Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Bettler und der Diamant (Alpträume)
Habe diese KG gerade gelesen, ich fand sie echt ergreifend, das zeigt das egal wie schlecht es einem geht, immer welche geben wird denen es noch schlechter geht und man froh sein kann über Dinge die für andere normal sind wie z.B. das sehen.
Wohl die absolut UNTYPISCHSTE king-KG von allen, aber ich fand, sie hat enorm viel botschaft, dafür dass sie nur 3 oder 4 Seiten lang ist(weiss es nicht mehr genau) Wink Respekt
Oh, an die erinnere ich mich gar nicht mehr. Sad Zusammenfassung in einem Satz?!
Morgaine le Fay schrieb:Zusammenfassung

KingWiki :roll:

http://wiki.stephen-king.de/index.php/D ... er_Diamant

Schnie 8)
Heute schon in die King-News  geschaut?
Schnie schrieb:KingWiki :roll:
Oh, ja, blöd. :oops:
Jetzt erinnere ich mich auch wieder an diese Geschichte und kann euch nur zustimmen. ^^ Sehr tolle Geschichte mit viel Tiefe, auch wenn sie, wie Creepshow schon sagte, sehr untypisch für King ist.
Tolle Story und sehr ergreifend...Big Grin
Werde diese Story noch lange in Erinnerung behalten ;D
lg Joo
Sicherlich mal was anderes, aber ernsthaft zu dem stärksten Sachen Kings würde ich diese Kurzgeschichte nun wirklich nicht zählen. Ist durchaus nett geschrieben, aber die Moral am Ende wird mir zumindest nicht ganz schlüssig. :roll:
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Die Geschichte (und ein paar andere wie mir scheint) fehlt in meiner Ausgabe - die geht nur bis Hausentbindung. Hat jemand ne Ahnung obs da unterschiedliche Ausgaben gibt (und warum das nicht wenigstens auf dem Buch steht, wenns gekürzt ist?) Confusedhock:
lg Kangaroo
@Kangaroo:
Ich gehe davon aus, dass du die Taschenbuchausgabe von "Alpträume" hast, diese enthält nur die Hälfte der Kurzgeschichten aus dem gleichnamigen gebundenen Werk :?. Du muss dir noch das Taschenbuch "Abgrund" zulegen, dann sind alle Geschichten vollständig Wink

MfG Penny
okay wird gemacht Confusedweet
Kenne ich gar nicht die Geschichte. Aber die wirkt wie ein harmloses "Bibelgleichnis", auch wenn die Story sehr "aktuell" dank der Wirtschaftskrise ist.
Die Geschichte ist, wie King ja auch sagt, nur eine Variante einer hinduistischen Erzählung. Ich fand sie ganz gut, untypisch ist ja nicht gleich schlecht.

Ich finde es aber unlogisch, dass Gott zuerst sagt, dass der Protagonist ein bescheidenes und armes Leben führen soll bis er stirbt, weil es seine Aufgabe ist & danach jemand anderes seine Position übernehmen soll ... aber wenige momente später lässt Gott dem Bettler einen Diamanten vor die Füße fallen -> Unlogisch!

Ich bin geschockt, dass viele der Vorposter diese Geschichte als lehrreich empfinden!!!
Der Bettler wird total unsozialistisch behandelt, sowohl von den Menschen, als auch von Gott. Hier in Deutschland bekommt man durch den Staat & durch freiwilliges Engagement viele soziale Leistungen. Ich kenne einen Obdachlosen, der bekommt Kleidung von einer Altkleidersammlung, Schlafplatz + Dusche von einer zweiten Organisation & von einer dritten Essen, dass diese widerum als Spenden von Supermärkten hat. Eine vierte gibt ihm Arbeit, in der Form, dass er ihre Zeitungen auf der Straße verkauft und am Umsatz beteiligt wird. Ich habe mit meinen Freunden einmal Spenden gesammelt, um ihm zusätzlich finanziell zu unterstützen - mit Hilfe all dieser und Selbstanstrengung verbessert sich die Situation des Obdachlosen ohne dass eine einzelner groß an Lebensqualität verliert.

Die einzige minimale Moral aus der Geschichte ist:
Zitat:das zeigt das egal wie schlecht es einem geht, immer welche geben wird denen es noch schlechter geht und man froh sein kann über Dinge die für andere normal sind
Aber trotzdem kann man sich in der Situation doch kümmern, dass es einem ein wenig besser geht. Der Bettler hätte den Kindern oder deren Eltern versuchen können zu erklären wie seine Situation ist, damit sie aufhören ... sich umgucken nach einem kleine Job, um ein wenig Geld für z.B. Brot zu haben ... etc. etc.
King Quiz [7/20]
Ich fand diese Kurzgeschichte auch sehr ergreifend.Richtig schön!
@shuyiN:
Unlogisch ist das eigentlich nicht - immerhin hat Ramu den Diamanten letztendlich nicht. Wichtiger ist aber, dass Gott Uriel -der ja ausdrücklich um Hilfe bittet- somit eine Lektion erteilt.
Dein vergleich mit dem deutschen System ist nicht so recht passend. Klar, das ist schön, aber in den USA ist das noch etwas anders und auch wenn in der Geschichte die genaue Zeitangabe fehlt, muss das vor einiger Zeit gespielt haben. Heute würde wohl keiner mehr mit Steinen auf Bettler werfen (und wenn doch gäbe es genug Leute, die einschreiten) - das kenne ich nur aus Romanen.
Ich fand die Geschichte auch sehr schön, auch wenn versteckte Bedeutungen interpretieren nicht so meine Stärke ist Lol
Creepshow schrieb:Wohl die absolut UNTYPISCHSTE king-KG von allen, aber ich fand, sie hat enorm viel botschaft, dafür dass sie nur 3 oder 4 Seiten lang ist(weiss es nicht mehr genau) Wink Respekt
Untypisch ist hier wohl das richtige Wort das stimmt.
War ganz Ok.Aber :enorm viel Botschaft??? Oder sehr ergreifend? Das find ich bisschen zu hoch gegriffen.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste