Das deutsche Stephen King Forum
Körperwelten - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Körperwelten (/showthread.php?tid=839)

Seiten: 1 2 3 4

Körperwelten - Mia - 13.10.2003

Hi@all.

Vielleicht habt ihr ja schon mal von der Ausstellung Körperwelten die z.Zt. in Hamburg und Berlin gastiert gehört...

Ich hab euch hier mal die Ausstellungziele von der Website reinkopiert...

Ausstellungsinhalte

Die Ausstellung zeichnet sich durch die didaktische Aneinanderreihung der einzelnen Exponate aus, so dass der Besucher, ähnlich wie in einem dreidimensionalen Lehrbuch, die Anatomie als Grundlage des Körpers in aufbauender Weise erleben kann. Beginnend vom Skelett des Menschen über das Zusammenwirken mit der Muskulatur, den Eingeweiden, speziellen Nerven- und Gefäßpräparaten, bis hin zur Entwicklung des Menschen im Mutterleib kann der Besucher sich ein Bild über den Aufbau seines Innenlebens machen.

Die Darstellung der rund 25 Ganzkörper-Plastinate vermittelt naturgetreu die räumliche Lage der Organe im Körper zueinander. Zudem werden Präparate mit krankhaften Veränderungen etwa durch Infarkt oder Krebs gezeigt, die durch Nikotin geschwärzte Lunge verdeutlicht anschaulich die Folgen des Tabakgenusses.

Mediziner und medizinische Laien werden in jedem Fall fasziniert in ihr "inneres Gesicht" blicken, die Vielfalt und Schönheit der menschlichen Natur bestaunen und Gelegenheit haben, über das eigene Gesundheitsverhalten sowie Leben und Tod nachzudenken

Was meinst ihr dazu?
Findet ihr soetwas gut, wenn sich Menschen nach ihrem Tod der Medizin bwz. der Kunst zur Verfügungstellen?
Oder ist es für euch einfach nur ecklig und gegen die Würde der Menschen?

War vielleicht schon jemand da?
Wie war's?

Ich fahre in den Ferien mit meinem Freund dahin...(Hamburg)

Ich freu mich schon auf eure Meinungen...

Bye Dini

- Mia - 13.10.2003

Ach ja hätte ich jetzt fast vergessen...
Hier für die Leute die sich gerne über die Ausstellung informieren möchten

http://www.koerperwelten.com

Also bis denne
Bye Dini

- tiff´any - 13.10.2003

Big Grin also ich war schon vor 4 jahren oder so (auf jeden fall mit der schule noch) bei einer ausstellung in heidelberg. da ich damals schon besessen von dem gedanken war, einmal rechtsmedizinerin zu werden, habe ich mich um den geruch einer leiche (den ich bis dahin noch nicht kannte :oops: ) so nahe an ein plastinat gestellt, dass ich daran schnüffeln konnte. meine schnüffel-attacke blieb jedoch nicht unbemerkt und so kam ich durch zufall zu einem praktikum bei herrn von hagens. seeehhr beeindruckend, aber ich habe dann genug von dem abscheulichen geruch der konservierungsstoffe gehabt und naja, ich habe dort meine erste sektion durchgeführt Kotz ein stück darm, das krebsgeschwulste hatte. dass das trotz mehrmaligen waschens noch gerochen hat, muss ich ja wohl nicht noch mal erwähnen :aehm trotzdem war es eine schöne zeit, obwohl ich herrn von hagens dabei nur 2 mal gesehen hatte: zu beginn und um ende meines praktikums.
aber ganz ehrlich, ich würde meinen körper eher nicht der wissenschaft widmen....habe da meine gründe. meine karriere als rechtsmedizinerin habe ich auch erst mal hintenangestellt und konzentriere mich auf das sachverwandte jura :roll: naja, da begegnen mir eher mordopfer, als freiwillige, die eines natürlichen todes gestorben sind. makaber an der ganzen ausstellung finde ich die schwangere frau, das muss ja wohl nicht sein. ich frage mich da immer nach dem persönlichen hintergrund und nach der familie, wie die wohl reagieren, wenn sie wüssten, dass das jetzt ihr verwandter da ist....und durch die tatsache, dass sie den toten die haut vom körper abtrennen, finde ich, entsteht so eine atmosphäre, dass alle gleich aussehen...ist irgendwie komisch. kann man nicht beschreiben. aber ich würde jedem raten eine ausstellung zu besuchen, weil es eine todeserfahrung ist, die man wohl nie wieder so erleben kann....

- Hippie - 13.10.2003

Hallo!

Ich war damals in der Ausstellung in Oberhausen. Mich hat diese Ausstellung auf eine Weise sehr fasziniert. Ich würde jedem, der sich dafür interssiert raten hin zu gehen und sich die Ausstellung anzuschauen. Allerdings würde ich jedem davon abraten, der Probleme mit toten Menschen hat, oder innere Organe, die teilweise sehr übel aussehen, zu sehen.
Bei der Ausstellung in Oberhausen gab es damals auch ein "Schreckenskabinett" (oder so ähnlich) Da waren echt üble Sachen zu sehen. (tote Embrios, Missbildungen usw.)
Mich hat diese Ausstellung so sehr interessiert, weil ich selber im medizinischen Bereich arbeite. Meine Freunde waren sehr fasziniert, weil ich ihnen erklären konnte, was da genau zu sehen war.
Also alles in allem würde ich die Ausstellung empfehlen, ist aber nicht für Leute mit schwachen Mägen.

Bis dahin dann
Hippielein Hallo

- das Teufelchen - 14.10.2003

Bei uns in München wurde die Ausstellung zwar sogar verlängert, doch irgendwie kam immer was dazwischen wenn wir hin wollten.

- lizzard - 14.10.2003

Ich war vor ca. 3 Jahren in Berlin in der Ausstellung und muss sagen, dass es echt nicht so eklig ist, wie viele sagen. Vor allem sehen die Menschen eher plastisch aus, also irgendwie nicht echt. Ich würde schon empfehlen das mal anzuschauen. Allerdings waren auch ein paar abschreckende Sachen dabei, wie die Schwangere oder Babys mit Missbildungen. Angeblich sollen die Leute das ja freiwillig mit sich machen lassen. Ich selbst könnte mir das aber absolut nicht vorstellen. naja ist wohl geschmackssache. Aber interessant wars auf alle Fälle!

- Schnie - 14.10.2003

Ich war vor einigen Jahren in Wien auf der "Ausstellung". Habe dort festgestellt dass viele der Besucher etwas beruflich mit Medizin zu tun hatten. Ich denke gerade wer sich für so etwas interessiert oder berufliches Interesse hat, dem bringt die Ausstellung sicher interessante Einblicke, die man anders nicht bekommen kann.

Schnie Smile

- Mia - 14.10.2003

tiff´any schrieb:aber ich habe dann genug von dem abscheulichen geruch der konservierungsstoffe gehabt

Das kann ich gut verstehen....
Meine Mutter arbeitet in der Pathologie...
Ich war schon öfter bei ihr bei der Arbeit und dieser Geruch ist echt gewöhnungsbedürftig...

tiff´any schrieb:ich habe dort meine erste sektion durchgeführt ein stück darm, das krebsgeschwulste hatte.

Bei mir war's das Gleiche, aber mit einem Magen...
Ich wollte eigentlich dieses Jahr auch da Praktikum machen, aber die nehmen keine Praktikanten mehr auf, weil die letztes Mal alles durch einander gebracht hat.
Da hatte dann ein junges Mädchen plötzlich Protatakrebs...

Na ja...

- tiff´any - 14.10.2003

CrazyDini schrieb:Da hatte dann ein junges Mädchen plötzlich Protatakrebs...

Na ja...
Confusedhock: weiblich und prostatakrebs?????? das ist aber unwahrscheinlich :aehm

- Gio - 14.10.2003

darum gehts ja :aehm

- tiff´any - 14.10.2003

also ich habe auch mal im krankenhaus bei der patho praktikum gemacht, im kittel, ganz schick Biggrin aber da durfte ich nichts sezieren, nur mal nen schnellschnitt machen, das war aber auch schon alles, weil man dazu ne richtige ausbildung braucht, weil die patienten deren organe untersucht werden ja noch am leben sind und manchmal noch auf dem op-tisch liegen während die mtas den schnellschnitt machen. aber bei meinem praktikum beim von hagens, da durfte ich nen darm sezieren, er meinte das sei nicht so schlimm, da man ja eh nichts mehr falsch machen kann. dazu könnte ich noch ein paar anekdötchen aus der rechtsmedizin zum besten geben, aber das passt dann wohl eher nicht hierher :?

- Mia - 15.10.2003

Ich hab ja auch nicht selber seziert, dafür bin noch zu jung, aber ich durfte assitiren... *froi*

Die Praktikantin, die da alles falsch gemacht hat, hatte einfach die Objektträger von dem jungen Mädchen und dem Mann der eigentlich Prostatakrebs hatte vertauscht...
Mein Gott war da eine Stimmung im Krankenhaus...*hihi*

- lizzard - 15.10.2003

Mein Gott! Was habt ihr denn alle für Interessen und Connections, dass ihr schon Organe und so was seziert habt! Das könnte ich mir gar nicht vorstellen! Confusedhock:
Ich kenne bloß ein paar Leute, die Medizin studieren und so was tun müssen! Aber freiwillig... Kotz

- Mia - 15.10.2003

lizzard schrieb:Ich kenne bloß ein paar Leute, die Medizin studieren und so was tun müssen! Aber freiwillig... Kotz

Mich hat meine Mutter auch nicht gezwungen, ich hab sie gefragt, ob ich mal mit darf... *hihi*
Ich finde sowas total interessant... Big Grin

- lizzard - 15.10.2003

Naja, wenn meine Mutter in der Pathologie wäre, hätte ich das vielleicht auch gesehen. Aber so kann ich mir das einfach nicht so richtig vorstellen. Interessant ist das schon...