Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Flut in Südostasien
#31
Also wir haben gestern übrigens 100 Euro (das war unser Weihnachtsgeld) an Ärzte ohne Grenzen gespendet. Generell spende ich eigentlich nie, das war das erste Mal, weil man ja nie weiß, kommt es an, wo kommt es an und wofür wird es verwendet. Doch der Bruder eines Kollegen von meinem Freund ist Arzt im Schwabinger Krankenhaus und gehört u.a. auch zu Ärzte ohne Grendzen. Der hat ein wenig von dort unten erzählt... uiuiui.....

Gestern habe ich auch noch im Radio von einem Arzt gehört, der gerade wohl aus Puket gekommen ist. Er hat so von dem erzählt, dass die Kammeras nicht zeigen (dürfen/können). Geschockt hat mich die Tatsache, dass in den Krankenhäusern Schulklassen, also Kinder, die Kranken und Verletzten versorgen und Pflegen und sich Touristen aufregen, dass das Kinderarbeit wäre! Hallo? Wenn es sie stöhrt, dass diese Menschen etwas tun, sollen sie doch mithelfen!

An Sylvester wäre ich auch beinahe vom Glauben abgekommen. Wir waren draußen um den Nachbarn alle möglichen Glückwünsche zuzurufen, als eine Nachbarin beinahe Tränenüberströhmt dahergehumpelt kommt. Und dann begann sie zu erzählen. Ja, da in dieser einen Bucht, da standen so viele blaue Häuschen, die jetzt alle weg sind, und überall wären da Leichen... "Ja, wir waren ja dort..." Also diese Frau erzählte das so, als wäre sie direkt in der Flutwelle drin gewesen und als hätte sie alles live miterlebt. Meine Mutter war auch schon halb am Häulen vor lauter Mitleid. "Aber Gott sei Dank ist euch nichts passiert."
Achtung, und jetzt kommts:
"Ach, das ist ja auch schon 20 Jahre her, dass wir dort waren... "
Hallo????
Zitieren
#32
danke für den link, bangor.

wir selbst haben schon seit nunmehr fast 10 jahren eine patenschaft bei worldvision und damit nur gute erfahrungen gemacht.

also ich finde die idee gut, auch wenn ich selbst sicher nicht noch eine zweite patenschaft übernehmen werde.
Zitieren
#33
Bangor schrieb:Die Katastrophe nimmt immer weitere Ausmaße an.

In Sri Lanka wurden überlebende Frauen der Flutkatastrophe in den Auffanglagern Opfer von Vergewaltigern.
Die Organisation Save the Children warnte davor, dass Kinder, die bei dem Unglück zu Waisen geworden sind, noch Opfer sexueller Gewalt und Ausbeutung werden könnten. Dies seien Erfahrungen aus früheren Katastrophen, sagte die schwedische Chefin der Organisation, Charlotte Petri Gornitzka.
In Thailand plünderten als Polizisten und Rettungskräfte getarnte Diebe Gepäck und Hotelsafes in dem Ferienort Khao Lak, wo die Tsunami-Welle rund 3000 Menschen tötete. Schweden entsandte sieben Polizeibeamte dorthin. Sie sollen Berichten nachgehen, wonach ein zwölfjähriger schwedischer Junge entführt wurde, dessen Eltern von der Welle fortgeschwemmt worden waren.
In Norwegen befürchtet die Polizei, dass Kriminelle versuchen könnten, auf die Vermisstenlisten zu kommen, um eine neue Identität zu erhalten oder Versicherungen abzukassieren. Kjersti Oppen von den Ermittlungsbehörden sagte, die Vermisstenlisten würden nach Personen mit Vorstrafen oder großen Schulden durchsucht.

Was das noch alles mit sich bringt, ist nicht auszudenken.

Mann, mann, an sowas hab ich ja bei dem ganzen überhaupt nicht gedacht. Das ist ja wirklich heftig. Ich find das immer wieder erschreckend, wie manche das Leid anderer zu ihrem Vorteil nutzen (vorsichtig ausgedrückt). Was ist eigentlich mit der Menschheit los? Sind wir wirklich schon so skrupellos geworden?
Letzte Tage kam auf RTL, ich glaube in der Sendung "Extra", ein Bericht über die Flutktastrophe. Zum einen über einen Tauchlehrer, der seine komplette Existenz verloren hat, jetzt bei der Bergung der Leichen hilft und versucht zu tun, was in seiner Macht steht. Und im krassen Gegensatz dazu wurde ein deutsches Urlauberpäärchen gezeigt, das in Badeklamotten am Strand lag. Die beiden wurden dann auch interviewed. Unter anderem konnten sie nicht verstehen, dass so wenige Touristen an die Strände zurückgekehrt sind, um ihren Urlaub fortzusetzen; dass die thailändischen Behörden die Strände immer noch nicht aufgeräumt haben, damit sie wieder in Ruhe am Strand liegen können. Und schließlich hätten sie ja für den Urlaub bezahlt, also wollen sie diesen auch haben.
Wo leben wir eigentlich? Das hat mich tierisch aufgeregt. Wie kann man denn daran denken seinen Urlaub so fortzusetzen, als wär nichts passiert? Ich versteh sowas nicht.

@Bangor übrigens, gute Idee mit der Patenschaft. Werd mir das mal angucken.
Zitieren
#34
... ich hab heute in der Zeitung gelesen, das Kinder aus den Krankenhäusern entführt wurden... Confusedchuettel:
Zitieren
#35
ich habe gehört, dass z.B. Schweden nicht mehr die Daten der Vermissten ins Internet stellt, weil deren Wohnungen und Häuser geplündert wurden.

Das mit der Patenschaft ist eine gute Idee, aber wie lange soll man diese Beiträge bezahlen? Man kann ja nicht irgendwann aufhören zu zahlen, man kann ja nicht kündigen wie bei einem Abo.
Zitieren
#36
also wir haben mittlerweile schon die zweite patenschaft übernommen, denn bei uns war es so, dass das erste kind irgendwann unsere hilfe einfach nicht mehr nötig hatte. auch sein dorf konnte sich dann selbst versorgen. Confusedweet

deswegen haben wir dann ein anderes kind "zugeteilt" bekommen.

d.h. die patenschaften laufen nur so lange, wie sich das dorf des kindes selbst versorgen kann, dann ist die arbeit sozusagen "getan".
Zitieren
#37
würd mitmachen...
aber hab kein geld.. =( bin ja erst 15!!!

Finds übrigens interessant wann das hier aufgehört hat und wie viele sich jetzt noch für die emnschen odrt interessieren!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste