Das deutsche Stephen King Forum
Blutspenden - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Blutspenden (/showthread.php?tid=953)

Seiten: 1 2 3 4

Blutspenden - MarcStol23 - 02.02.2004

Ich würd mal gerne wissen, wie Ihr dazu steht.

Bei uns an der Uni soll es in Zukunft regelmäßige Veranstaltungen und Termine zum Blutspenden geben.
Das Rote Kreuz beschwert sich ja dauernd, daß zu wenige Leute spenden und vor allem, dass von den jungen Menschen nur sehr wenige spenden.
Blutspender die dafür bezahlt werden wollen, werden vom Roten Kreuz ja schon so gut wie verteufelt.

Ich will ganz ehrlich sein, ich habe einmal bei einer Notsituation gespendet aber regelmäßig beim Roten Kreuz mache ich es nicht.
:oops: :oops: :oops:

- aubrey - 02.02.2004

ich mache es auch nicht, aber nicht, weil ich es nicht wöllte, sondern weil ich aufgrund meines niedrigen blutdrucks vom medizinischen standpunkt aus gesehen nicht kann. das letzte mal, als man mir blut (nur eine spritze voll) abgenommen hat, bin ich danach umgekippt... :roll:

mein Ex war früher (weiss nicht, ob jetzt auch noch) fast jede woche blut spenden. da waren wir dann sogar mal kostenlos essen, als prämie sozusagen. ich glaube, das war aber für plasma, nicht für blut.

- Erinnye - 02.02.2004

ich mache es nicht weil ich schlicht und einfach noch zu jung dafür bin :roll:

- Cini - 03.02.2004

Blutspenden ist eine gute Sache. Egal, ob man eine seltene Blutgruppe hat oder nicht. Blut wird immer gebraucht.
Gerade auch sollte man nicht den Gedanken daran verlieren, daß man selbst auch einmal Blutspenden benötigen könnte.
Ich spende seit meinem 18. Lebensjahr Blut. Ich bin auch schon einmal umgekippt, aber trotzdem hat mich das nicht abgeschreckt, weiter etwas gutes zu tun!

- MercuryX - 03.02.2004

Ich war vor ein paar Jahren 2 oder 3 mal beim Roten Kreuz Blutspenden. Immer wieder hatte mir das DRK versprochen einen Spendeausweis zu schicken. Da warte ich noch heute drauf. Als ich dann nach Dortmund gezogen bin wurde ich gefragt ob ich nicht im Krankenhaus (für deren Eigenbedarf) Spenden möchte. Da habe ich sofort zu gesagt und mußte hinterher noch staunen, denn dort gibt es für jede Spende 25 Euro. Lol

- Dunkle_Hexe - 01.04.2004

Blutspenden is so eine zwiespältige Sache,finde ich.
Alleine wegen der Themen AIDS usw.
Meist kann aus Kostengründen ja kein Test gemacht werden.Und soweit ich weiß,kann man den HI Virus auch nicht mehr so richtig nachweisen,wenn das Blut sich nicht mehr im Körper befindet. (Verbessert mich,wenn das falsch ist.)
Ich würde auf jeden Fall Blut spenden- gegen ein Entgelt versteht sich.

- assoonaspossible - 01.04.2004

Blutspenden ist wichtig!!!

In meiner Arbeit (ca. 400 Leute beschäftigt) wird 3x oder sogar 4x im Jahr gespendet. Ich würde immer gehen - ABER ich kann nicht weil mein letztes Piercing noch nicht 1 Jahr her ist, aber beim nächsten Mal geh ich sicher wieder! (mir graust zwar schrecklich und ich brauch voll viel Traubenzucker das ich nicht umkipp - aber ist ja für einen guten Zweck!)

- sushi - 02.04.2004

Ich will unbedingt Blut spenden, darf aber noch nich...*schnüff* Ich finds sehr wichtig, dass man andern Leuten hilft und sich son bisschen blut abzapfen zu lassen, is ja nich son riesen Problem.
@Dunkle_Hexe ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass beim Spenden keine große Gefahr besteht, dass man sich mit aids ansteckt...das Gesundheitsamt oder wer auch immer passt da viel zu sehr auf. Und wenn doch hätte es schon längst ein riesen Skandal gegeben.

- Coco - 02.04.2004

Dunkle_Hexe schrieb:Und soweit ich weiß,kann man den HI Virus auch nicht mehr so richtig nachweisen,wenn das Blut sich nicht mehr im Körper befindet. (Verbessert mich,wenn das falsch ist.)

Für den Test müssen sie wohl auf alle Fälle Blut abnehmen. Im Körper wird man's schlecht testen können. Oder meinst Du das anders?

- Cini - 04.04.2004

Ich kann mich daran erinnern als ich noch aktiv und regelmäßig zum Blutspenden gegangen bin, daß - ich glaube - zwei extra Röhrchen mit Blut abgenommen wurden, die zu Untersuchungszwecken genutzt wurden.

Ich denke man sollte Blut auch ohne gegen Entgelt spenden. Schon allein aus dem Grund, weil man selbst einmal auf eine Blutspende angewiesen könnte. Man hilft mit seinem Blut. Das ist wichtig.

- Bonkers - 29.04.2004

Ich hab bisher auch noch nicht gespendet. Allerdings nur aus dem selbstsüchtigen Grund, der sich in der Angst vor Nadeln begründet.

Mittlerweile bin ich froh das mir bei Impfungen nicht mehr schwarz vor Augen wird.

Aber alles andere - was mit Nadeln und Spritzen zu tun hat - ist eine Überwindung die ich im Moment noch nicht fähig bin einzugehen.

- Gwenhwyfar - 29.04.2004

Meine Mitbewohnerin (selbst Krankenschwester) spendet regelmäßig. Finde ich bewundernswert, wenn jemand keine Probleme damit hat. Ich persönlich könnte es nur im Notfall, für einen Verwandten oder so, da ich schreckliche Angst vor Nadeln habe. Rolleyes Mir wird schon schlecht, wenn jemand nur von seiner Verletzung erzählt und nach einer kleinen Blutabnahme beim Arzt kippe ich um. Ich kann mir auch nicht einmal selbst in den Finger ritzen oder anderen Splitter aus der Haut ziehen. *brrr* Sogar vor Pickeln ekel ich mich. :mrgreen:
Aber wer es kann und macht - Respekt für freiwillige Blutspender!

Memme Gwen Tongue

- Esprit - 29.04.2004

Also mir würds nichts ausmachen wegen der Spritze und so,aber ich hab selbst immer einen viel zu niedrigen Eisenwert trotz Eisentabletten (von denen krieg ich nur Verstopfung :roll: ),der wert geht einfach nie über 9-11,normal wäre 12-15...

- Baerzi - 09.05.2004

Ich kann erst seit kurzem Blutspenden gehen, da ich entweder einen zu niedrigen Blutdruck hatte, frisch tätowiert war und und und....
seit ein paar Monaten haut endlich alles hin, da mein Blutdruck endlich passt ( was Sport so alles ausmacht Smile ) und alles andere auch.

Ich gehe gern Blutspenden, da ich gerne helfen möchte und auch natürlich einen Gratis-Check bekomme!

lg,B.

- Antikeloides - 04.06.2004

Ich bin selbst aktiver Blutspender. Ich gehe so ein- zweimal im Jahr bei uns ins Spital um Blut zu spenden.
Bei uns in Solothurn/Schweiz erhält jeder Blutspender eine Flasche Weisswein. Ich würde aber auch hingehen wenn es nichts geben würde, da ich Blutspenden eine gute sache finde.
Da ich eine seltene Blutgruppe habe (AB, Res.+) muss ich mich auch nicht um meine Spende-Termine kümmern, da mich die Leute vom Spital anfragen wenn mein "Saft" benötigt wird.