Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Castle-Rock-Trilogie
#1
Aus dem KINGWIKI:
Zitat:Castle-Rock-Trilogie:
Die von Stephen King (in seinem Vorwort zu Zeitraffer) selbst so genannte Castle-Rock-Trilogie ist sein offizieller Abschluss des Castle-Rock-Zyklus, auch wenn er danach Castle Rock immer wieder in Kurzgeschichten und auch Romanen besuchte. Die Trilogie entstand von 1989 bis 1991 und besteht aus zwei Romanen und einer Novelle als Bindeglied:

Teil 1: Stark(original: The Dark Half) aus dem Jahr1989

Teil 2: Zeitraffer (original:The Sun Dog) aus dem Jahr 1990

Teil 3: In einer kleinen Stadt (original: Needful Things) aus dem Jahr1991

Wissenswertes:
Alle drei Werke können unabhängig voneinander gelesen werden, auch wenn die "richtige" Lesereihenfolge wegen vieler Anspielungen durchaus sinnvoll ist.
Die Kurzgeschichte Es wächst einem über den Kopf wurde von King zwar als Nachwort zu In einer kleinen Stadt bezeichnet, aber nicht mit in diese Trilogie gerechnet; in der Tat erkennt man kaum Zusammenhänge zu den drei obigen Werken.

Die zwei Bücher STARK und IN EINER KLEINEN STADT hab ich schon ca.2Jahre im Regal stehen ohne sie zu lesen. Jetzt juckt es mich (ausserdem gehen mir langsam die Alternativen aus).
Mein Problem: Ich wollte ursprünglich auf die Neuauflage von NACHTS warten um dann die Trilogie zusammen zu lesen.die kommt allerdings erst mit VIER NACH MITTERNACHT im April 2016 raus.
Für wie wichtig haltet ihr das "Verbindungsglied" ZEITRAFFER? Würdet ihr noch warten oder die Romane direkt lesen?
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Zitieren
#2
Ich würde sagen, Needful Things geht auch gut, ohne Zeitraffer zu kennen. Das Wenige an Verbindungen ist für Story oder Verständnis nicht notwendig.

Aber: Warum zählt er 'Die Leiche' nicht dazu? Ist doch irgendwie noch charakteristischer Castle Rock als Zeitraffer.
Zitieren
#3
Ok. Also meinst du man kann die Bücher auch gut so lesen bzw.das ich nix elementares verpasse,wenn ich die Bücher ohne ZEITRAFFER dazwischen lese?
Nunja chronologisch sieht das so aus:
Zitat:
Squad D
Die Leiche
Das Attentat
Cujo
Nona
Onkel Ottos Lastwagen
Mrs. Todds Abkürzung
Stark
Zeitraffer
In einer kleinen Stadt
Es wächst einem über den Kopf
Premium Harmony
...das ist der komplette Castle-Rock-Zyklus.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Zitieren
#4
Ich habe den Zyklus fast komplett chronologisch rückwärts gelesen und das hat Informationsgehalt & Lesegenuss nicht geschadet.

Klar gibt es in den späteren Büchern einige Spoiler auf die früheren, aber vieles davon spoilert King auch schon selbst am Anfang der betroffenen Büchern (wir kennen ja alle sein "und Person XY wusste nicht, dass sie ABC zum letzten mal gesehen hat...". Daher würde ich sagen, dass die Reihenfolge nicht so wichtig ist Big Grin



P.S.: Es heißt Trilogie
King Quiz [7/20]
Zitieren
#5
:oops: stimmt. Wie peinlich. Wie kann ich DAS ändern ? :oops:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Zitieren
#6
In 'Needful Things' kommt, wenn das Spotlight auf Alan liegt, der ein oder andere recht detaillierte Bezug auf 'Stark'. Alans Erlebnisse in diesem Roman haben ihn in gewisser Weise 'geschult', für Übernatürliches ein bisschen mehr empfänglich zu sein als der Normalbürger. Das kommt in 'Needful Things' durchaus zum Tragen. Insofern wäre zu empfehlen, 'Stark' zuerst zu lesen.
Zitieren
#7
Ok. Dann les STARK lieber zuerst.
CUJO hab ich z.B. vor DAS ATTENTAT gelesen (wusste da noch nicht,dass da rine Verbindung besteht). Da wurde mir ja schon verraten wer "der Würger von CASTLE ROCK" ist.
Sowas soll mir halt nicht nochmal passieren.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Zitieren
#8
Genau das wird in 'Stark' auch (so gut wie) verraten. Scheint für King offenbar wenig Bedeutung zu haben. Aber sonst gibt's eigentlich keine Spoiler im eigentlichen Sinne, bleibt alles recht vage.
Aber grundsätzlich ist es schon sinnig, der Zeitlinie zu folgen. Lässt alles ein bisschen logischer erscheinen.
Zitieren
#9
Das stimmt wohl. Hab SARA gelesen und da wird am rande (wie ich befürchte) das ende von STARK verraten!!! Das war auch ärgerlich.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste