Das deutsche Stephen King Forum
Historienfilme - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Historienfilme (/showthread.php?tid=897)

Seiten: 1 2

Historienfilme - Ginny-Rose_Carter - 07.12.2003

Ich mach das mal als neues Thema, glaube das gibt's noch nicht.
Gerade im Kino gesehen: "Master and Commander". Ein Seefahrtsfilm zur Zeit der napoleanischen Kriege. Okay, kein absolutes Highlight, aber Russell Crowe als "Lucky Jack", das hat was ... trifft so ziemlich meinen Geschmack. *roar* Tongue
Besonders nett: Die Schiffsszenen wurden wirklich auf dem Ozean gedreht.

- alacienputa - 07.12.2003

Und jetzt auch im Kino Luther, als Hauptdarsteller dieser Spinner der auch schon Shakespear in Shakespear in Love gespielt hat. Ah Ich hasse die Typ und diesen Film. Aber Luther war okay.

- Friend567 - 07.12.2003

Hmm, was genau zählt den zu Historienfilmen? Also, grundsätzlich bin ich nicht so sehr der Fan von solchen langen Epossen (?), da ich sowieso nicht so interessiert in Geschichte bin (was auch eins meiner schlechtesten Fächer in der Schule ist). Shakespeare in Love war nicht schlecht, wenn auch etwas eigenartig, aber allein wegen Gwyneth Paltrow ist der schon sehenswert.

- Absinth - 07.12.2003

Barry Lyndon von Kubrick ist immer noch mein Historien-Filmhighlight

- Ginny-Rose_Carter - 07.12.2003

Achja, "Luther", da war ich neulich auch drin (da gibt's nen eigenen Thread zu). War okay.
Ansonsten natürlich meine Favoriten: "Vom Winde verweht", "Ben Hur" und "Quo vadis".

- Esprit - 07.12.2003

auch gut sind "Fackeln im Sturm","Roots" als Serie und Buch,aber ich würd die nicht als historische Filme ansehn,sondern nur als Filme mit historischem Hintergrund...Auch "Vom Winde verweht" beruht ja nicht auf wahren Begebenheiten,die Geschichte ist ja frei erfunden,nur eben mit wahrem geschichtlichen Hintergrund..."Luther" dagegn ist ja ein echter Historienfilm...

- Fänger - 07.12.2003

Esprit schrieb:aber ich würd die nicht als historische Filme ansehn,sondern nur als Filme mit historischem Hintergrund...Auch "Vom Winde verweht" beruht ja nicht auf wahren Begebenheiten,die Geschichte ist ja frei erfunden,nur eben mit wahrem geschichtlichen Hintergrund...

Aber das reicht ja als Merkmal für Historienfilme. Die müssen nicht historisch korrekt sein, sondern nur einen historischen Hintergrund haben.
Mein Favorit neben dem von Ginny genannten "Quo vadis" ist "Spartakus", ebenfalls mit dem genialen Sir Peter Ustinov.

- Miss P. - 07.12.2003

In dem Fall ist mein Liebling ganz klar Braveheart!! Mit Mel, dem alten Gibson :mrgreen: Im Ernst, den Film find ich richtig, richtig gut! Und der englische König liegt voll auf meiner Humorschiene. Den kann ich mir immer wieder angucken, sehr cool!

Da kann ich eigentlich nur noch sagen:

Freeeeeeeiiiiiiheiiiiiiiiiit!!!! :mrgreen:

- Martin65 - 07.12.2003

Die 3 Musketiere mit Oliver Reed!! fand ich ziemlich klasse und gehört wohl auch klar in diese Kategorie

- Holger - 08.12.2003

Friend567 schrieb:Also, grundsätzlich bin ich nicht so sehr der Fan von solchen langen Epossen (?)

Mal klugscheiß: Ein Epos, zwei Epen!

Denke, da gibt es ne Menge sehenswerte Filme. Neben den bereits genannten fällt mir spontan noch Der Patriot ein. Außerdem mag ich sehr gern Piratenfilme.

- Ginny-Rose_Carter - 08.12.2003

Esprit schrieb:Auch "Vom Winde verweht" beruht ja nicht auf wahren Begebenheiten,die Geschichte ist ja frei erfunden,nur eben mit wahrem geschichtlichen Hintergrund...
Soweit ich weiß hat Margaret Mitchell damals schon bei ihrem Roman auf Ereignisse ihrer Familie während des Bürgerkrieges zurückgegriffen ... ist also nicht alles ganz frei erfunden.
Aber grundsätzlich habe ich mit Historienfilmen natürlich alle Filme gemeint, die in früherer Zeit spielen, egal ob wahr oder fiktiv. Sorry, hätte ich vielleicht besser deutlich machen sollen.

- aubrey - 08.12.2003

ich mag historienfilme sehr.

auf der einen seite so bombastische filme wie "gladiator", auf der anderen solche aufwühlenden wie "die bartholomäusnacht", den ich hervorragend fand.

allerdings gefallen mir meistens nur filme, wo es um persönliche schicksale geht, die dann mit den geschichtlichen ereignissen verknüpft sind.

- alacienputa - 08.12.2003

Oakx Historien Film Nr. 1: HERR DER RINGE!! :mrgreen:

- aubrey - 08.12.2003

ist kein historienfilm! :!:

- susa - 08.12.2003

Aaah.."Fackeln im Sturm"(gilt das?Ist ja eher ne "Serie") und "Vom Winde verweht", ich sterbe( vor allem da ich unglaublich in Rhett Butler verliebt war Tongue), wunderschöne Filme.

"Gladiator" und "Braveheart" mag ich auch, sind zum Weinen, jedesmal wieder.

In diesem Sinne:

Morgen ist auch noch ein Tag.