Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dogan
Hi Leute,
im Buch gibt es ja des öftern (Wolfsmond und Susannah) den Begriff Dogan.
Bei Wolfsmond hab ich es als Ort verstanden. Bei Susannah ist es irgend wie anders, deshalb wüsste ich gerne mal was dieses Word ansich bedeutet. :?: :?: :?: 8) :?: :?:
Nachgeguckt hab ich nicht aber aus dem Sinn heraus würd ich meinen so ein Raum im Gehirn! Kennst du Dreamcatcher? So wie da das Zimmer von Jonesy! Der Dogan ist dann sozusagen das Kontrollzentrum des Körpers (meine Interpretation)!
In Wolfsmond war Dogan zum einen der (fehlgedruckte) Titel eines Buches von Ben Slightman (Original: The Hogan), eines der Schätzchen von Calvin Tower. Außerdem hieß das Kontrollzentrum so, wo die Bewohner von Calla Bryn Sturges gefilmt wurden und in dem sich Jake vor Ben Slightman Sr. (der Calla-Version) und Andy versteckt hat.
In Susannah ist Dogan ein Ort in Susannahs Kopf, an den sie sich zurückzieht, wenn Mia die Kontrolle hat und von dem aus sie einige Körperfunktionen steuern kann. Es ist also ein imaginärer Ort in ihrem Geist, den Susannah Dogan genannt hat, weil sie ihn sich wie den Ort, an dem Jake sich versteckt hat, vorstellt.
Gut, dann hatte ich das von den Bedeutungen für das Buch richtig verstanden, nur eines würde mich noch interessieren. Weder DOGAN noch HOGAN steht bei mir in irgendeinem Lexikon/Wörterbuch. Weis einer von euch, ob diese Worte Kings Erfingungen sind, oder auch real irgendwas bedeuten?
In einem Buch von Wolfgang Hohlbein war der Dogan ein Indianer-Zelt. Und wenn ich mich recht entsinne, dort wo dr Schamane sein Kunststückchen vollführt hat.
Kann mich aber auch irren.
Hab aber auch keine reelle Bedeutung in irgend einen Lexikon gefunden.
hogan
Concise Encyclopedia Article Page 1 of 1

Dwelling of the Navajo Indians of Arizona and New Mexico.

The hogan is roughly circular and constructed usually of logs, which are stepped in gradually to create a domed roof. The whole structure is then covered with mud and sod except for a circular opening in the roof that allows smoke to escape. The entrance generally faces the rising sun.

Sorry aber auf Deutsch hab ich nix gefunden...
Dogan scheint es nur als türkischen Nachnamen zu geben, eine Bedeutung des Wortes konnte ich nicht finden....
Stimmt ja, das war der Hogan nicht der Dogan. Da wird man ja ganz wirr im Kopf. Ist auch schon ne Weile her.

Also:
Der Hogan ist das traditionelle Wohnhaus der Diné.

Die ursprüngliche Form war ein kuppelförmiger runder Bau. Das Gerüst bildeten aufrecht in den Boden gesetzte Baumstämme, die mit Lehm oder Erde gedeckt wurden.

Heute sind die Hogans meist sechs- oder achteckig und haben einen Durchmesser von rund 8 Metern. Der Eingang zeigt immer nach Osten, damit die Bewohner die aufgehende Sonne und damit den neuen Tag begrüßen können. Nach traditioneller Bauweise werden sie noch immer aus Baumstämmen errichtet, die sich an den Ecken überkreuzen. Die Fugen der Seitenwände werden mit Lehm ausgefüllt, das Dach mit einer dicken Erdschicht gedeckt. Mittlerweile werden auch Stein und Zement als Baumaterial verwendet, aber Grundform und die Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen werden immer beibehalten.

Hogans sind jedoch nicht nur Wohnstatt und Raum für zeremonielles Geschehen, sie gelten auch als heiliger Ort. Insbesondere, wenn jemand in einem Hogan verstorben ist. Der Verstorbene darf nicht durch den Eingang hinausgebracht werden. Entweder wird dafür auf der Nordseite ein Loch in die Wand gebrochen oder der Verstorbene bleibt im Hogan, der dann zur Grabstätte wird. Dann wird der Eingang verschlossen und es wird niemand ihn jemals wieder betreten.

Sage dir meinen Dank "Wikipedia.de" :-P
Cool!! Danke!!! jetzt macht das alles viel mehr Sinn!!
Vorallem der Aspekt Wohnraum und Heiligestätte passen ja letztlich doch recht gut in die Geschichte.

Vielen Dank noch mal!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste