Zum leidigen Thema Cannabis und Einstiegsdroge, Abhängigkeit, sozialer Abstieg...bin ich bald Alkoholiker weil ich gern Weinbrandpralinen esse? ...
Doch nicht das Cannabis selbst ist daran schuld, sondern eben die Schublade der Illegalität, in der das Kraut zusammen mit Heroin und anderen Drogen steckt. Wer in sie greift, um an seinen Joint zu kommen, gerät viel leichter in Kontakt mit härterem Stoff, als wenn man Gras oder Piece im Supermarkt kaufen könnte. Ein soziologischer Effekt, kein biologischer!
Das Bild von Cannabis und der daraus gewonnenen Produkte Marijuana und Haschisch in der Bevölkerung ist geprägt von längst widerlegten Vorurteilen. Kaum ein Wissenschaftler glaubt mehr ernsthaft, dass Cannabis eine so genannte "Einstiegsdroge" für härtere Drogen wie Heroin darstellt. Auch das Suchtpotential von Cannabis wird in der wissenschaftlichen Literatur als "sehr gering" eingestuft, wie das Bundesverfassungsgericht 1994 feststellte - eine ausgeprägte körperliche Abhängigkeit von Cannabis ist gänzlich unbekannt. Leider ist das Bild in der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung noch von überholten und wissenschaftlich nicht mehr haltbaren Thesen geprägt.
Zu behaupten Cannabis sei harmlos ist ein Fehler. Wie alle legalen und illegalen Drogen kann man Cannabis missbrauchen. Der Vergleich mit Alkohol relativiert jedoch vieles. Bereits eine Flasche Wodka genügt bei einem unerfahrenem Trinker um die letale Dosis von Alkohol zu erreichen. Die letale Dosis von Cannabis hingegen liegt bei einem vielhundertfachen der Rauschdosis. Hinzu kommen die schweren körperlichen Schäden die durch Alkoholmissbrauch entstehen können ebenso wie die starke körperliche Abhängigkeit - Beides Faktoren die es in dieser Form bei Cannabis nicht gibt.
Also soll doch jeder sein Genusstütchen rauchen dürfen ohne gleich zu nem "Vorstufenjunkie" zu werden, so wie jeder sein Bierchen trinken kann ohne gleich Mitglied bei den AAs zu sein!
Okay, dann halt nochmal:
1.) Ich wollte niemanden persönlich angreifen...falls das anders rübergekommen sein sollte: SORRY!!!
2.) Jeder darf natürlich seinen Standpunkt behalten und so mit seinem Leben verfahren, wie es ihm beliebt, solange niemand anderem dabei geschadet wird.
3.) Weiterhin wehre ich mich gegen (meiner Meinung nach) substanzlose Verallgemeinerungen wie "Drogen verändern die Persönlichkeit in negativer Weise", "Cannabis ist eine Einstiegsdroge", "Kiffer kriegen ihr Leben nicht gebraten", "Liberale Drogenpolitik verschärft Probleme" etc.
4.) "Kiffen" ist nicht oder nicht ausschließlich Realitätsflucht. Ich mag mein Leben und trotzdem entsteht einfach der Wunsch nach einer "anderen" Realität. Was glaubt ihr, warum Menschen Bücher lesen oder Filme schauen?! Allein um sich weiterzubilden oder sich schnöde unterhalten zu lassen??!!!
Zitat:drogen sind einfach realitätsflucht (aus angst, stress etc)
Daher finde ich diese Aussage weiterhin zweifelhaft...
Zitat:wenn ich mir dauerkonsumenten anschaue, die den ganzen tag breit sind, und von der realität nichts mitbekommen, und ihr leben nicht in den griff bekommen, find ich das eher traurig.
Das stimmt, aber wenn ich mir Dauerkonsumenten anschaue, die ihr Leben im Griff haben, eine funktionierende Beziehung leben, einen guten Schul- bzw. Hochschulabschluß haben, finde ich das nicht traurig....
5.) Und auch wenn das hier kein Philosophie-Forum ist: vielleicht sollten einige der Mitdiskutierer mal ihre Vorstellung von "Realität" überdenken...
6.) Natürlich "braucht" niemand Drogen, aber glaubt mir, die Welt (jaa, auch Eure) wäre ohne Drogen um einiges ärmer. Man denke nur an den Kunst- und Literaturbereich und prominente "Drogenfreunde" wie E.T.A. Hoffmann, Novalis, Wilde, Poe, Baudelaire, Huxley, de Maupassant, Freud, Richard Wagner, Beatles...glaubt ihr, daß alles was von Ihnen geschaffen wurde, auch "mit klarem Kopf" passiert wäre?
Nebenbei bemerkt: so argumentiert braucht auch niemand Autos, Fernsehen und sonstige Errungenschaften der Moderne! Darüberhinaus gibts Drogen und deren Gebrauch auch schon bisschen länger als die eben genannten "Kulturgüter"...
MfG
Bewertung:
0
Zitat:der Wunsch nach einer "anderen" Realität. Was glaubt ihr, warum Menschen Bücher lesen oder Filme schauen?!
da stimm ich dir zu. dass bücher die einzig legale droge zur realitätsflucht sind, hab ich schon auf bookola erwähnt.. ;-)
ich denke es gibt da draußen nur eine totale realität,(eine einzigen fundamentale welt "in der die zeit nur in eine richtung läuft" ;-) )
die wir aber mit unseren sinnen nur subjektiv wahrnehmen können.
ich glaube im grunde sucht jeder nach dieser einen realität, nach der wahrheit. aber wahrheit kann auch beängstigend sein, also drücken wir uns vor der verantwortung und leben ganz gern mal in einem traum, oder phantasie, in einer anderen welt. (in der zwar nichts echt, dafür aber leicht ist)
Zitat:aber wenn ich mir Dauerkonsumenten anschaue, die ihr Leben im Griff haben, eine funktionierende Beziehung leben, einen guten Schul- bzw. Hochschulabschluß haben
ich geh mal davon aus, dass du von dir sprichst. aber sorry, dass kann ich mir nicht vorstellen! wenn in dieser welt alles in ordnung für dich wäre, wenn du dich gut fühlst in dieser welt, dann würde ich so viel wie möglich von dieser welt mitbekommen wollen! jede minute in ihr genießen! und nicht in eine andere flüchten um der realität aus dem weg zu gehen.
echte alkokoholiker, spiegeltrinker, die täglich ihre dosis brauchen, leute denen du es erst anmerkst wenn sie nicht drauf sind, haben auch ihre arbeit und ihre ehefrau daheim, scheinbar ein geregeltes leben, aber du kannst mir nicht weis machen, dass da nicht etwas gewaltig schief läuft!
vielleicht sollten "einige mitdiskutierer" mal darüber nachdenken was sie in dieser welt vermissen, und sich fragen ob sie einen tag nüchtern überstehen würden, oder warum sie das nicht mal wollen würden!
edit zu deinem punkt 6:
diese leute waren von grund auf genies. oder wird man das automatisch wenn man zur richtigen droge greift? das ist jetzt nicht bös gemeint, aber was hast du durch die "bewusstseinserweiterung" schon von dir gegeben, dass sich mit E.T.A. Hoffmann, Novalis, Wilde, Poe, Freud, etc. messen könnte?
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Zitat:ich geh mal davon aus, dass du von dir sprichst. aber sorry, dass kann ich mir nicht vorstellen! wenn in dieser welt alles in ordnung für dich wäre, wenn du dich gut fühlst in dieser welt, dann würde ich so viel wie möglich von dieser welt mitbekommen wollen!
Jein, von mir und vielen anderen...und das Argument in Hinsicht "alles mitbekommen wollen" versteh ich auch nicht ganz. Es gibt eben noch andere Welten als diese, warum also nicht mal auf Entdeckungsreise gehen? Ohne Neugier wären einige Kontinente heute noch unentdeckt...
Zitat:echte alkokoholiker, spiegeltrinker, die täglich ihre dosis brauchen, leute denen du es erst anmerkst wenn sie nicht drauf sind, haben auch ihre arbeit und ihre ehefrau daheim, scheinbar ein geregeltes leben, aber du kannst mir nicht weis machen, dass da nicht etwas gewaltig schief läuft!
Korrekt, aber ich hab die Botschaft noch nicht ganz verstanden...also auch weg mit Alkohol, oder wie? Wie bereits in einem anderen Beitrag von mir zu lesen: man unterscheide DrogenGEbrauch und DrogenMIßbrauch...
Zitat:vielleicht sollten "einige mitdiskutierer" mal darüber nachdenken was sie in dieser welt vermissen, und sich fragen ob sie einen tag nüchtern überstehen würden, oder warum sie das nicht mal wollen würden!
Kann ich...und zwar weiß ich das aus Selbstversuchen, nicht nur aus meinem "Glauben" heraus...
Vermissen?! Ja, einiges: mehr intelligente, reflektierte Menschen, weniger Selbstsucht, mehr Frieden, weniger Kapitalismus, weniger Volksverblödung usw...aber das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun!
Edit zum Edit:
Zitat:edit zu deinem punkt 6:
diese leute waren von grund auf genies. oder wird man das automatisch wenn man zur richtigen droge greift? das ist jetzt nicht bös gemeint, aber was hast du durch die "bewusstseinserweiterung" schon von dir gegeben, dass sich mit E.T.A. Hoffmann, Novalis, Wilde, Poe, Freud, etc. messen könnte?
Ich glaube nicht, daß man als Genie zur Welt kommt...sicherlich bekommt man gewisse Anlagen mit, aber ich denke, daß durchaus Erfahrungen dazu geführt haben, wer sie waren und was sie geschaffen haben. Und da gehörten ihre Drogenerfahrungen nunmal dazu.
Und in Bezug auf meine Genialität  : vielleicht kann man bestimmte Dinge besser nachvollziehen, wenn man schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Bewertung:
0
Zitat:und vielen anderen...
ich dachte argumente vom Hören-sagen und von "anderen" gelten nicht? (quelle?)
Zitat:warum also nicht mal auf Entdeckungsreise gehen?
bin ich dafür! "hin und wieder" mal! bedeutet für mich, ab und zu zB am Wochenende, zu besonderen gelegenheiten.
Zitat:Korrekt, aber ich hab die Botschaft noch nicht ganz verstanden...also auch weg mit Alkohol, oder wie?
überall wo drogen (natürlich auch Alkohol) zur regel werden und nicht zur ausnahme, findet definitiv DrogenMissbrauch statt! und das ist bei den dauerkonsumenten der fall, und von denen rede ich. (in der früh nach dem aufstehn, beim autofahren, in der schule/uni...einfach täglich im alltag)
Zitat:Vermissen?!
damit meine ich im eigenen leben, an sich selbst. davor flieht man.
nicht vor dem kapitalismus, der volksverblödung, der selbstsucht irgendwelcher menschen irgendwo auf dieser welt.
ich überlasse es dir ob du mich nun etwas besser verstehen kannst. ;-)
hab eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte.
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Zitat:Zitat:
und vielen anderen...
ich dachte argumente vom Hören-sagen und von "anderen" gelten nicht? (quelle?)
Tschuldigung, da hast Du recht! Ich beziehe mich bei meiner Aussage zum einen auf mein persönliches Umfeld (irrelevant), daneben auf eine Befragung des Psychologischen Institutes der Universität Gießen in versch. Fachbereichen sowie auf diverse Erhebungen, welche bereits in meinen vorherigen Beiträgen genannt wurden.
Bewertung:
0
Zitat:Ich glaube nicht, daß man als Genie zur Welt kommt...
meinte ich auch nicht. aber bevor sie zur droge griffen.
Zitat:Und in Bezug auf meine Genialität : vielleicht kann man bestimmte Dinge besser nachvollziehen, wenn man schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
 ok, deine vorhandene oder nichtvorhandene genialität kann ich nicht beurteilen, das überlass ich dir! :lol2:
ich kam mir dabei allerdings selten "genial" vor! :rofl:
eher wie: *zorrt* *narf*
denkst du das gleiche wie ich pinky??
ok. ich hör jetzt auf... muss ja wieder mal was arbeiten..
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
aber davon mal völlig abgesehen: die Diskussion dreht sich im Kreis...
ich fasse nochmal zusammen und hoffe, daß das dann alle halbwegs unterschreiben können:
- Drogen, insbesondere Drogenmißbrauch können/kann gefährlich sein
- gehören nicht in die Hände Minderjähriger
- bedürfen vorheriger Information
- können eskapistische Tendenzen des Benutzers anzeigen
- Cannabis im Speziellen ist keine Einstiegsdroge
dabei belaß ich es dann auch erstmal...
So. Da mir grad sehr langweilig ist, les ich mir im Internet Trip-Berichte durch =D (Keine Angst, hab' abgesehen von THC - und das is' auch schon 'ne Weile her - noch nichts weiteres probiert und hab' es auch nicht vor)
http://www.eve-rave.ch/Forum/ftopic3200.html
Das liest sich so verdammt lustig :mrgreen:
|