und das Alte Volk schuf daraufhin eben die Balken.
Eines macht mich aber stutzig. Den Bären Shardik haben - vermutlich - die Alten gebaut. Aber er kommt von der North Central Positronics.
Jetzt ist die Frage: Waren die von Anfang an böse? Sind sie erst böse geworden? Oder eine andere Theorie:
Der Scharlachrote König kennt ja die alten Legenden und weiß, er braucht jemanden aus dem Geschlecht des Eld. => Roland soll überleben. (Was der SK zu Walter sagt.)
Nachdem Roland Walter durch die Wüste verfolgt hat und diesen zum Palaver stellt, spricht Walter wieder mit dem SK und nun dringen sie darauf, Roland zu töten. Es ist ihnen egal, ob sie ihn brauchen um den Turm zu betreten.
Woran kann das liegen?
Was ist, wenn der SK einfach nur die Zeitschleife um jeden Preis beenden will, sei es durch Rolands Tod oder durch das Einstürzen des Turms? Und wahnsinnig wird er vielleicht eben deshalb, WEIL die Zeitschleife sich wiederholt? Klingt natürlich ein bisschen weit hergeholt. Aber es heißt auch, der SK wurde verrückt, nachdem er in die Kugeln gesehen hat und wer als die Kugeln könnten ihm verraten, dass es diese Zeitschleife überhaupt gibt?
Das Resultat dieser Zeitschleife ist doch, dass es keine Zukunft über den Moment hinaus gibt, in dem Roland durch seine Tür geht. Oder?
Was denkt Ihr?
(Jetzt bin ich natürlich ganz schön abgeschweift.)
A jar.
forsakingmax
Unregistered
Zitat:Eines macht mich aber stutzig. Den Bären Shardik haben - vermutlich - die Alten gebaut. Aber er kommt von der North Central Positronics.
Jetzt ist die Frage: Waren die von Anfang an böse? Sind sie erst böse geworden?
Nein, die waren ja gar nicht böse. Shardik hat nur schon so lange existiert, dass er verrückt geworden ist. Und weil sich die Maden in seinee Schaltkreise gefressen haben. Weißt du nicht mehr?
Zitat:Der Scharlachrote König kennt ja die alten Legenden und weiß, er braucht jemanden aus dem Geschlecht des Eld. => Roland soll überleben. (Was der SK zu Walter sagt.)
Nachdem Roland Walter durch die Wüste verfolgt hat und diesen zum Palaver stellt, spricht Walter wieder mit dem SK und nun dringen sie darauf, Roland zu töten. Es ist ihnen egal, ob sie ihn brauchen um den Turm zu betreten.
Woran kann das liegen?
Aaaalso, das kann ja gar nicht sein. Am Anfnag vom Zyklus braucht der SK Roland ja gar nicht. Denn da ist er noch nicht im Turm eingesperrt (Er bricht erst aus seinem cassa russe irgendwas Schloss auf, als die Brecher in DT7 befreit werden). Und betreten kann er den Turm ja auch ohne Roland => er HAT ihn ja sogar ohne Roland betreten, schließlich what er sich ja im Inneren des Turms befunden, als Roland gekommen ist. Er war nur leider so blöd (und das ist ein beschissenes Hintricksen von Stephen King), nochmal auf einen Balkon zu gehen, um sich die Rosen anzusehen....tztztz
will nur mal schnell einwerfen - ich versuchs kurz zu halten:
der dunkle turm könnte genausogut unsere gesellschaft darstellen finde ich.
die rose stellt die liebe dar, das künstlerische, das einzigartige, der turm den mensch, den körper, zusammen sind sie eins und "fertig" - sie müssen zusamen existieren.
die balken sind die stützen die unsere gesellschaft, den menschen, halten, es gibt wächter der balken (schildkröte, bär usw..) doch die verfaulen langsam innerlich (geht heutzutage immer öfter nur ums geld -.-), die brecher arbeiten gegen die gesellschaft, gegen nächstenliebe, für egoismus, ob bewusst als dieb usw oder unbewusst als frustrierter beamter (keine beamten sollten jez beleidigt sein, beispiel ;D)
es gibt leute die die rose kontrollieren/zerstören wollen, es gibt leute die den turm auffe pelle rücken wollen, es gibt leute die wahre liebe suchen und einige wenige finden es wohl auch heutzutage (unsere helden zB beim anblick der rose) - und der turm steht in einem meer von rosen - zusätzlich der schatten des todes über dem turm und die rose auf abgerissenen grundstück.
weiß das is bissel weit hergeholt, aber hab mich vor ner zeit ausgiebig damit beschäftigt und viele paralellen gefunden, und das meer von rosen macht auch tieferen sinn, fällt mir aber der zusammenhang spontan nicht ein..
*anstubs* weitergehts ^^
Also wenn ich auch kurz etwas sagen darf:
Ich denke das der dunkle Turm das Zentrum von allem darstellt. Von gut und böse, arm und reich, nah und fern, hoch und tief und allem anderen.
Er ist der Dreh- und Angelpunkt aller Geschenisse und das Zentrum des KA`S.
Wenn man zulange über ihn, seinen Zweck oder seine Herkunft nachdenkt, könnte man genauso verrückt werden, wie wenn man über die Entstehung und den Sinn des Lebens nachdenkt.
Jeder von uns erklärt sich solche Fragen auf seine eigene Art. Stephen King hat über den Turm geschrieben als ob er für ihn wirklich exestieren würde. Vieleicht tut er das ja auch in irgeneiner anderen Welt.
Für ihn ist es ein Turm, für andere eine Murmel oder ein Gitarrenplektron.
Ein hoch auf den Turm und seine Erbauer (wer auch immer sie seien mögen).
Dieses Bauwerk schafft das was Politiker und Juristen schon seid menschen Gedenken versuchen. Er hält Welten und ihre Bahnen zusammen obwohl er nicht (?) real ist.
Er ist die stärkste und gleichzeitig auch die schwächste Kraft die in Roland´s Welt und all der anderen.
Denn es gibt mehrere Welten als diese!!!
Ich glaube es gibt sowas wie den Turm.
Weil irgendwas muss das alles ja halten, und ich weiger mich ehrlich gesagt daran zu glauben das ALLES mit wissenschaft geklärt werden kann.....
Wie Wolfsmond schon gesagt hat kann der Turm alle formen haben, vielleicht auch gar keine?
man weiß es nciht, vielleicht werden wir es irgendwann rausfinden, vielleicht auf der Lichtung am ende des pfades?

Ich würd mcih freuen einmal in eine andere welt zu kommen....aber ohne die erinnerung an diese, oder mit der möglichkeit zu flippen
@alter schwede
mich würde echt interessieren, wie du heute über den turm denkst.
Deine Theorie von 2002 hat mir gefallen.
und ein Gruß an alle von einem Neuling
Bewertung:
0
hogi schrieb:Also irgendwie finde ich das mit den "Balken" irreführend. Der Ausdruck in der Originalausgabe
dafür ist "beam", also "Strahl". Davon gibt es mehrere, die - wie wir aus "Black House" wissen -
von Leuten bzw. Kindern mit besonders starken telepathischen Fähigkeiten zerstört werden sollen. Was schon darauf hindeutet, daß der Turm bzw. die "Energie-Strahlen" , die ihn in seinem
Fundament halten (so stelle ich mir das vor), nicht so einfach mit "normalen" Waffen zu zerstören
ist. Daher müßte der Turm schon mehr sein als eine Maschine, auf die man einfach eine Atombombe schmeißen kann.
Also, wenn die großen Alten das gefingert haben, dann könnte der Turm als solches doch aus DU* bestehen, oder sonst einem speziell hergestellten (gebranntem?) Material, nachträglich angereichert mit Magie oder die Blöcke wurden vor dem Einbau "geweiht" oder sowas, immerhin gibts ja auch sonst Verbindungen von Hightech und Zauber. Sie mußten ja den langsam schwindenden Zauber durch Technik ersetzen, was aber immer nur die zweitbeste Lösung sein kann.
*DU ist ausgebranntes Uran, wird auch für Behälter verwendet, in die radioaktives Zeug reinsoll, die Amis machen auch Munition daraus, hat ja schon trouble gegeben deswegen
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Schollenberg
Unregistered
Nein, Balken und Turm wurden nicht von den Großen Alten geschaffen. Die Großen Alten haben die Portalwächter geschaffen, um ihren Fehler - die Verseuchung von Mittwelt - wieder gut zu machen und die Magie der Prim, die Gan zum Leben erweckt hat zu schützen. Der Turm besteht aus ganz trivialem Stein und Glas, erst die Magie Gans macht ihn zu etwas besonderen. Er wird erst durch Gan zu etwas wie eine Nabe am Rad der Welten und dadurch auch am Rad von Ka?
Wozu er existiert? Habt ihr schonmal ein Holzrad gesehen, welches zwar Speichen aber keine Nabe hat? Es hält nicht wirklich lange. Genauso bleibt die Nabe nicht lange an ihrem Platz, wenn es nicht die Speichen geben würde. Ich hadere ein bischen mit der Aussage, es reichen allein zwei Balken um den Turm zu halten. Wenn diese im rechten Winkel angeordnet sind, glaube ich das. Aber was, wenn nicht? Der Turm könnte dennoch kippen, das Rad dennoch brechen.
Bewertung:
0
Schollenberg schrieb:Nein, Balken und Turm wurden nicht von den Großen Alten geschaffen. Die Großen Alten haben die Portalwächter geschaffen, um ihren Fehler - die Verseuchung von Mittwelt - wieder gut zu machen und die Magie der Prim, die Gan zum Leben erweckt hat zu schützen. Der Turm besteht aus ganz trivialem Stein und Glas, erst die Magie Gans macht ihn zu etwas besonderen. Er wird erst durch Gan zu etwas wie eine Nabe am Rad der Welten und dadurch auch am Rad von Ka?
Ich denke mal, da sind wir uns einig, die großen Alten wollten retten, was zu retten ist und das letzte Bischen Magie durch Technik quasi "auffüllen", nachdem sie vorher - auch durch Technik - die Welt in eine Müllhalde verwandelt hatten. Was ja hier auch noch kommen kann...
Der Turmbau hätte ja auch sowas wie Wiedergutmachung sein können, dachte ich mir so.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Scharlachrote König mal einer von den großen Alten gewesen sein könnte, so eine Art Judas? Fiel mir so ein. Verrückte Idee, ich weiß.
Schollenberg
Unregistered
keineswegs verrückt, aber in meiner Vorstellung war der Kerl einer von König Arturs Tafelrunde. Die haben sich immer über ihn lustig gemacht, weil er jedesmal, wenn er lacht, betrunken ist oder wütend wird so rot im Gesicht wird. Aus dem Grund ist er durchgedreht, hat die Runde verflucht und lebt so vor Zorn quasi ewig.
Bewertung:
0
Schollenberg schrieb:keineswegs verrückt, aber in meiner Vorstellung war der Kerl einer von König Arturs Tafelrunde. Die haben sich immer über ihn lustig gemacht, weil er jedesmal, wenn er lacht, betrunken ist oder wütend wird so rot im Gesicht wird. Aus dem Grund ist er durchgedreht, hat die Runde verflucht und lebt so vor Zorn quasi ewig.
Wenn wir schon bei den gewagten Theorien sind: das eine schließt das andere nicht aus. Vielleicht sind/waren die großen Alten zumindest eine neuere Version der Tafelrunde und haben sich technisch, magisch oder wieauchimmer am Leben erhalten. Oder die Ahnenreihe altmodisch weitergeführt, hat ja auch bei Roland geklappt.
|