Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Taheen in Algul Siento
steht das nicht sogar irgendwo? das mt bibo hab ich, glaub ich gelesen. wenn nicht dann hat es sich aber bei mir von anfang an so ins hirn gebrannt.
--> Bibo the Burner Angry
Das mit Bilbo is geil. So in etwa stell ich mir auch Tscharlie Tschuff Tschuff vor, also vom Ausdruck.
Bilbo war mir als Kind schon immer suspekt...

Susannah1986 schrieb:Ich meine z. B. das Wiesel. Überlegt doch mal da leben Menschen mit Tierköpfen, ich finde das Irgendwie ekelhaft, da das Wiesel ja auch gerne Eiter aus Pickeln mag.
Altes Zitat rauskram... wenns nichts schlimmeres gibt als Eiterpikel.
Eiterpikel rocken.
Zitat: Das mit Bilbo ist geil.

Also, ich würde ja fast behaupten, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Bilbo und Bibo :mrgreen:

Aber um mal langsam auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Mischwesen sind doch eigentlich im Mythischen gang und gäbe. Man denke an die griechische Mythologie mit ihren Zentauren (okay, da isses andersrum - da ist der Mensch oben und das Tier unten Smile ) und dem Minotaur oder die ägyptischen Götter (Thot, der Ibisköpfige; Horus, der Falkenköpfige; Hathor, die Kuhköpfige; Anubis, der Schakalköpfige und so weiter).

Auch im alten Testament wurden schon Mischwesen erwähnt. Sie standen vornehmlich im Dienst Jahwes, also Gottes.

Ich glaube, jeder Kulturkreis hat so seine Legenden oder alten Mythen, in denen es im wahrsten Sinne des Wortes bunt gemischt zuging.

Deinen Ekel kann ich nicht so richtig verstehen. Okay, das mit dem Eiterpickel war nicht so wirklich dazu geeignet, den Appetit anzuregen, aber ansonsten fand ich die sehr erfrischend skizziert, weil sie eben nicht darauf reduziert waren, einfach nur stumpf böse und stupid zu sein, sondern als durchaus denkende Wesen.
Pennywize_666 schrieb:... und teilen ihr Wissen gern mit jedem - also kommt bestimmt auch noch ne vernünftige Antwort auf deine Frage Lol .

*indiehändespuck* :mrgreen: aaaaslooo, mich erinnern die taheen immer an "stargate"!!
ich glaub da gabs einen schakal und einen adler etc ...ägyptisch halt...
aber die hab ich beim lesen immer vor augen! und die verzerrte stimme von ra! Wink
KQ (14 Gänse = 40 Min.)
Dieses Wieselding hat mir fast den Rest des Buches verdorben, da ich das Bild nicht mehr aus meinem Kopf bekommen habe, wie es den Eiter frisst. Kotz
Klingt vieleicht etwas seltsam, da es ja an Grausamkeiten in der Turm-Saga, wie auch in den anderen King-Romanen, nicht mangelt, aber ich habe mich beim King-lesen noch nie so geekelt wie es bei diesem Eiterfresser der Fall war.
Mädchen am Fenster schrieb:Man denke an die griechische Mythologie mit ihren Zentauren (okay, da isses andersrum - da ist der Mensch oben und das Tier unten Smile )

Als Rolan und Eddie in der Turtleback Lane zu dem Portal fahren sieht Eddie geflügelte Wesen mit Menschenkopf

Also ich denke die gibts in alle Varianten. Wink

Aber ich muss sagen ich finde die Viecher schon eklig.. Man muss sich mal vorstellen wie das aussieht: Ein Wiesel besorgts ner Menschenfrau oder umgekehrt.... Freak3

Okay, okay die sind wahrscheinlich eher anders entstanden, aber ein bisl Phantasie wird erlaubt sein... :lach
Ach kommt doch mal Twisted
ich find die Idee recht süß, wie heißt es so schön ein/e Hund/Katze ist auch nur ein Mensch Lol

Und naja das alte Volk hat das wohl irgendwann zu ernst genommen.

Außerdem stellt es euch doch einfach wie in Mars attak vor... die S.J.Parker mit dem chiwawa(k.A. wie dat geschriebe wird) Knife
Also mit Hundekörper am Hals...

und das mit dem Eiter, das fand ich jetzt nich so schlimm, habs aber wohl auch überlesen.

Greetz Kalki
Mädchen am Fenster schrieb:Aber um mal langsam auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Mischwesen sind doch eigentlich im Mythischen gang und gäbe. Man denke an die griechische Mythologie mit ihren Zentauren (okay, da isses andersrum - da ist der Mensch oben und das Tier unten Smile ) und dem Minotaur oder die ägyptischen Götter (Thot, der Ibisköpfige; Horus, der Falkenköpfige; Hathor, die Kuhköpfige; Anubis, der Schakalköpfige und so weiter).

Auch im alten Testament wurden schon Mischwesen erwähnt. Sie standen vornehmlich im Dienst Jahwes, also Gottes.

Ich glaube, jeder Kulturkreis hat so seine Legenden oder alten Mythen, in denen es im wahrsten Sinne des Wortes bunt gemischt zuging.

Deinen Ekel kann ich nicht so richtig verstehen. Okay, das mit dem Eiterpickel war nicht so wirklich dazu geeignet, den Appetit anzuregen, aber ansonsten fand ich die sehr erfrischend skizziert, weil sie eben nicht darauf reduziert waren, einfach nur stumpf böse und stupid zu sein, sondern als durchaus denkende Wesen.
Sehr gute Punkte, die du da anführst. Ich möchte zwar keinem Taheen im Dunklen (und auch nicht bei Tageslicht) begegnen, weil ich die einfach unheimlich finde, aber so neu ist die Idee ja nun auch wieder nicht, Tierköpfe auf Menschenkörper zu setzen - die Ägypter sind da ein gutes Beispiel Smile
Während die Taheen in Song of Susannah noch eher durchwegs böse rüberkommen (diese Vogelwesen z.B.), hat man doch mit dem Wiesel einen Taheen vor sich, der nicht vollkommen dämlich ist, sondern offenbar auch ein Gehirn hat, das er benutzen kann. Spannend finde ich dabei, dass King sich die Mühe gemacht hat, ein Kapitel aus Sicht des Masters und des Wiesels zu schreiben, weil so deren Motivation irgendwie nachvollziehbarer wird - naja, zumindest ein klein wenig Smile Jedenfalls erhält man Einblicke in ihre Denkweise, und das finde ich gut - so entstehen nämlich erst gute Charaktere und nicht, indem man sagt "Das ist Charakter XY. Er ist böse. Warum, hat niemanden zu interessieren." Smile
Shiny. Let's be bad guys.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste