Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tarot und DT
Hallo zusammen...

Hat jemand die englische Originalausgabe von "The Gunslinger"?
Ich wüsste gerne wie die Tarotkarten in Original Englisch heissen, welche auf den letzten paar Seiten vorkommen.
Es sind insgesamt sieben, die deutsche Übersetzung ergibt folgendes:

- Der Gehängte
- Der Seefahrer
- Der Gefangene
- Die Herrin der Schatten
- Der Tod
- Der Turm
- Das Leben

In meinem Tarot-Kartensatz gibt es aber nicht alle, deshalb meine Frage.

Wäre dankbar, wenn das jemand kurz nachschauen könnte...

Liebe Grüsse
Andy
Hier die englischen original Begriffe aus "The Gunslinger" für die Tarot-Karten in derselben Reihenfolge wie bei deiner Liste:

The Hanged Man
The Sailor
The Prisoner
The Lady of the Shadows
Death
The Tower
Life

MfG Penny Nice
@deschain

wie gehst du mit deinen tarot-karten um?
mich wunderts dass du nicht alle karten hast,da sie doch alle zum großen arkana gehören.
das einzige manko wäre wohl die herrin der schatten,obwohl ich mir relativ sicher bin dass die karte equivalent zur hohepriesterin ist
der seefahrer ist irgendwo im kleinen arkana dargestellt,aber da ich meine karten bei einer freundin habe,kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen auf welcher
Da widerspreche ich mal "Der schwarzen 13": Also meiner Meinung nach hat sich King bei den Tarotkarten ein paar ausgedacht. Weder bei Crowley noch im Rider-White-Tarot finden sich alle beschriebenen Karten. Hier eine Übersicht (nach Crowley):

Große Arkana:

O - Der Narr
I - Der Magier
II - Die Hohepriesterin
III - Die Herrscherin
IV - Der Herrscher
V - Der Hierophant
VI - Die Liebenden
VII - Der Wagen
VIII - Die Gerechtigkeit
IX - Der Eremit
X - Das Rad des Schicksals
XI - Die Kraft
XII - Der Gehängte
XIII - Der Tod
XIV - Die Mäßigkeit
XV - Der Teufel
XVI - Der Turm
XVII - Der Stern
XVIII - Der Mond
XIX - Die Sonne
XX - Das Gericht
XXI - Die Welt

Also ist außer "Der Gehängte", "Der Tod" und "Der Turm" nicht wirklich was dabei...
Und nur, weil auf einer der Karten der kleinen Arkana ein Schiff o. Seefahrer abgebildet ist, heißt daß noch lange nicht, daß King darauf Bezug nimmt und diese Karte dann "The Sailor" nennt...auch die Analogie von "Herrin der Schatten" zu "Die Hohepriesterin" halte ich für ziemlich gewagt...

Nix für ungut.
Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir (aus dem Jahr 2002 Staun )

Zitat:Als Tarotkarten von Roland gezogen tauchen auf:
Der Gehängte, Der Seefahrer (die gibt es gar nicht im Tarot ), Der Gefangene (gibt es auch nicht), Die Herrin der Schatten (nee, auch so eine Karte existiert nicht), Der Tod, Der Turm (Wunder-oh-Wunder, ja, die gibt es :mrgreen: ), Das Leben (der Deutung des Mannes in Schwarz nach, könnte dies sogar die Karte "Die Welt" aus dem wirklichen Tarot sein).
Jedenfalls hat King keine Ahnung von Tarot, obwohl man dieselben Ergebnisse auch mit den echten Symbolen hätte zeigen können. :aehm
Aber er läßt ja den schwarzen Mann sagen: "eine Mischung aus dem üblichen Blatt und meinen eigenen Verbesserungen."
Tolle Ausrede! :mrgreen:
Oder der Mann in Schwarz hat das Blatt manipuliert. Tongue
Uuups...da hätt ich ja gar nicht so klugscheißen müssen... Wink Danke Gwen

Allerdings: Die Karte "Der Gehängte" (The hanged man) gibt es schon, zumindest im Deck von Crowley/Harris... Smile

Um dein altes Posting nochmal aufzugreifen: stimmt, in dem Bereich hätte King ein wenig Recherche wirklich gut getan...schließlich kann man sich auch als Nicht-Kartenkenner z.B. im Netz informieren...
Vom Namen her gibt es auch den Gehängten, ich schau mal später nach, wie King diese Karte beschreibt, denn eigentlich ist auf ihr ein über Kopf hängender Mann dargestellt, aber kein im klassischen Sinn "Erhängter". *Kopfkratz*
Hi Gwen.

Soweit ich das aus dem Stehgreif sagen kann hat "Der Gehängte" entweder was mit Blockade von Energien, Festgefahrenheit usw. zu tun oder aber mit intensiven Nachdenken, Meditieren etc.

LG
Ganz dunkel...wenn ich mehr Zeit hab, schau ich mal in meine schlauen Bücher. :mrgreen:
Jedenfalls wunderte ich mich heute morgen, als ich beim Überfliegen tatsächlich immer nur Der Gehängte (in einem Buch sogar Der Gehenkte Tongue) las, da ich mir sicher war, die Karte hieße Der Hängende - was viel mehr ihren Inhalt bezeichnet.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste