Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Threadentfremdung
Ich weiß ja nicht, ob ich allein mit dieser Meinung stehe, aber mich nervt es zusehends, dass permanent in Threads wie "Rezensionen/Meinungen zu Kings Büchern" ständig nur irgendwelche neuen Illustrationen, Cover oder Sammlerstücke vorgestellt werden. Kann man da nicht einen eigenen Thread eröffnen oder so?
Unter anderem deshalb bin ich längst nicht mehr so aktiv hier wie früher. Ist auch nur ein Beispiel.
Ich schaue in den Rezensions-Thread oder Filmdiskussionen-Thread und denke mir regelmäßig "Ah, da hat mal wieder jemand seine Meinung zu "Dr. Sleep", "Der Anschlag" oder eine der zahlreichen Verfilmungen geschrieben, mal sehen ob es neuen Diskussionsbedarf gibt, und dann wird einfach nur ein neues Cover, irgendeine Pressemeldung oder ein Gerücht von irgendeiner dubiosen Website zitiert. Ich meine, die entsprechenden Threads heißen doch nicht umsonst "Rezensionen/Meinungen" und "Filmdiskussionen". Leider wird hier schon lange nicht mehr diskutiert.
Drauf gekommen bin ich, da ich seit längerem überlege, einen Buchclub zu gründen, in dem ich im privaten Rahmen über King-Bücher mit Leuten diskutiere. Dann dachte ich mir plötzlich, dass ich doch seit dreieinhalb Jahren im King-Forum angemeldet bin und das eigentlich hier können müsste. Leider ist das offensichtlich aber längst nicht mehr der Fall.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch anmerken, dass ich es sehr traurig finde, dass Kurt Barlows Thread über die Filmbewertungen so eine traurige Resonanz gefunden hat.
Ich meine, vier (!) Leute im ersten und sechs Leute im zweiten Thread? Im "größten deutschsprachigen Stephen-King-Forum"? Das ist doch ein Witz?!
Sorry, musste mal raus.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Einerseits hast Du teilweise Recht. Dadurch "verwässern" (theoretisch) die Hauptthreads.
Andernseits habe ich in der jüngsten Vergangenheit einige Male hier und da was gepostet, das in Deine Beschreibung passt, daher möchte ich auch paar Worte dazu sagen. Oft ist es so, dass man keinen passenden Thread findet und jedes mal ein neues Thema zu eröffnen, das mit nur einem bis zwei Beiträgen dann die ganze Liste blockiert und Deine Lieblingsthemen ganz weit nach unten schiebt ist doch auch nicht gewollt. Abgesehen davon, die alten Themen sind langsam durch, alle haben die Bücher mehrfach gelesen und drüber diskutiert, was soll man da neues erfinden. Ich lese ein Buch, schreibe meine Meinung dazu, fertig. Irgendwann mal ne Frage von einem Neuling beantworten, dann lese ich das Buch ein zweites Mal und fällt mir noch was ein, aber die meisten von uns schreiben nicht dauernd was neues über ein und das selbe Buch.

Kurz und knapp ein Beispiel zu meinen Entscheidungen wo ich was poste:

Ich lese ein Buch oder schaue ein Film und poste es im passenden Thread.

Ich finde etwas über SK oder einen seiner Werke im Netz, ob lustig oder informativ spielt keine Rolle.
Wenn es allgemein ist, kommt es entweder in Sptitter/Fundstücke im Netz oder in ein vorhandenes Thema im Splitter.

Wenn es speziell ist, wie z.B ein altes Foto vom Shinig-Set (ja, sowas habe ich letztens gepostet), dann kommt es in Filmdiskussionen/Shining.

Wenn es sich nicht zuordnen lässt, wird in Splitter oder Sonstiges ein neues Thema eröffnet.

Egal ob die von Dier gewünschte Vorgehensweise oder so wie ich es oft handhabe - es gibt für mich IN DIESEM FORUM keinen Grund, ausser der persönlichen Vorlieben, sich für eine der Lösungen zu entscheiden oder eine als verbindlich zu nennen.
Selbst die Forenregeln in verschiedenen Foren sind sich da nicht einig.
Während man in einem Forum schreit "nicht wegen jeder Kacke einen neuen Thread eröffnen!", sagt man woanders "bitte nicht den Thread zumüllen, der Beitrag wird gelöscht/verschoben/wg.OT, blabla, sig. Mod.XY"

Alles genannte trift aber auf Foren zu, die sehr aktiv sind.
Habe vor einiger Zeit noch ein Forum mitmoderiert in dem wir in der aktiven Zeit 300-500 ontopic Beiträge am Tag hatten. Da spielte es wirklich eine Rolle ob jmd. einen Thread zumüllt oder nicht, oder ob er die Liste im Unterforum zumüllt indem er fünf neue Threads öffnen.

Hier ist tote Hose, schon seit langer Zeit. Bis auf das Aufbäumen in der zeit Nov2013-Jan2014 (Kings Besuch in D) gibt es nur noch leichte Zuckungen aber kein richtiges Forenleben mehr. Über die Gründe habe ich hier schon vor langer Zeit geschrieben und eine Verschlechterung prognostiziert.

Wenn ich einmal am Tag hier reinkomme werde ich oft enttäuscht, weil keine neuen Beiträge da sind. meistens sind es zum Glück ein paar. In den meisten Fällen weniger als zehn. Da freue ich mich, wenn einer was schreibt.

Seit ca. einer Woche hatte ich kaum Zeit für Forenaktivitäten, vorhin einiges nachgeholt, das war nicht viel... :roll:
“books are just dead tattoed trees”
Hallo ihr zwei, ich seh das wie Donna, auch wenn ich auch blaine verstehe. Auch mich interessieren Sammlereditionen- und Ausgaben nicht so viel. Aber ja, wo dürfte man es sonst posten. Aber auch wenn es die einen äußern und andere einfach wegbleiben, wird das hier nichts mehr bringen.

Ich würde mir oft wünschen, dass Meldungen/News/Gerüchte wenigstens kurz eingedeutscht werden. Und ja auch, dass man es von den Meinungen zu den Buchinhalten trennen könnte. Genauso der Werdegang bis zur Neuerscheinung, bis man da mal auf eine Meinung stößt, die das Buch tatsächlich beschreibt, dauert es auch ein paar Seiten.

Beim alten Forum war es auch zumindest noch so, dass es einen Direktlink zur Hauptseite und zum King-Wiki gab. Und auch zu Book-Ola soweit ich mich erinnere. (da war ich glaub ich seit dem nie wieder, auch weil es mal vollgespamt war) Auch die Optik war einladender.

blaine the ogo schrieb:Abgesehen davon, die alten Themen sind langsam durch, alle haben die Bücher mehrfach gelesen und drüber diskutiert, was soll man da neues erfinden.
Das würde ich so aber nicht sagen. Es gibt immer neue Leser, es gibt Mehrfachleser. Ich lese manche Bücher erneut (zu denen ich im Forum bis jetzt noch nichts geschrieben habe), aber eine herausgerissene Meinung unter lauter Links wirkt auch irgendwie deplaziert. Auch hab ich oft das Gefühl, dass es eh niemanden (mehr) interessiert.

Zu Kurt Barlows Film-Threads muss ich sagen, dass ich selbst nicht abgestimmt habe, weil ich viele Verfilmungen gar nicht gesehen habe. Aber ich hab sie mit großem Interesse gelesen, und die Lücken werde ich jetzt vielleicht füllen. Weiß nicht, ob so eine anerkennende, aber nichts beitragende, Äußerung nicht schon wieder gestört hätte.

Aber bei all der nett gemeinten Kritik und Vorschlägen die immer wieder kommen, ist das doch gar nicht gewollt. Seit Jahren wird der Austausch ruhig gestellt, bevor er aufkommen kann. (ungefähr seit es die Spielecke zur Beschäftigung gibt) Selbst zum King-Besuch ist es nicht erwünscht, wenn man nicht dabei war.
Bei aller Kritik an Facebook und der totgesagten Foren-Kultur, stimmt das mMn nur teilweise. Manche Foren laufen gerade deswegen schon wieder. Die neue Coverpage finde ich zwar witzig und aufwendig, aber so oft werde ich (persönlich) mich dort wahrscheinlich nicht aufhalten, wozu auch. Das Forum wirkt dazu gerade zu lieblos. Ich warte ja darauf, dass das es ganz dicht macht. Fürs Lesen von News, Berichten und Schlagzeilen wäre die HP und King-Wiki ausreichend.
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
um ehrlich zu sein, finde ich es schön wie es jetzt ist. also mit neuen gerüchten (zu noch nicht erschienen bänden) und bildern, etc..
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen

Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste