White Claudia
Unregistered
Endlich gibts den auch mal bei uns im Kino - ich wollte mir schon vor 'nem halben Jahr die englische DVD zulegen...
Ich werde ihn mir auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen, ist nämlich ein echt großartiger Streifen!
Ja in den USA ist er schon letztes Jahr im Feburar rausgekommen. Bei uns erst übermorgen.
Ach aj hatte ichs chon fast vergessen. ich hab den film ja am Samstag gesehen und muss sagend das er recht gut war, aber viel mehr kann ich da bis jetzt auch noch nicht zu sagen. ich kann nur schwer ein richtige meinung dazu abgeben. Als richtiger filmfreak kann man den Film ruhig gucken....
White Claudia
Unregistered
Heute Abend, 21.00 Uhr, Spider.
Meine Eindrücke folgen dann morgen - alles in Deckung!
White Claudia
Unregistered
So, ich habe mir gestern Spider gegönnt und bin auch heute noch schwer begeistert.
Auf keinen Fall ein Film für jedermann, dafür ist er wohl zu langsam, zu ruhig, zu unspektakulär. Wer sich aber auf ein etwas anderes Filmerlebnis einlässt, wird mit einem der besten Streifen des Jahres belohnt, in dem vorallem Ralph Fiennes eine absolut großartige Vorstellung als innerlich und äusserlich isolierter "Verrückter" abliefert.
Wunderba auch, wie Cronenberg ein Rätsel im Film versteckt, das erst bei näherer Betrachtung als solches ausgemacht werden kann - und über die Lösung gibt es natürlich mehrere Ansichten, ohne die endgültge Wahrheit zu offensichtlich auf dem Präsentierteller zu bieten.
Ich zumindest halte Spider für ein grandioses Psychodrama, das im Kern weder eine richtige Handlung noch eine wirkliche Aussage hat, aber dennoch lange nach dem Abspann im Kopf herumspukt. Kino zum Verlieben!
Doch ich fande schon das es eine richtige Handlung gab. Und zwar was es für schwierigkeiten gibt wenn man nach langem Aufenthalt in der Anstalt resozialiesiert werden soll. Und sich jetzt selber mit seinen Problemen auseinander setzten muss.
Aber sonst sehe ich es genauso wie du. Das Ende kann man ja recht verschieden interpretieren, aber sehr geil alles gemacht. UNd ich finde auch gut das Howard Shore heir die Musik gemacht hat. Und außerdem finde ich gut das Claud und ich mal wieder einer meinugn sind!
White Claudia
Unregistered
Es wird hoffentlich nicht das letzte mal gewesen sein, Ala...
Aber nochmal zum Thema Handlung: Eigentlich ist das, was du da beschrieben hast, eher die Thematik als eine wirkliche auf einen bestimmten Punkt strebende Handlung. Das soll natürlich nicht heissen, dass in Spider nichts passiert - im Gegenteil. Nur werden einige Leute bestimmt von der vermeintlichen "Substanzlosigkeit" des Films abgeschreckt und kommentieren das wunderbare Ende mit einem schulterzuckenden "Ja...und?".
Wie auch immer: Spider ist ein großartiger Film und wird ganz sicher den Weg in meine private DVD-Sammlung finden.
ich habe vor gar nicht allzu langer zeit den zugrundeliegenden roman gelesen, der in unserer bibliothek irrtümlich unter "horror" abgestellt war, ich fand das buch aber trotz des offensichtlich nicht vorhandenen horrors sehr gut. ich bin jedoch überrascht, dass ralph fiennes spider spielt, da dieser den spitznahmen ja ob seiner äußeren erscheinung erhält oder wie ist das im film? sieht er da auch heruntergewirtschaftet und nahezu unerträglich unterernährt aus, mit langen nikotingelben fingern?
White Claudia
Unregistered
Ja, das kommt schon hin. Nicht in dem Ausmaß, dass man von einer wirklichen Ähnlichkeit mit einer Spinne sprechen könnte, aber im groben wurde die Romanvorlage schon ganz gut umgesetzt.
naja ich kenne den Roman ja nicht aber ich glaube auch das es doch recht gut umgesetzt wurden ist. Aber war es nicht außerdem so das ihm der soitzname von seiner mutter gegeben wurden ist weil er immer gerne spinnen geschichten hörte und sehr gerne mit bindfäden spielte?
White Claudia
Unregistered
Ja, das war die Erklärung im Film.