Das deutsche Stephen King Forum
Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (/showthread.php?tid=835)

Seiten: 1 2 3

Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - Friend567 - 11.10.2003

Also, ich ging mit massiver Skepsis an den Film heran. Ich meine, der Trailer verspricht jede Menge hirnlose Action und Effekthascherei auf ihrem Höhepunkt, aber als ich den Film heute sah war ich doch eher begeistert Confusedweet Anfangs zieht sich der Film sehr hin, und doch erfährt man nicht viel über die Charaktere was mich sehr gestört hat. Später allerdings wird auf jeden mehr eingegangen, und gerade bei solch illustren Hauptfiguren wie Tom Sawyer, Captain Nemo, Dracula's Frau und Dr.Jekyll und Mr.Hyde ist doch gerade das interessant Smile Bis auf dieses und das mir der Film sehr kurz vorkam war es echt ein gelungener Streifen und ich glaube gehört zu haben das es eine Fortsetzung geben soll...mal schauen Wink

Re: Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - susa - 12.10.2003

Friend567 schrieb:Dracula's Frau

Ich bin mir ja nicht sicher, aber so wie ich das verstanden hab ist die Frau doch Minna Harker, oder?

- Snakecharma - 12.10.2003

Ja, ist sie. Außerdem kommen noch Quatermain, der Unsichtbare (ich glaube er hieß Skinner) und Dorian Grey (der mich besonders fasziniert hat) vor.
Ich bin von dem Film ein wenig enttäuscht, hatte mir aber auch schon gedacht, dass es so sein würde. Die Story an sich fand ich echt interessant, aber man hätte mehr daraus machen können. Ich fand, die Charaktere waren relativ lieblos in Szene gesetzt, außerdem deckte sich das Verhalten einzelner Charaktere nicht mit den Romanvorlagen.
Ich hätte auch, wie Friend567, gerne etwas mehr über die einzelnen Charaktere erfahren.

Und ich habe zwar nicht gehört, dass es eine Fortsetzung geben soll, aber das Ende des Films lässt wohl auf einen zweiten Teil schließen...

Mir persönlich gefallen die X-Men besser.

Für den nächsten Teil müssten dann ja noch ein paar andere Romanhelden rekrutiert werden, da hätte ich schon ein paar Wunschkandidaten...

- Friend567 - 12.10.2003

Ja, sie war Mina Harker, aber ähm..ich kenne die Romanvorlage nicht, und irgendwie wurde sie doch von Dracula gebissen oder? Hab wohl nicht richtig aufgepasst Cry
@Snake: Den Film stelle ich absolut auch nicht über die X-Men, die haben bei mir einfach einen zu hohen Rang um von diesem Film "abgehängt" zu werden... :o

- susa - 12.10.2003

Friend567 schrieb:Ja, sie war Mina Harker, aber ähm..ich kenne die Romanvorlage nicht, und irgendwie wurde sie doch von Dracula gebissen oder? Hab wohl nicht richtig aufgepasst Cry

Ja, wurde sie, aber am Buchende war sie meiner Meinung nach wieder "geheilt" Confusedweet

- Grishnak - 12.10.2003

*Spoiler*
Ja.Nit dem Tod des Grafen wurde der Vampirfluch von Mina genommen. Smile
*Spoiler Ende
Aber bei dem Film geht es ja nicht um eine 100% Romanwiedergabe aller Charakter, was sicher schwer geworden wäre bei der Menge an Fantasyfigurn! Wink

Mfg D!!! Muhahaha

- Snakecharma - 12.10.2003

Ja, und

SPOILER zu "Das Bildnis des Dorian Grey"
Dorian Grey ist am Ende von "seinem" Roman von Oscar Wilde auch gestorben.
SPOILER Ende

Die Figuren stecken quasi noch alle mitten in ihrem Romanleben drin... Sehr seltsam irgendwie. :?

- Zuckeronkel - 12.10.2003

Ich finde die Konstillation nicht wirklich existierende Romanfiguren in einer Geschichte an real existierenden Schauplätzen zusammenzuführen ebenfalls sehr abstrus und surreal. Ich denke, solch eine Geschichte ist in der Welt der Comics einfach besser aufgehoben (da diese auch eine konsequente Weiterführung der Welt des geschriebenen Wortes sind).
Die neue Welle von Comicverfilmungen stimmt mich eigentlich eher nachdenklich. Es wird allsbald wieder (mal) eine Übersättigung stattfinden, denke ich. Zumal nun wirklich (wie in vorliegendem) Fall jede Idee für Gold gehalten wird, nur um sie danach in Stroh zu verwandeln. Wenn ich dann auch noch höre, das die Figur des Tom Sawyer (die im Comic deffinitiv nicht vorkommt !) nur hineingenommen wurde, um dem amerikanischen Publikum eine "Identifikatiosfigur" aus ihren Reihen zu geben, wird mir einfach nur schlecht. (Und wenn ich den Klassiker "Tom Sawyer" auch noch so liebe !) Können die Amis sich jetzt nur noch mit Filmcharakteren identifizieren, die ursprünglich von ihrem (kulturell eher lächerlichen) Kontinent stammen ? Schlimm genug, das nach jedem zweiten interessanten Film der auf der Welt gedreht wird ein geglättetes amerikanisiertes Remake zurechgewurstelt wird. Geglättet gilt auch in diesem Fall für die Inszenierung des an Spannungserzeugung unfähigen Steven Norrington ("Death Mashine"; "Blade 1 & 2"). Was hätte ein Regisseur wie Terry Gilliam oder Tim Burton hieraus gemacht !!! Aber nein, auf dem Regiestuhl sitz ein reiner Handwerker ohne das nötige Gespühr für das Potential der Story. So bekommen wir einen "Superheldenfilm" zu sehen, in dem die Protagonisten überhaupt nicht erst dazu kommen, ihre (vom Roman injizierten "natürlichen") Fähigkeiten vollends zur Entfaltung zu bringen. Ich denke, der Film gehört deffinitiv in die Kattegorie "Filme, die die Welt nicht (unbedingt) braucht". Bestenfalls ist er laue Sonntagnachmittagsunterhaltung, mehr aber dann auch nicht. Schade um die verlorene Liebesmüh' (und das üppig verpulverte Geld) !

Zuck. Wink

- Roland of Gilead - 12.10.2003

Da kann ich dir nur zustimmen, zuck!
Ich halte von dem Film auch nix.

- das Teufelchen - 13.10.2003

Wie der Film läuft schon? *insKinohetz*

Mina Parker war auch meiner Meinung nach zum Schluss wieder geheilt..... nun ja, vielleicht wird der Sachverhalt etwas klarer wenn ich den Film gesehen habe.

- jeremy - 13.10.2003

Ich find die Idee der Liga Klasse,, sogar genial und für eine Verfilmung bestens geeignet! Seit wann gibts denn was gegen surreal einzuwendein Smile. Ich freu mich immer über sowas und Comicverfilmungen find ich auch Klasse! Und wisst ihr was ich noch Klasse find ? Blade 1 !!! Ein absoluter Klassiker (um das Wort so oft wie möglich zu verwenden) an dem ich kein schlechtes Haar sehen will!!! Wenn der tatsächlich von Steven Norrington ist, dann ist der Mann mitnichten unfähig Spannung zu erzeugen! Blade 1 hat einen der genialsten Höhepunkte der Aktiongeschichte und der FIlm fesselt von vorne bis hinten !! SUper Atmosphäre und einfach nur gelungen! So gut der einser war so schlecht war dann leider auch der zweier *kotz*.

- das Teufelchen - 13.10.2003

Aber wenn Blade 1 dann nur die ungeschnittene Fassung, die auf dem Index steht...

- Wuschel - 13.10.2003

Also ich fand den Film echt klasse. Weiß garnicht was ihr alle habt ^^ Muss mich jedoch dem Punkt anschließen, dass er druchaus ein paar Minuten länger sein gekonnt hätte Wink
Zu dem Thema über x-men: schlechter und langweiliger als X-men kann ein Film doch garnicht sein find ich :roll:

- Natti - 15.10.2003

Das is gut,wollte da morgen nämlich reingehen.Wink

- alacienputa - 15.10.2003

ich hab ihn garde gesehen und fand ihn auch nicht gut. schon wie die TV Movie gesagt hat: außergewöhnlich mittelmäsig.
Muss man auf keinen Fall reingehen.